Thomas Kohlhaußen Fünf Minuten pro Patient

Inhaltsangabe zu „Fünf Minuten pro Patient“ von Thomas Kohlhaußen

Lange Wartezeiten und das Schlagwort von der „5-Minuten-Medizin“ sind Dauerbrenner bei den Vorwürfen gegen die Praxen der niedergelassenen Ärzte. Sieht das im Krankenhaus anders aus ? Hat der Arzt hier mehr Zeit - für den Patienten, für die Angehörigen ?Der Autor beantwortet diese Fragen, indem er den Leser mit sich nimmt auf den Weg durch einen „ganz normalen Tag“ in seinem Leben als Krankenhausarzt – einen langen Tag von 8 Uhr früh bis 13 Uhr am nächsten Mittag. Sie schauen ihm über die Schulter bei der Visite auf seiner Station, bei Gesprächen mit Patienten und deren Familien, gehen mit ihm über die Intensivstation, sind hautnah bei einem Notfall spät in der Nacht. Es ist nicht so spektakulär wie im berühmten „Emergency Room“, aber ein bemerkenswerter, authentischer Einblick hinter die Kulissen des Krankenhausbetriebs.

Die Farbe von Milch

Wiesenstein

Ein eindringliches Porträt Hauptmanns, seiner Werke und seiner Zeit

Orest

So klingt dein Herz

Eine außergewöhnliche Geschichte über eine ebenso außergewöhnliche Frau und ihr Leben.

susiuni