von Thomas Jeier

JuliBs avatar

Keine leichte Kost

Inhaltsangabe zu "Die Sterne über Vietnam"

Amerika, 1969: Auf dem Höhepunkt des Vietnamkriegs geht die junge Linda Corman als Krankenschwester nach Vietnam und erlebt dort die Grauen des Krieges aus nächster Nähe. Ihre beste Freundin Debbie bleibt in den USA zurück und protestiert bald mit Hunderttausenden anderen gegen das rücksichtslose Vorgehen der US-Armee in Vietnam. Als Linda nach Hause zurückkehrt, müssen die beiden jungen Frauen erkennen, dass auch ihre Freundschaft am Wahnsinn des Krieges zu zerbrechen droht.

Sprache:
Verlag:Ueberreuter, C
Erscheinungsdatum:01.07.2005
Das aktuelle Hörbuch ist am 29.03.2007 bei RADIOROPA Hörbuch - eine Division der TechniSat Digital GmbH erschienen.

JuliBs avatar
    JuliBvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Keine leichte Kost
    Keine leichte Kost

Schauplatz Amerika in den 60er Jahren: In "Die Sterne über Vietnam" geht es um zwei Freundinnen, deren Lebensweg und Einstellung nicht unterschiedlicher sein könnte. Auf der einen Seite ist da Debbie Fletcher, eine junge Studentin, die sich nicht nur aufgrund der Tatsache, dass ihr Bruder im Krieg gefallen ist, rigoros gegen das extreme Vorgehen der Amerikaner in Vietnam ausspricht, und auf der anderen Linda Corman, Vorzeigetochter aus einem Elternhaus, in dem der Vater angeblich im zweiten Weltkrieg an der Front gekämpft hat.

Linda lässt sich zur Krankenschwester ausbilden und meldet sich zur Armee, um verwundeten Soldaten in Vietnam helfen zu können. Sehr zum Entsetzen von Debbie, die sich politisch sehr engagiert und gegen den furchtbaren Krieg auf der Straße demonstriert.

Und während Linda dann tatsächlich den Krieg hautnah im Dschungel miterlebt und sich beim Anblick des nächtlichen Himmels fragt, ob die Menschen in Amerika dieselben Sterne sehen, spitzt sich auch die Situation für Debbie in der Heimat mehr und mehr zu,..

Das Buch ist bereits vergriffen und meine Rezension bezieht sich auf die Ausgabe von 2005 aus meinem SuB. Lange ungelesen und nun für eine Challenge Aufgabe hervorgeholt, brauchte ich nicht lange, um mir die knapp 300 Seiten des Buches zu Gemüte zu führen. Insgesamt wird der Roman von Thomas Jeier wohl nicht lange nachwirken. Hin und wieder gelang es ihm zwar, mich mit Debbie und Lindas Geschichten zu packen, doch insgesamt blieb alles blass und zu sprunghaft, da die einzelnen Kapitel aus wechselnden Perspektiven erzählt sind, dann doch verschwimmen und die kleinen Fehler (Da heißt Linda plötzlich Fletcher mit Nachnamen und Linda unterhält sich mit sich selbst, obwohl sie nach ihrer Freundin Cindy ruft) fallen zu sehr auf. Ich verstehe, was der Autor, ein Amerika-Freund, der aber auch findet, dass sich Freunde untereinander kritisieren oder miteinander streiten dürfen, mit diesem Buch sagen wollte, aber seine Botschaft erreichte mich nicht richtig. ich blieb am Ende doch allein mit meinen Gedanken zum Krieg, den Menschen und der Welt im Allgemeinen.

Letztendlich geht es doch immer nur darum, zu gewinnen, der Erste zu sein und unter größtmöglicher Macht und unermesslichem Reichtum auf Kosten der Verlierer Geschichte zu schreiben.

A
    Angel10vor 5 Jahren
    Die Sterne über Vietnam

Die Sterne über Vietnam ist ein Antikriegsroman für Jugendliche und spielt 1969 in Cleveland, USA und in Vietnam.
    Debbie und Linda, die zwei Protagonistinnen sind beste Freundinnen, Linda hat gerade eine Ausbildung als Krankenschwester absolviert, Debbie die Schule.
    Debbies Bruder ist in Vietnamkrieg gefallen, sie schließt sich der Antikriegsbewegung an, organisiert Demonstrationen und ist dabei, als junge Männer ihre Einberufung öffetnlich verbrennen.
    Linda verpflichtet sich freiwillig. Sie schiebt Schichtdient im OP in Pleiku, Vietnam. Dort bekommt sie junge Männer auf den OP, die von Granatsplittern zerfetzt, von Napalm verbrannt wurden, viele sterben. Alles ist nur mit Dope zu ertragen.
    Währenddessen schließt sich Debbie Hippies an und pilgert nach Woodstock.
    Sehr gut wird die Spaltung der Gesellschaft, auf der einen Seite die Antikriegsbewegung, auf der anderen Seite die Patrioten, deutlich.
    Der Roman gibt auch einen guten Überblick, was die Welt damals bewegt hat:  das Massakter von My Lai, Kambodscha, vier erschossene Studenten bei einer Demonstration, Woodstock, Post-traumatisches Stress-Syndrom vieler Heimkehrer.

B
    blub