Thomas K. McCraw Joseph A. Schumpeter

Inhaltsangabe zu „Joseph A. Schumpeter“ von Thomas K. McCraw

Mit 26 Jahren war Joseph A. Schumpeter jüngster Professor Österreichs, zwei Jahre später wurde er mit seiner Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung über Nacht weltberühmt. Dann war er Finanzminister - und Bankrotteur. Schumpeters Leben ist gezeichnet von tief tragischen Ereignissen. Während sein gleichaltriger Rivale John M. Keynes schon zu Lebzeiten größten Ruhm erlangt, stirbt Schumpeter 1950 in dem fatalen Glauben, sein Lebenswerk würde niemanden interessieren. Die Biografie von Thomas K. McCraw beweist das Gegenteil: ein Unzeitiger triumphiert doch noch.

Stöbern in Biografie

Wir hier draußen