Thomas Jeier Wo die Feuer der Lakota brennen

Inhaltsangabe zu „Wo die Feuer der Lakota brennen“ von Thomas Jeier

Adlerfrau, eine 14-jährige Lakota-Indianierin, ist fest in den Traditionen ihres Volkes verwurzelt. Sie liebt das freie Leben in der Prärie, doch dann wendet sich das Schicksal ihres Volkes. Sie wird in ein Internat der Weißen gebracht und soll werden wie sie...
Die bewegende Lebensgeschichte einer jungen Indianerin, die in einem Internat zur Weißen umerzogen werden soll und erkennen muss, dass sie ihne ihre Vergangenheit nicht leben kann. Ein ergreifendes Plädoyer für Toleranz und Menschlichkeit

Das Buch zeichnet ein realistischens Bild vom Leben der indianer nach ihrer Niederlage.

— mabuerele

— mabuerele

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

Igelmanu66

• Leserunde zu "ADAYUMA oder Bis die Seele vergibt" von Georg Huber

ADAYUMA oder Bis die Seele vergibt

GeorgHuber

Leserunde zu dem emotionalen und tiefgründigen Roman "Adayuma oder Bis die Seele vergibt" Ihr Lieben, 1,5 Jahre ist es her, als "In deiner Welt" erschienen ist, jene berührende Geschichte zwischen zwei Freunden, die sicher kaum ein Auge trocken ließ. Nun ist der neue Roman fertig: "Adayuma oder Bis die Seele vergibt". Auch dieses Mal begebt ihr euch mit den Protagonisten auf eine Reise in die eigenen inneren Welten. Dieses Mal ist es Pokuwoo, ein Indianer, der die junge Amerikanerin Violett an die Hand nimmt und sie in ihre tiefsten Gefühle führt. Weise, emotionsreich und spannend, wie schon der erste Roman... Ich freue mich diesen Roman mit euch teilen zu können. Und ich freue mich auf eine schöne Leserunde! Ich habe hier zehn Exemplare, die darauf warten gelesen zu werden. Ich bitte euch aber darum, erst einmal die Leseprobe und die Inhaltsangabe durchzulesen, bevor ihr euch für die Leserunde bewerbt. Dieser Roman ist philosophisch, ja schon spirituell.  Er möchte gelesen, verstanden und durchlebt werden. Der Roman wird dich sicherlich mit deinen eigenen Gefühlen in Kontakt bringen. Das solltest du vorher wissen. Meine Frage an euch: Wieso möchtet ihr den Roman lesen? Alles Liebe Euer Georg

• Eine junge Indianerin erzählt

Wo die Feuer der Lakota brennen

mabuerele

09. November 2013 um 20:12

Wir schreiben das Jahr 1876. Nach dem Sieg der Indianer am Little Bighorn wendet sich der Stamm der Lakota unter Tashunko Uitko nach Norden. Zu ihnen gehört auch Adlerfrau, die zu diesem Zeitpunkt 6 Jahre ist. Sie erzählt die Geschichte ihres Lebens. Der Autor hat einen dichten und gut recherchierten Roman über das Leben und Sterben der Indianer geschrieben. Im Mittelpunkt steht eine junge Indianerin. Ihr Leben ist exemplarisch für viele. Doch es gibt einen grundlegenden Unterschied. Adlerfrau vergisst nie ihre Wurzeln. Im Herzen bleibt sie Indianerin. Im Roman werden die wichtigsten historischen Ereignisse gestreift. Dabei geht es zum einen darum, die Anzahl der Indianer zu reduzieren, zum anderen werden Kinder in Internatsschulen bewusst zu Weißen erzogen. Sie dürfen ihre Sprache nicht mehr benutzen und haben sich strengen Regeln zu unterwerfen. Deutlich werden die religiösen Vorstellungen der Indianer herausgearbeitet. Immer wieder fragt sich Adlerfrau, warum die Weißen die Erde zerstören. Als intelligenten Mädchen fallen ihr schnell die Widersprüche zwischen den Worten ihrer Erzieher und deren Taten auf. Sie lernt sich anzupassen, ohne sich zu verbiegen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es schildert auf realistische und deshalb besonders berührende Weise das Unrecht, dass den Indianern geschehen ist.