Thomas Küpper Wilhelm Speyer in Kooperation mit Walter Benjamin

Inhaltsangabe zu „Wilhelm Speyer in Kooperation mit Walter Benjamin“ von Thomas Küpper

Bislang war über die Arbeitsfreundschaft zwischen Walter Benjamin und dem Berliner Autor Wilhelm Speyer nicht viel bekannt.
Erstmals erscheinen nun die drei Komödien, die Speyer in Zusammenarbeit mit Benjamin schrieb, in einer kommentierten Buchausgabe.
Als vergnügliche Abrechnungen mit der Neuen Sach­lichkeit, mit Fortschrittseifer, Sportbegeis­terung und Autoritätsgläubigkeit sind die Stücke
»Es geht. Aber es ist auch danach!« [1929],
»Jeder einmal in Berlin!« [1930] und
»Ein Mantel, ein Hut, ein Handschuh« [1933]
heute noch sehr lesenswert. Die kommentierte Edition bereitet die Grundlage für eine weitere wissenschaft­liche Beschäftigung mit diesen Texten und mit ihrem Autor, dem einst prominenten Schriftsteller Wilhelm Speyer, den es heute wiederzuentdecken gilt.

Generation Kohl

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86