Thomas Jocher Raumpilot

Inhaltsangabe zu „Raumpilot“ von Thomas Jocher

Die klassische Gebäudelehre, lange Jahre wichtigstes Nachschlagewerk für Studierende und Architekten, hat ausgedient. In einem immer dynamischer werdenden Umfeld funktioniert die herkömmliche Vermittlung von Raum- und Organisationskonzepten nur noch begrenzt: Im Vordergrund stehen heute nicht mehr starre Formen, sondern die Tätigkeiten, die in den Räumen und Gebäuden ausgeübt werden. Vier Institute unter der Leitung von vier renommierten Hochschullehrern haben sich auf Anregung der Wüstenrot Stiftung dieser neuen Herausforderung gestellt und mit der Buchreihe „Raumpilot“ eine aktuelle Gebäudelehre entwickelt, die ein kreatives Entwerfen und die sich verändernden Rahmenbedingungen vereint. Im Vordergrund stehen die Zeichnungen, die maßstabsgerecht speziell für die vier Bände angefertigt wurden und den Studierenden sowie Architekten einen enormen Fundus an Informationen und beispielhaften Grundrissen liefern. Die vier Bände der Reihe „Raumpilot“ wenden sich an Studierende und sind ein wichtiger Begleiter für die Lehre. Aber auch der in der Praxis tätige Architekt findet in den Büchern viele wertvolle Anregungen und Informationen für seine Entwurfsarbeit. Der Grundlagenband und die drei Vertiefungsbände sind gemeinsam im Schuber erhältlich oder können einzeln bestellt werden. Die drei Vertiefungsbände „Arbeiten“, „Lernen“ und „Wohnen“ führen in die jeweilige Thematik ein und behandeln dann anhand einer umfassenden, geschickt zusammengestellten Beispielsammlung die unterschiedlichen Teilaspekte der jeweiligen Bautypologie. Auch hier steht die maßstabsgerechte Zeichnung im Vordergrund, ergänzt durch Fotos und grafische Darstellungen.

Der unverzichtbare Helfer des Architekturstudenten!!!

— FrauMarina

Sex Story