Unter Indianern - Bei den Lakota im amerikanischen Westen

Unter Indianern - Bei den Lakota im amerikanischen Westen

Inhaltsangabe zu "Unter Indianern - Bei den Lakota im amerikanischen Westen"

Wir folgen unseren Träumen. So wie Charly Juchler, ein abenteuerlustiger Schweizer, der in seiner Jugend begeistert Indianerbücher gelesen hatte und eine bittere Enttäuschung erfuhr, als er mit neunzehn Jahren zum ersten Mal nach South Dakota fuhr und dort mit der Armut in den Reservaten konfrontiert wurde. Zwei Jahre später war er wieder dort, als freiwilliger Helfer einer Hilfsorganisation, die auf der Pine Ridge Reservation die größte Not zu lindern half. Damals traf er zum ersten Mal mit Frank Foolscrow, einem heiligen Mann der Lakota, und anderen Indianern zusammen, die ihre traditionelle Vergangenheit mit der modernen Gegenwart zu verbinden wissen: Bison- und Pferdezüchtern, traditionellen Heilern und Künstlern. Charly Juchler: „Damals eröffnete sich mir das gesellschaftliche Netz einer lebendigen Kultur.“

Die Lakota spürten, dass der Schweizer sich ernsthaft bemühte, ihrer Kultur respektvoll zu begegnen, ein Grund dafür, warum ihn die Familie Bluelightning als Lakota-Mitglied adoptierte. Durch die Adoption erhielt er einen neuen Namen und eine neue Heimat, und er wurde selbst zu einem angesehenen Mitglied des Volkes, dem einst so legendäre Anführer wie Crazy Horse angehörten.

Christian Heeb (Fotos) und Thomas Jeier (Text), beide langjährige Freunde von Charly Juchler und selbst ausgewiesene Indianerkenner, folgten dem Schweizer in seine neue Heimat, berichten von einem Volk, das sich mit am längsten gegen die Eroberung des Westens durch europäische Siedler stemmte und in einem langjährigen Krieg seine heiligen Black Hills verlor.

In diesem Buch wird die große Zeit der Prärieindianer noch einmal lebendig. Fernab aller Klischees lernen Sie das großartige Land, die Hochprärie und seine einst so stolzen Bewohner kennen: Historische Gestalten wie Crazy Horse, dem in den Black Hills ein überlebensgroßes Denkmal gebaut wird, aber auch Künstler wie Sonja Holy Eagle und Jim Yellowhawk. Von Insidern wie Charly Juchler und seinen indianischen Freunden erfahren Sie, welche Geheimnisse sich hinter Zeremonien verbergen. Ein einmaliges Indianerbuch über einen „weißen Indianer“ und eine Kultur, die sich wieder auf ihre traditionellen Werte besinnt.

ABENTEUER... ist eine Reise-Bildband-Reihe, professionell fotografiert von renommierten Reisefotografen - - - Bis zu 300 Bilder auf 128 großformatigen Seiten - - - Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten, grandiose Natur- und Tieraufnahmen - - - Spannende Erlebnisse zu Land und Leuten hautnah erzählt - - - Ausführliche Bildunterschriften - - - Farbige Übersichtskarte - - - Detailliertes Register

Verlag:Stürtz
Erscheinungsdatum:29.05.2017