Thomas Kaufmann Luther und die Deutschen

Inhaltsangabe zu „Luther und die Deutschen“ von Thomas Kaufmann

Bruder Martin, der Held, Doktor Lügner, der Bauernfeind, Lichtgestalt und Fürstenknecht, Kraftkerl und Antisemit, laut ZDF der zweitgrößte Deutsche und für Thomas Mann der Inbegriff deutscher Zwiespältigkeit: Luther galt und gilt bis heute als vielgestaltige Verkörperung des Deutschen schlechthin, im Guten wie im Bösen. Die Kirchenhistoriker Thomas Kaufmann und Martin Keßler stellen in diesem Band die historischen Deutungen der Gestalt Luthers und ihrer unabsehbaren Wirkung auf die deutsche Geschichte zusammen, von Philipp Melanchthon, dem Bundesgenossen und Freund, über Thomas Mann bis zur gegenwärtigen Kirchengeschichtsschreibung. Mit Stimmen von Philipp Melanchthon Johannes Cochläus Gotthold Ephraim Lessing Georg Wilhelm Friedrich Hegel Heinrich Heine Leopold von Ranke Friedrich Engels Adolf von Harnack Ernst Troeltsch Thomas Mann Bernd Moeller Heiko A. Oberman und anderen

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104