Thomas Küpper Wilhelm Speyer in Kooperation mit Walter Benjamin

Inhaltsangabe zu „Wilhelm Speyer in Kooperation mit Walter Benjamin“ von Thomas Küpper

Bislang war über die Arbeitsfreundschaft zwischen Walter Benjamin und dem Berliner Autor Wilhelm Speyer nicht viel bekannt. Erstmals erscheinen nun die drei Komödien, die Speyer in Zusammenarbeit mit Benjamin schrieb, in einer kommentierten Buchausgabe. Als vergnügliche Abrechnungen mit der Neuen Sach­lichkeit, mit Fortschrittseifer, Sportbegeis­terung und Autoritätsgläubigkeit sind die Stücke »Es geht. Aber es ist auch danach!« [1929], »Jeder einmal in Berlin!« [1930] und »Ein Mantel, ein Hut, ein Handschuh« [1933] heute noch sehr lesenswert. Die kommentierte Edition bereitet die Grundlage für eine weitere wissenschaft­liche Beschäftigung mit diesen Texten und mit ihrem Autor, dem einst prominenten Schriftsteller Wilhelm Speyer, den es heute wiederzuentdecken gilt.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104