Stillgelegt (DuMont Bildband)

von Thomas Kemnitz und Robert Conrad
Stillgelegt (DuMont Bildband)

Inhaltsangabe zu "Stillgelegt (DuMont Bildband)"

Ungenutzte Werkhallen und Förderschächte, verfallene Heilanstalten, Kultur- und Sportstätten, vor sich hin rottende Kriegsdenkmäler, Bunker, und Kasernen – Orte im Dornröschenschlaf. STILLGELEGT bannt 100 dieser Orte in Deutschland und Europa in eindrucksvolle Bilder und erzählt ihre Geschichte(n).

Die Fotografien von Thomas Kemnitz, Robert Conrad und Michael Täger dokumentieren ohne falsche Sentimentalität das Schicksal von Orten und Gebäuden, die aus unterschiedlichen Gründen verlassen und dem Verfall preisgegeben wurden – weil sich politische Konstellationen verändert haben, bestimmte Industriezweige aufgegeben wurden, Orte ihre Bedeutung verloren haben. Sie erzählen vom Aufbruch und Unternehmergeist des ausgehenden 19. Jahrhunderts, vom Glauben an Technologie und Fortschritt, von den beiden Weltkriegen, der Teilung Deutschlands und den Veränderungen durch den Fall des Eisernen Vorhangs.
Die 100 Orte werden nicht chronologisch, sondern nach ihrer ursprünglichen Nutzung, auf fünf Kapitel verteilt, vorgestellt – für den Betrachter ein Gewinn, kann er doch auch Parallelen zwischen verwandten Objekten ausmachen oder Entwicklungen innerhalb einer Bauaufgabe nachvollziehen. Am Ende der Kapitel werden in kurzen, informativen Texten die wichtigsten Fragen zu den Objekten beantwortet: Wann und von wem wurden sie gebaut? Für welche Nutzung? Wieso wurden sie verlassen? Wie ist der Zustand heute?

Verlag:DuMont Reiseverlag
Erscheinungsdatum:22.05.2017

sabatayn76s avatar
    sabatayn76vor 2 Jahren
    ‚Bauwerke im Moment des Stillstands‘

Inhalt:
    ‚Stillgelegt‘ enthält Fotografien von Thomas Kemnitz, Robert Conrad und Michael Täger, die verlassene Orte in Deutschland und Europa aufgesucht und fotografiert haben.

Unterteilt ist das Buch in die Kapitel ‚Produzieren‘ (Industriebauten und Fabrikarchitektur), ‚Leben‘ (Orte des Rückzugs), ‚Bilden‘ (Bildungsstätten, Mahnmale), ‚Transportieren‘ (Verkehrsstätten) und ‚Schützen‘ (Gefängnisse, Bunker).

Mein Eindruck:
    Ich fotografiere selbst, habe mich bislang aber noch nicht an verlassene Orte getraut (vor allem wegen Sicherheitsbedenken). Der Bildband gefällt mir sehr gut, denn die Fotos und die Auswahl der Orte sind sehr gelungen, und die Fotos machen Lust auf eigene Fototouren.

Der Bildband bietet faszinierende Einblicke in Lost Places sowie das Fotografieren von und in diesen Gebäuden. Sehr schön fand ich auch die Informationen zu den einzelnen Orten, die zwar nur sehr knapp, aber dennoch lehrreich waren und die wichtigsten Fragen beantworten konnten.

Mein Resümee:
    Ein schöner Bildband mit gelungenen Fotografien, einer spannenden Auswahl verlassener Orte und interessanten Informationen zu den Gebäuden, der Lust auf das Entdecken und Fotografieren von Lost Places macht.

glanzentes avatar
    glanzentevor 2 Jahren