Thomas Koebner Filmgenres: Thriller

Inhaltsangabe zu „Filmgenres: Thriller“ von Thomas Koebner

In der Reihe der 'Filmgenre'-Bände darf der Thriller natürlich nicht fehlen. Auch wenn Thriller sich aus nichts anderem definieren als aus einer filmischen Grundqualität überhaupt, dem 'thrill', bilden sie ein Genre für sich, leicht unterscheidbar von allen anderen durch eine simple Beobachtung: niemand kann selbst und bewusst zum Helden eines Thrillers werden – ganz anders als im Krimi oder Western –, man fällt einfach unbeabsichtigt hinein in einen fiebrigen hektischen Ausnahmezustand. Das ist das ›Testament des Dr. Mabuse‹ zugunsten der Filmgeschichte bis heute, bis zu Spike Lees ›Inside Man‹ oder Polanskis ›Ghostwriter‹.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch