Thomas Klischke , Andreas Schuster Käpt'n Kaos und das Monsterparadies

Inhaltsangabe zu „Käpt'n Kaos und das Monsterparadies“ von Thomas Klischke

Glupschäugige Riesengarnele! Unbekanntes Fluchobjekt in Sicht! Die Besatzung der R.I.T.A. ist froh, dass sie General Gräte, den ewig fluchenden Erzfeind von Käptn Kaos, endlich verjagt hat. Doch der Störenfried denkt nicht daran, sich geschlagen zu geben. Und schon nimmt das Chaos seinen Lauf. Denn wer hätte gedacht, dass das Schiff statt des bekannten Planeten Chocokao dieses Mal eine Raumstation anfliegt, die exotischer nicht sein könnte?§Der zweite Band der turbulenten Abenteuer von Käpt'n Kaos. Mit frechen Illustrationen in coolen Neonfarben und einem QR-Code zum Download des kostenfreien Fluch-O-Mat zum Erstellen der schönsten und verrücktesten Flüche. Der Fluch-O-Mat ist eine App für alle gängigen Smartphones, Tablets und PC. Mit vier Wochen Gratis-E-Book zum Download bei Tigerbooks.

Geschmacksache

— milchkaffee

Mein Sohn war wenig begeistert, auch für meinen Geschmack ist das Buch zu chaotisch und thematisch nicht schön.

— mrs-lucky

Was bei Jungs immer gut ankommt (zumindest bei meinen ist es so) dass Fluchen! Ein wirklich tolles Buch.

— Taluzi

Das zweite Abenteuer steht Band 1 in absolut nichts nach! Spannung mit ganz viel lachen, bunt und voller toller Ideen! Nur zu empfehlen!!!!!

— Lesesumm

Witzig, schräg, temporeich - einfach klasse

— anke3006

Moritz erlebt mit der Crew v. Käptn Kaos ein neues spannendes Abenteuer. Auch wieder mit passender App!

— Drei-Lockenkoepfe

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Leserunde zu "Käpt'n Kaos und das Monsterparadies" von Thomas Klischke

Käpt'n Kaos und das Monsterparadies

Liebe Lovelybooks-Leser und Neugierige, es ist soweit, ich verlose 9 Bücher des zweiten Bandes der KÄPT’N KAOS Reihe, die im Oetinger Verlag erschienen ist:  “Käpt’n Kaos und das Monster-Paradies”. Ihr seid herzlich eingeladen, euch für eines der Bücher zu bewerben oder natürlich auch mit eigenem Buch mitzulesen.  Das Buch: Käpt’n Kaos und seine Jungs wollen nach dem Sieg über den Erzfeind Gräte im warmen Mallorca endlich Urlaub machen. Doch sie kommen nicht aus dem eiskalten Hamburg los. Warum klingelt das “Alarm-O-Fon” unablässig? Wer ist der fiese Lauscher, der die RITA ausspioniert? Was will der Chor der Witwen verstorbener Kapitäne an Bord? Auf welchen Planeten der Galaxie verschlägt es die Crew der RITA diesmal? Und - last but not least - kommen die Jungs (und Mädel?) zu ihrem wohl verdienten Urlaub?   Die Bewerbung: Bis zum 25. Januar habt ihr Zeit, euch hier in der entsprechenden Rubrik einzutragen, wenn ihr an der Verlosung teilnehmen wollt. Bitte nehmt nur an der Verlosung teil, wenn ihr auch wirklich vorhabt, eine Rezension zu schreiben.  Die Leserunde: Anfang Februar können wir dann gemeinsam loslegen. Ich werde die Leserunde durchführen und hoffe auf ganz viele Beiträge, Fragen und Anregungen von euch! :-)  Eine vorläufige Leseprobe findet ihr hier:  http://www.kaeptenkaoskosmos.de/b%C3%BCcher/leseprobe/ Ich wünsche euch viel Glück und freue mich auf euch!  Liebe Grüße,  Thomas Klischke

• Lebendig

milchkaffee

25. February 2015 um 08:20

Wir haben ds Buch in der Lese AG unseres Hortes gelesen. Das Buch hat den Kindern sehr unterschiedlich gefallen. Jungs hat es tendenziell besser gefallen als Mädchen. Viele finden die Action super, einigen war es aber zu turbulent.
    Fazit: einfach selber lesen...

• Für unseren Geschmack zu chaotisch, es kommt keine Spannung auf

mrs-lucky

23. February 2015 um 14:06

Käpt’n Kaos und Monsterparadies ist bereits der zweite Band aus einer Reihe um den 9-jährigen Moritz, seinen Onkel „Käpt’n Kaos“ und dessen Crew. Vielleicht hätten mein Sohn und ich mit dem ersten Band starten sollen, so war das Buch für uns eine Enttäuschung. Wir konnten mit den Charakteren nicht warm werden, die Geschichte wirkt einfach nur wirr und chaotisch. In diesem Band soll Moritz (wieder mal) ein paar Wochen auf dem Schiff seines Onkels verbringen, das seine Eltern beruflich unterwegs sind. Über Weihnachten soll es mit der „R.I.T.A“ nach Mallorca, doch so weit kommt es nicht. Moritz Onkel Käpt’n Kaos hat einen Erzfeind, „General Gräte“ genannt, der die Crew ausspioniert und ihr Auslaufen verhindern will. Offenbar ist der Streit der Männer bereits während des ersten Bandes der Reihe eskaliert. Es stellt sich heraus, dass das Schiff sich mit Hilfe eines speziellen Kompasses in ein Raumschiff verwandelt und ins „achte Meer“ segelt. Unvermittelt findet sich die Crew im Weltall wieder und landet in einem Urlaubsparadies auf der Raumstation Pepala. Da „General Gräte“ auch mit dabei ist, kommt es zu einigen Zwischenfällen, wirkliche Abendteuer wie erwartet, verleben Moritz und Co aber nicht. Für meinen Geschmack ist die Geschichte zu verworren und destruktiv. Der Fluch-O-Mat, über den man mithilfe einer Smartphone-App besondere Flüche anhören kann, ist lustig und ein Highlight des Buches. Die Flüche sind durchaus kindertauglich, ansonsten hat mir der Tenor des Buches nicht gefallen. Es geht in erster Linie um Streit und eine Art Wettstreit im Ausüben von Bösartigkeiten, das finde ich für ein Kinderbuch unpassend, zumal dieses Verhalten der Charaktere nur einmal kurz kritisiert und infrage gestellt wird. Auf Pepala gibt es einige Spezies mit einem Sprachfehler, es werden Konsonanten vertauscht, was das Selberlesen des Buches für Leseanfänger erschwert. Ich finde es unter anderem für Kinder wichtig Selber zu lesen, da sie dabei visuell die Rechtschreibung der Worte lernen, da ist dieses Buch wenig hilfreich. Mein achtjähriger Sohn hat nach gut der Hälfte des Buches das Interesse verloren, er wollte lieber etwas Spannendes lesen.    Es gibt auch viele begeisterte Stimmen zu dem Buch, Geschmäcker sind halt verschieden, wir haben hier leider danebengegriffen.

• Der Krabbenstinker Gräte gibt nicht auf.....!

Lesesumm

meine Buch- und Leseeindrücke: Was soll man zum Erscheinungsbild des Buches sagen, es ist wieder ein absoluter Farbknaller und wird Kinderaugen magisch anziehen! Das Cover ist genau wie Band 1 ein absoluter Blicke-auf-sich-zieher! Leuchtend Gelb und Orange sind die dominanten Farben diesmal und ich finde dieses Buch fällt sogar noch mehr auf im Buchregal als das Erste bereits. Dieses Buch kann man nicht mehr übersehen weil es einen förmlich an"springt" und anleuchtet! Im Innenteil ist Neonorange der Begleiter mit Trinken über die Seiten laufen lassen oder aber Schleim. Man wird es beim lesen erfahren, was es sein könnte oder darf sich auch seine ganz eigenen Gedanken und Ideen dazu einfallen lassen. Auf jeden Fall lassen die tollen Illustrationen im Comic-Style schon erahnen, was da im Buch auf einen zukommt, zumindest ein ganz klein wenig. Auf 144 Seiten hatte Thomas Klischke wieder ein wahres Feuerwerk an Ideen und hat diese perfekt kindgerecht umgesetzt. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Buchserie „KÄPT'N KAOS“ ein absolutes MUSS in jedem Kinderbuchregal ist. Ganz besonders wenn dieses einem Jungen gehört. Die Buchreihe wurde für 8 – 11 jährige Kinder konzipiert aber ich denke man kann diese Bücher auch bereits vor dem 8 Lebensjahr lesen bzw. vorlesen und nach oben hin gibt es keine Grenze. Selbst erwachsene Kinder werden ihre helle Freude beim lesen haben. Da bin ich mir sicher, denn ich bin auch bereits Ü 11! ein wirklich nur ganz kleiner Einblick in die Handlung: Eigentlich haben sich der Käpt'n, Moritz und die komplette Crew auf ihren wohlverdienten Urlaub im warmen Süden gefreut. Einzig mit dem nachtragenden Gräte hat wohl wieder niemand gerechnet und so sitzen alle im kalten Hamburg fest. Liegen Gräte seine Krabben schwer im Magen oder warum kann er nicht einfach mal Ruhe geben.!? Das fragen sich irgendwie alle. So kommt es wie es nur wieder kommen kann, alles geht schief und aus der schönen RITA wird die A.T.I.R. und ab geht es in ein neues Abenteuer für ALLE beteiligten! Mit was für Folgen und wer noch alles mitmischt müssen sie nun selbst lesen, denn ich verrate an dieser Stelle nicht mehr! meine ganz persönliche Meinung: Ich finde die Figuren kann man gar nicht besser beschreiben bzw. darstellen. Selbst ohne die Illustrationen würde die Geschichte lebendig werden vor dem inneren Auge. Zumindest bei mir war dies der Fall, denn ich habe eine sehr lebhafte Fantasie und brauche nicht viele Worte um mir Dinge vorstellen zu können! Gräte kann ich immer förmlich riechen und muss beim lesen immer meine Nase rümpfen. Wer denkt das der zweite Band wie der Erste ist, dem sei gesagt, dem ist nicht so und zwar ganz und gar nicht. Die Geschichte ist eine tolle Fortsetzung zum Band 1 und trotzdem anders und eigenständig auf seine Art! Doch beginnen wir am Anfang. Man findet aus dem ersten Band den Fluch-O-Mat wieder und ebenso Moritz-Überlebens-Weisheiten auch MÜWs abgekürzt. Jedoch genauso viele, viele neue tolle Ideen unter anderem gibt es diesmal das A-O-F. Sie fragen sich was das ist? Dann lesen sie am besten ganz schnell nach im Buch. Dieser zweite Band, muss sich in absolut keiner Art hinter Band 1 verstecken. Ganz im Gegenteil! Man fragt sich, wo Thomas Klischke immer wieder diese Ideen hernimmt.!? Vielleicht hätte er ja selbst solche Sachen gern als Junge erlebt oder so einen leicht chaotischen, fluchenden Onkel in seinem Leben gehabt und in 5 Wochen Schulfrei so manches Abenteuer überstanden! Die Ideen der Streiche sind erfrischend und zeugen vom Schelm sein, des Autors. WARNUNG! Liebe Eltern, bitte achten sie auf ihre Kinder, insbesondere auf ihre Jungs, dass sie das Nachmachen nicht ins Auge fassen und sie irgendwann in einer Brausepulverbadewanne landen. HINWEIS! Der Fluch-O-Mat verhindert, dass ihr/ihre Kind/-er die allerschlimmsten Flüche vom Käpt'n vor die Augenlinse bekommen! Sie können also in dieser Hinsicht ganz entspannt bleiben! Dieses Buch wird wieder einige ihrer Gesichtsmuskeln in Anspruch nehmen. Man kann schmunzeln, lachen und sogar in lautes losprusten verfallen beim lesen. Bildhafte Vergleiche machen dem kleineren Leser vieles leichter verständlich. Zum Beispiel: „Die Atemluft im kalten Hamburg ist wie Dampf aus einem Kochtopf.“ Es gibt auch wieder "Übersetzungen" zum Beispiel für die Seemannssprache, für Menschen/Kinder die diese Begriffe noch niemals vorher gehört oder gelesen haben. Aussprachefehlern wird ebenfalls gleich vorgebeugt weil diese sofort mit angefügt ist. Man muss nicht zwangsläufig Band 1 gelesen haben um Band 2 zu verstehen, denn zu Beginn ist eine kurze Rückblende, in der alles wichtige noch einmal zusammengefasst ist. Selbst während des Abenteuers findet man immer wieder kleine Details mit eingefügt, die helfen einen Zusammenhang zwischen allen Geschehnissen herzustellen. Wer natürlich Lesespaß im Fortlauf möchte, sollte sich Band 1 und 2 zusammen kaufen und die Erlebnisse der KAOS-Crew nacheinander genießen. Ich bin bereits voller Vorfreude auf Band 3 und sehr gespannt was für Abenteuer in diesem auf den Käpt'n und Moritz warten! Wird sich auch hier der Fiesling Gräte wieder etwas ausdenken um dem Onkel von Moritz zu schaden.!? Was wird es wieder für Verwicklungen geben und wird Safiya vielleicht endlich ihr zu Hause finden? Spannend wird auch, ob es noch eine weitere neue Idee gibt nach dem Fluch-O-Mat und dem A-O-F. Es gibt noch so viel mehr zu sagen aber lesen sie mit ihrem Nachwuchs einfach selbst dieses tolle Buch! Für mich ein rundum gelungenes Kinderbuch! Wer nicht genug bekommen kann von Moritz und seinem Onkel dem KAOS KÄPT'N und natürlich seiner Crew für den seien hier noch einmal alle bisherigen Bände und zukünftigen aufgelistet: BAND 1 : „Käpt'n Kaos und die Schoko-Aliens“ ISBN: 9783789140570 BAND 2 : „Käpt'n Kaos und das Monster-Paradies“ ISBN: 9783789140587 BAND 3 : „Käpt'n Kaos und der Tiefsee-Planet“ ISBN: 9783789140655 (erscheint ab 03/2015) Fazit: Intergalaktisches/interaktives Buch mit Spannung, mitfiebern und ganz viel lachen und Lesespaß! Es ist ein komplett anderes Abenteuer mit neuen witzigen und passenden Ideen!!! A-O-F an Leserschaft: „Es gibt volle 5 Sterne als Leseempfehlung!" by Lesesumm/mehrBüchermehr.... auf WLD?

• Mini-Voyagos für alle!

Taluzi

Moritz ist noch immer auf dem Schiff R.I.T.A. bei seinem Onkel Karl Oskar, kurz Kaos. Es ist Weihnachten und seine Eltern sind als Diplomaten in der Welt unterwegs. Alles schien ruhig und besinnlich bis der Frauenchor ein Ständchen brachte. Onkel Kaos hatte Grund zu fluchen und schon verwandelte sich die R.I.T.A. in das Raumschiff A.T.I.R. Moritz, Onkel Kaos, die Crew und zwei „besondere Gäste“ landen im Weltall. Dort werden sie von einer Raumstation abgeholt und ins Urlaubsparadies Pepala gebracht. WOW, dort gibt es alles was man sich vorstellen kann. Die Crew faulenzt, aber Moritz beginnt bald sich zu langweilen. Und dann überschlagen sich die Ereignisse! Ich habe das Buch mit meinen 8 und 10 jährigen Söhnen gelesen und wir waren begeistert! Wir kannten schon den ersten Band. Für Leser, die den ersten Band nicht kennen gibt es am Anfang kurze Erklärungen zu den Personen und Geschehnissen, das war geschickt mit in den Text eingebaut. Der Schreibstil kommt gut bei den Kindern an, da er lebendig erzählt ist, unbekannte Wörter und anderssprachige Wörter erklärt, z. B. : Chauffeur ist Französisch, wird Schoför gesprochen und heißt: Fahrer. Seite 30 Auch die Schrift ist abwechslungsreich, mal ändert sich die Schriftart, mal ist was kursiv oder fett gedruckt oder die Farbe ist neonorange, z. B. bei Geräuschen oder bei den MÜWs. MÜWs sind Moritz-Überlebens-Weisheiten. Besonders gut hat uns MÜW Nr. 9: „Zufälle existieren nicht. (Es sei denn zufällig.) Seite 110 gefallen. Na und was bei Jungs immer gut ankommt (zumindest bei meinen ist es so) dass Fluchen! Die schrecklichsten Fluche sind mit neonorange unkenntlich gemacht. Aber mit dem Fluch-O-Mat kann der Leser die Sprüche sichtbar machen. Den Fluch-O-Mat kann man sich aufs Handy runter laden. Die App macht die Flüche sichtbar und es gab meist noch was Wissenswertes zu lesen oder einen Witz dazu. Käpt`n Kaos und das Monsterparadies hat uns begeistert! Volle Leseempfehlung!

09. February 2015 um 23:34
  • Käpt'n Kaos

connychaos

07. February 2015 um 16:12

Moritz darf wieder Zeit bei seinem Onkel verbringen. Zusammen mit Käpt'n Kaos und seiner Crew und dem fiesen General Grete Reisen sie ins Weltall und landen auf dem Urlaubsplaneten PEPAPLA 9. Dies ist der zweite Band von Käpt'n Kaos und seinen Abenteuern. Band 1 kannten wir bisher nicht, sind aber trotzdem gut in die Geschichte gekommen. Die Geschichte ist witzig, sehr fantasievoll, spannend und manchmal ganz schön abgedreht und verwirrend. Witzig ist der Fluch-O-Mat, den man als App auf Smartphone oder Tablet laden kann und damit die Schimpfwörter und Flüche entschlüsseln kann. Allerdings eignet sich das Buch dadurch weniger zum Lesen unterwegs oder für Kinder, die keinen Zugang zu einem Smartphone haben. Die lustigen Schimpfwörter sind dann nämlich nicht zugänglich. Meiner Tochter hat die Geschichte gut gefallen, es ist also kein reines Jungenbuch.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Moritz unterwegs ins Abenteuer und im Urlaubsparadies

anke3006

05. February 2015 um 14:55

Käpt'n Kaos der Name ist Programm. An diesem Buch ist alles anders und so herrlich schräg. Moritz soll zu seinem Onkel auf Schiff und dann ab in den Urlaub. Alles kommt anders. Der Fiesling Gräte bringt alles durcheinander und so verändert sich das Schiff in ein Raumschiff. Die Reise beginnt. Man landet auf dem Planeten Pepapla, die Sprache ist anders, aber beim laut vorlesen wird es dann richtig lustig. Thomas Klischke hat ein Abenteuerbuch geschrieben das Kids und den Großen einen riesen Spaß macht. Ob der A-O-F oder der Fluch-O-Mat alles darf und muss benutzt werden, sonst fehlt was in der Geschichte. Es ist eigentlich der zweite Teil von Käpt'n Kaos, aber das macht gar nichts. Die Geschichte ist komplett eigenständig und was übergreifend ist, wird bei der Einleitung kurz erwähnt. Wir sind mit dem Käpt'n-Kaos-Virus infiziert und werden zur Überbrückung den ersten Teil lesen, dann ist die Wartezeit bis zum dritten Teil nicht so lang.

• Juhu 9 Tage Erlebnissurlaub auf Pepala gewonnen

Drei-Lockenkoepfe

Auch der zweite Teil der Serie ist ein voller Erfolg.  Moritz erlebt mit der Crew der Rita ein neues Abenteuer. Gräte schleicht sich in einer Verkleidung an Bord der RITA. Wie es kommen muss eskaliert die Situation und Kätp´n Kaos lässt eine Salve von Beschimpfungen los. Diese aktivieren den Kompass so das die Rita zur ATIR wird. Die Reise kann beginnen.  Die Mannschaft hat Glück im Unglück. Alle gewinnen einen Traumurlaub auf Pepala. Die Bewohner der Erlebniswelt haben (aus unserer Sicht gesehen) einen Sprachfehler.  Für Leseanfänger ist es schwierig diesen Text zu lesen. So sind wir zum Vorlesen übergegangen und hatten sehr viel Spass mit den kleinen Zungenbrechern. Nur am faul rumliegen und entspannen ist aber nicht das richtige für die Crew von Käpt´n Kaos, daher .... Ein super spannendes und lustiges Abendteuer. Besonders am Schluss überschlugen sich die Ereignisse. Die Geschichte bietet viel Potential für viele Weitere Bände.  Anfangs gibt es eine kurze Rückblende, für alle die den ersten Teil nicht gelesen haben oder sich nicht mehr erinnern können. Die Bücher von Käpt´n Kaos sind in sich abgeschlossen, so das es nicht nötig ist einen anderen Band zu kennen um die Geschichte zu verstehen. Während des Lesens werden wichtige Details aus Teil 1 kurz erläutert.  Das zweite Buch beginnt an der Stelle an der das erste endet. Auch dieses ist wieder toll aufgemacht. Ein richtiger Augenschmaus. Wo Band eins in einem grellen Gründe glänzte, ist Band zwei Neonorange. Der Fluch-o-Mat kommt wieder zum Einsatz! Für alle die diesen noch nicht kennen: Moritz ist mit fluchenden Seeleuten unterwegs. Da diese Flüche nicht für jedes Gemüht geeignet sind werden diese "zensiert" . Jeder hat die Chance mit dem Fluch-O-Mat diese Flüche sichtbar zu machen. Dafür kann man die kostenlose App herunterladen. Hier war der Reiz ein wenig abgeflaut. Wo im ersten Band noch gestritten wurde, wer den Fluch-O-Mat bedienen durfte, war es hier schon relativ egal. ;-) Altbekannte Gesichter sind wieder mit dabei. Professor Gottlieb mit seine Allergien. Wirklich gegen alles ist er allergisch und nur am Niesen. Auch Safiya die wir auf Chocokao kennen gelernt haben treffen wir wieder, Gräte und natürlich die Crew von Käpt´n Kaos. Das Buch hat einen tollen kindgerechten Schreibstil. Es ist einfach, unkompliziert und sehr lustig geschrieben. Auch hier erklärt Moritz sehr kindgerecht Fremdwörter oder Fachausdrücke "Update ist englisch, wird Apdaait ausgesprochen und bedeutet... Ne lest es selber ) Das gesamte Buch hat immer wieder schwarz/weiss Zeichnungen sowie knallig orangene Akzente. Obs Farbspritzer oder Hervorgehobene Worte oder Moritz Regeln sind. Sie lockern das gesamt Bild auf.  Die 144 Seiten sind in angenehme 22 Kapitel verpackt. Die sehr schön zum Selbstlesen oder Vorlesen animieren. Kinder ab der dritten Klasse können die Geschichte problemlos lesen.  Dieser zweite Teil bringt volles Lesevergnügen. Es ist nicht wie so häufig in Kinderbuchreihen, das diese von Wiederholungen lebt, Moritz und Käpt'n Kaos erleben tolle neue Abenteuer.  Wem das Abenteuer von Käpt´n Kaos gefallen hat, der darf sich noch an zwei weiteren Bänden erfreuen. Käpt'n Kaos und die Schoko-Aliens: Band 1 Käpt'n Kaos und das Monsterparadies: Band 2 Käpt'n Kaos und der Tiefsee-Planet: Band 3 ab dem 20.03.2015 erhältlich!!! Eine Leseprobe von Käpt´n Kaos findet ihr hier:  (kaeptenkaoskosmos) Für alle die Antolin-Punkte sammeln: Band 1 und 2 sind bereit zum bearbeiten!!