Cover des Buches Schindler's Liste (ISBN: 3442425298)
Moni 3007s avatar
Rezension zu Schindler's Liste von Thomas Keneally

Rezension zu "Schindler's Liste" von Thomas Keneally

von Moni 3007 vor 14 Jahren

Kurzmeinung: Eine Pflichtlektüre über den menschenunwürdigen Holocaust.

Moni 3007s avatar
Moni 3007vor 14 Jahren
Auf der Suche nach guten Geschäften übernimmt Oskar Schindler eine Fabrik in Krakau. Dort erlebt er den Terror der Nazis gegen die Juden. Um wenigstens seine jüdischen Arbeiter vor der Deportation ins Konzentrationslager zu schützen, nutzt der Industrielle seine brillanten Kontakte zu den Machthabern und wagt ein riskantes Spiel. Ich habe mich sehr intensiv mit dem grausamen und menschenunwürdigen Holocaust im zweiten Weltkrieg beschäftigt und zahlreiche Bücher - auch von betroffenen Juden - gelesen. Ich werde demnächst auch diesbezüglich Bücher vorstellen. Nun zurück zu Schindlers Liste. Das Buch wurde erstklassig für mich von Steven Spielberg verfilmt und nur aufgrund dieses Filmes wurde Oskar Schindler weltweit bekannt. Dies war seine einzige gute Tat und Projekte, die er danach anpacke, gingen alle schief. Er wurde verarmt von seinen geretteten Juden begraben. Das Buch ist natürlich wesentlich umfangreicher und detailreicher. Mich hat das Buch sehr beeindruckt und ist für mich auch eine Pflichtlektüre, wenn man sich u.a. für den Holocaust und den zweitern Weltkrieg interessiert. Ich war sehr von dem Buch berührt und gerührt. Das Buch ist natürlich sehr beklemmend. Er hat wirklich Mut bewiesen!