Thomas Kielinger Winston Churchill

Inhaltsangabe zu „Winston Churchill“ von Thomas Kielinger

Sir Winston Leonard Spencer Churchill – ein Jahrhundertpolitiker. Und eine „Marke", die der Meister der Selbstinszenierung gekonnt in Szene setzte. Die Utensilien: Zigarre, Gehrock, die Kollektion seiner Hüte und Zylinder, der rote Morgenmantel. Sein Zeichen: das V-Siegesfingerzeichen.
„Wir sind doch alle Würmer. Aber ich glaube, ich bin ein Glühwurm", hat Churchill (1874–1965) in jungen Jahren einmal verkündet. Als Mitglied des englischen Hochadels erhielt er eine militärische Ausbildung und versuchte, talentiert und ehrgeizig, in die Fußstapfen seines berühmten Vorfahren, des Herzogs von Marlborough zu treten. In Englands Kolonialkriegen kämpfte er als Soldat, wurde Kriegsberichterstatter, erlebte und überlebte Abenteuer und saß mit 25 Jahren im britischen Unterhaus. Thomas Kielinger würdigt in dieser Biographie das „Allroundgenie": den Politiker, der fast jeden Ministerposten seines Landes innehatte, den zweifachen Premierminister, aber auch den Maler, den charismatischen Redner, den Schriftsteller, der 1953 den Nobelpreis für Literatur erhielt, und den Ehemann und Vater. Der innige Briefwechsel zwischen Churchill und seiner Frau Clementine lassen noch einen ganz anderen Aspekt aufblitzen. Und dann kam der Zweite Weltkrieg. 1939 holte Chamberlain den fast 65jährigen Churchill ins Kabinett. Churchill rief sofort zum entscheidenden Widerstand gegen Hitler-Deutschland auf, „um die ganze Welt vor der Pestilenz der Nazi-Tyrannei zu bewahren" und führte sein Land bis zum siegreichen Kriegsende.
50 Jahre nach Churchills Tod erzählt Thomas Kielinger einfühlsam und fesselnd die wechselvolle Lebensgeschichte dieser faszinierenden Persönlichkeit.

Der Buchtitel "Winston Churchill - Der späte Held" ist im C.H.Beck Verlag erschienen.

Stöbern in Biografie

Barbarentage

MelaKafer

Wir sagen uns Dunkles

HEIDIZ

Troublemaker

Sehr exposiver Stoff und überaus mutiv. Respekt!

AberRush

Ich bin mal eben wieder tot

katzenminze

Wir werden glücklich sein

howaboutlife

Mileva Einstein oder Die Theorie der Einsamkeit

Eine emotionale Biografie über eine gescheiterte Wissenschaftlerin wie Ehefrau.

seschat

Winston Churchill

Masau

05. September 2017 um 10:48

Das Werk hat mich restlos überzeugt. Der Sprecher hat sehr gut zu dem Thema gepasst und einen tollen Job gemacht. Am Anfang war meine größte Befürchtung dass es sich nur mit den bekannten Zeiten in Churchills Leben befassen würde. Allerdings erfährt man hier genauso etwas vom jungen englischen Premierminister, genauso wie vom Maler Churchill. Insgesamt bietet es einen wirklich guten Überblick über die Historische Person Churchills, die ich jedem empfehlen kann der Geschichtlich interessiert ist oder gerne Biografie liest. Ein paar Themen wie Churchills Einfluss bei der Teilung Indiens und die ein oder andere Erläuterung hätte ich mir zwar noch gewünscht, aber dies fällt nicht allzu sehr ins Gewicht. zu Am besten ist es allerdings wenn man schon etwas Vorwissen hat und dieses so vertiefen möchte.