Thomas Kapielski Weltgunst

Inhaltsangabe zu „Weltgunst“ von Thomas Kapielski

Kunststück. Ich bin in dieses Frühjahr sehr wortkarg hineingeschlichen, habe zugeschaut, wie die Blätter wachsen und einiges gelesen. Sonst nichts.Fernerhin habe ich mich über Wochen an einer funktionierenden Deutschfassung der SATOR-Formel versucht; die ebenmäßigste war, wie bei den Blumen, zugleich auch die einfältigste: A U A U H U A U AZum Zwecke musischer Instandhaltung ist dies die geistesärmste aller Übungen freilich nicht.(Solange man bloß kein Mikado anfängt! Dann ist es aus.)Dekorum. Zunehmend egal, warum, weshalb, worüber. Die Wahl eines Wortes und der Bau des Satzes wollen mir, wider die unermessliche Belanglosigkeit des allgemeinen Weltgeschehens, jetzt als das Zweithöchste gelten.Worte, die mit V vorneweg böse Schnitte machen: Vorschuß, Vietcong, Vierwaldstätter See, Vatikan (Heiliger Mosebach! Paul VI. Welch ein Verwüster, dieser Papst!).Oder verschärft mit Vogellpfau auf Mitte: Raviermevver

Stöbern in Biografie

Ich bin mal eben wieder tot

katzenminze

Barbarentage

Ein Buch über die Freiheit des Surfens

c_awards_ya_sin

Wir werden glücklich sein

howaboutlife

Mileva Einstein oder Die Theorie der Einsamkeit

Eine emotionale Biografie über eine gescheiterte Wissenschaftlerin wie Ehefrau.

seschat

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Das geht unter die Haut.

blaues-herzblatt

Unorthodox

Erschreckend und zugleich faszinierend trifft dieses Buch wohl am ehesten.

Vefara

• Rezension zu "Weltgunst" von Thomas Kapielski

Weltgunst

damentennis

14. February 2009 um 23:15

ein mensch, den ich immer sehr bewundert habe, schrieb mal, thomas kapielski sei lustiger als max goldt. ich verehrte zu dieser zeit max goldt sehr und sah dann schon in kapielski den neuen superguru meiner kommenden lebensjahre. so kam es aber nicht, denn thomas kapielski ist keineswegs lustiger als max goldt. thomas kapielski ist nämlich kaum lustig, ein wenig höchstens. er ist ein altlinker laberheini, über den joachim lottmann in seinem "borderline"-buch die ganze nackte fiese wahrheit frei erfunden hat. in diesem buch stehen lauter aphorismen oder sowas und der titel ist das mit abstand schönste daran. kapielski kann aber manchmal auch anders, er hat z.b. das wort "soziamanierismus" erfunden (oder zumindest benutzt!), von dem ich zwar nicht weiß, was es heißt, es aber trotzdem gerne benutze.