Thomas Koebner Hollywoods Rebellen

Inhaltsangabe zu „Hollywoods Rebellen“ von Thomas Koebner

Seit den 1950er Jahren gehört der Typus des Rebellen zu den populären Starimages des Hollywoodkinos: In unterschiedlichsten Genres probt er den Aufstand gegen die Elterngeneration, gegen gesellschaftliche und politische Verhältnisse, gegen Normen und Autoritäten - oder gegen die Konventionen der eigenen Filmindustrie. Kaum ein Rollenfach ist ambivalenter, selten ist die Grenze zwischen Heldentum und Anti-Heldentum fließender. Dieses Heft widmet sich drei markanten Kino-Rebellen aus drei Schauspielergenerationen: Marlon Brando - neben James Dean und Montgomery Clift der ikonische »Godfather« der »rebel males«; Jack Nicholson - der janusköpfige Unruhestifter des (New) Hollywood-Kinos; Sean Penn - zuerst der renitente »Bad Boy« der 1980er Jahre, mittlerweile der politisch engagierte »auteur«. Alle drei haben dem Typus des Aufrührers und Außenseiters in Filmen (wie im Leben) während langlebiger und wechselvoller Karrieren ihren Stempel aufgedrückt. In den versammelten Texten wird ihre Arbeit als Schauspieler gewürdigt.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch