Thomas Koebner Die andere Welt

Inhaltsangabe zu „Die andere Welt“ von Thomas Koebner

Exotismus in der Literatur, in der Kunst, im Film, im Reisebericht oder in der Erzählung von Expeditionen, im Dokumentarfilm oder im populären Fernsehspiel: Stets werden Phantome und Befunde vermischt: harmonisierende Bilder auf die unwegsame Realität projiziert; verschüttete Gefühle beschworen, die auszuleben in exotischer Umwelt legitim erscheint. Dem Europäer, geplagt von einer christlich-bürgerlichen Moral, verspricht die andere Welt das entbehrte Sinnenglück, ja die Komplemettierung seiner Menschlichkeit. Von exotischen Sinnbildern und deren Spielarten, von den Obsessionen der Pioniere in fremden Gefilden und den verräterischen Klischees der Darstellung, von verdeckten und offenen Konflikten zwischen unserer und der anderen Welt, von traumhaft-traumatischen Fiktionen und den Widersprüchen der Wirklichkeit handeln die in diesem Buch versammelten kultur-, kunst-, literatur- und filmgeschichtlichen Studien.

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

Spring in eine Pfütze

Lustige und verrückte Ideen, die den Tag wirklich lustig machen c:

SmaragdEffect