Cover des Buches Wie ich fälschte, log und Gutes tat (ISBN: 9783827013668)
T
Rezension zu Wie ich fälschte, log und Gutes tat von Thomas Klupp

Ein kleines All-Ages-Meisterwerk!

von Torge vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Temporeich, doppelbödig, pointensatt - hier sitzt jedes Wort. Eine feine Satire auf unsere Leistungsgesellschaft und einfach ein good read!

T
Torgevor 6 Jahren
Hatte lange kein Buch mehr mit so viel Tempo, Witz und einer so hohen Pointendichte - auf hohem Niveau - gelesen. Und was als komische Beichte eines 15Jährigen daherkommt, entpuppt sich schnell als doppelbödige Geschichte der kleinen und großen Lügen einer (unserer?) optimierungswütigen Leistungsgesellschaft. Eine kurzweilige Lektüre mit Tiefgang und Message verpackt in einen oft ziemlich schwarzen Humor. Das Erlanger Poetenfest, wo ich Thomas Klupp und seinen Roman am letzten Wochenende entdeckt habe, hat den Roman folgendermaßen angekündigt: "Wenn 'Der Fänger im Roggen' auf 'Tschick' trifft, dann entsteht daraus 'Wie ich fälschte, log und Gutes tat'" - das trifft es ziemlich gut. Sehr empfehlenswert!