Thomas Kowa Induratio p. plastica

Inhaltsangabe zu „Induratio p. plastica“ von Thomas Kowa

Ein Fall für Polanski Kommissar Zbiegniew Polanski – achtfach geschieden und mehrfach von den Ärzten abgeschrieben – ermittelt bei einem Mordfall auf einem Poetry Slam. Bevor er den Täter überführen kann, muss er sich jedoch einer Flasche Whiskey und seinen eigenen Vorurteilen stellen. Über booksnacks Kennst du das auch? Die Straßenbahn kommt mal wieder nicht, du stehst gerade an oder sitzt im Wartezimmer und langweilst dich? Wie toll wäre es, da etwas Kurzweiliges lesen zu können. booksnacks liefert dir die Lösung: Knackige Kurzgeschichten für unterwegs und zuhause! booksnacks – Jede Woche eine neue Story!

Mordfall auf einem Poetry Slam. Wenig überraschende Auflösung, dafür ungeklärte Motivfragen.

— MrsFraser

Konnte mich leider gar nicht überzeugen

— Yoyomaus

schwache Kurzgeschichte, die nicht überzeugen konnte

— isabellepf

Krimi-Kurzgeschichte mit derbem Humor. Leider nicht die Beste von Thomas Kowa

— DominicsBücherWelt

— Frank1

Mini kurzer Krimi mit ...

— leniks

Von den bisher von mir gelesenen Geschichten von Kowa ist dieser hier sicherlich der schwächste...

— Flaventus

Trockener Humor!

— mabuerele

kurz, aber nicht so überzeugend

— Laudia89

Kurzer Overkill

— Tine13

Schlüssel 17

Lilly83

Totenweg

Gelungener Start einer Serie. Düster, spannend und atmosphärisch!

Baerbel82

Magicsunset

• Derber Poetry Slam Beitrag, für's Lesen eher ungeeignet

MrsFraser

14. September 2017 um 16:18

'Induratio P. Plastica' (Penisverkrümmung - schöner Titel!) ist ein Beitrag, den Thomas Kowa auf den Aarauer Theatertagen 2015, die ganz im Zeichen des Krimi standen, vorgetragen hat. Entstanden ist er wohl nicht auf dem damaligen Poetry Slam, wie sich in einigen Rezensionen liest, sondern wohl eher für ihn. Daher gebe ich auch keine Bonuspunkte für spontane Improvisation. Es geht um einen Mord auf einem Poetry Slam.Ich kann mir gut vorstellen, dass der Text vorgetragen ganz witzig rüberkommt. Mit Pausen an den richtigen Stellen und Grüßen an die Anwesenden. Gelesen ist er eher nicht so der Hit. Ich hätte deutlich mehr Wortwitz erwartet, und irgendwie eine überraschende, lustige Auflösung. Der Täter ist der, der eh von vorneherein ins Visier genommen wurde, die Überführung sehr einfach. Hauptsächlich, so hat man den Eindruck, geht es aber um die titelgebende Erkrankung des ermittelnden Kommissars. Herrscht zwischen Poetry Slammern und Bankern ein Kleinkrieg? Ist der eine das Feindbild des anderen? Warum sonst muss die Botschaft zum Schluss 'Traue einem Banker nicht!' heißen - nur wegen des einzigen Reims im ganzen Text? Auch ist mir das Mordmotiv nicht klar. Warum sind die Slammer für das Einkommen des Bankers verantwortlich? Vielleicht ist das für Szene-Kenner alles klar, für den unvoreingenommenen Leser lässt es nur Ratlosigkeit zurück. Hier hätte ggfs ein ausführlicheres Vorwort mit Einführung in die herrschenden Animositäten Abhilfe schaffen können.

• Konnte mich leider gar nicht überzeugen

Yoyomaus

08. September 2017 um 13:11

Zum Inhalt:Ein Fall für Polanski. Kommissar Zbiegniew Polanski – achtfach geschieden und mehrfach von den Ärzten abgeschrieben – ermittelt bei einem Mordfall auf einem Poetry Slam. Bevor er den Täter überführen kann, muss er sich jedoch einer Flasche Whiskey und seinen eigenen Vorurteilen stellen.Kommissar Polanski ist ein typischer Antiheld. Er ist geschieden - gleich achtmal, er säuft und die beste Krankheit scheint sich in seinem Körper durch sein exzessives Leben nicht wohl zu fühlen und verschwindet so schnell wie sie gekommen ist. Als bei einem Poetry Slam die Jury ermordet wird, ist es Polanski, der gerufen wird. Nachdem er sich den dort offenen Whiskey genehmigt hat - in einem Zug am besten - beginnt er den Fall aufzurollen und hat mit seiner uncharmanten Art bald einen Verdächtigen gefunden.Dieser booksnack aus der Feder von Thomas Kowa hat mir dieses Mal wirklich nicht gefallen. Es war alles so ruppig und sprungweise geschrieben. Der Kommissar Polanski war mir mehr als unsympathisch und der Hergang der Story war für mich nicht verständlich - vor allem aber die schlussendliche Täterüberführung hat mich mit mehr Fragen als Antworten zurück gelassen. Das Tüpfelchen auf dem i bildet die Induratio P Plastica des Herrn Kommissar - die durchaus sinnfrei behandelt, beschrieben und auch noch präsentiert wurde. Das ging mal gar nicht. Das finde ich schade, vor allem, da ich von Herrn Kowa durchaus bessere Geschichten gewohnt bin. Deshalb kann ich auch keine Leseempfehlung geben.2 von 5 Sterne

• Ein Fall der sowohl vom Autor als auch vom Kommissar nicht überzeugen konnte

isabellepf

04. September 2017 um 10:39

Die Kurzgeschichte "Induratio p. plastica" ist ein neuer Fall für Kommisar Zbiegniew Polanski, der in der Poentry-Slam Szene ermittelt, geschrieben von Thomas Kowa.Zbiergniew Polanski, ist achtfach geschieden, hat Drogen und Alkoholprobleme jeglicher Art, und war mehr Klischee als Kommissar. Sein Körper wurde von den Ärzen schon mehrfach abgeschrieben, doch da er seinem Körper regelmäßig von innen mit Alkohol desinfizierte, hatte der Krebs bei ihm trotzdem keine Chance. Nun ermittelt der Kommissar bei einem Mordfall auf einem Poetry Slam, bei dem sämtliche Preisrichter ermordet wurden. Doch nun steht er vor dem Problem, das alle Teilnehmer maskiert waren und eigentlich jeder der Anwesenden als möglicher Täter in Betracht gezogen werden kann. Bevor er jedoch den wahren Täter überführen kann, muss er erst einmal eine herumstehenden Flasche Whiskey und sich seinen eigenen Vorurteilen stellen. Die Geschichte, die ein Beitrag des Autors zum Krimi-Poetry-Slam im Jahr 2015 war, ist weder sapnnend, witzig noch gelungen, und um einiges expliziter als seine bisher erschienenen Werke. Eigentlich bin ich von Thomas Kowa weitaus mehr gewohnt. Denn er hat mich bisher mit seinen witzigen, humorvollen aber auch fesselnden und spannenden Geschichte und Art zu Schreiben überzeugen können. Nicht so mit dieser. Denn diese war mit Krankheiten des Kommissars übersäht, hatte einen eher Fragwürdigen Titel, der Humor nur teilweisse amüsant und die Handlung wohl eher für Poentry-Slam Kenner verständlich. Dieser Booksnack gehört leider nicht zu meinen Lieblingswerken des Autors, war weder spannend noch von der Pointe aufschlussreich und amüsant.

• Derbe Geschichte für Zwischendurch

DominicsBücherWelt

02. September 2017 um 10:11

Inhalt: Kommissar Zbiegniew Polanski ist achfacht geschieden und schon mindestens genauso oft wegen diverser Krankheiten wie Krebs von Ärzten als unheilbar diagnostiziert. Das hällt ihn aber nicht davon ab einen Mörder auf einem Poetry Slam zu überführen.Meinung: Die Geschichte ist, wie man vorab vom Autor erfährt, selbst auf einem Poetry Slam entstanden. In der Geschichte begleiten wir einen kranken Polizisten, der trotzdem nicht dem Alkohol abgeneigt ist und sich in "pseudokulturellen Millieus" auszukennen scheint. Da passt es gut, dass sein neuer Fall ihn zu einem Poetry Slam führt, wo die Jury erschossen wurde. Ich kenne von Thomas Kowa schon den einen oder anderen Roman, aber auch seine Kurzgeschichten. Deshalb hatte ich mich sehr erfreut, dass ich bei der Buchverlosung gewonnen hatte. Die Geschichte ist mit 3 Seiten sehr kurz und damit schnell gelesen. Leider konnte sie mich nicht überzeugen. Kowa versucht mit derber Sprache und Wortwahl die Atmosphäre eines Poetry Slam wiederzugeben, dabei wirkt es für mich meist etwas zu aufgesetzt. Dabei hat die Figur des Kommissar trotz der Kürze einige interessante Tiefen, sodass ich mir wünschen würde noch den einen oder anderen Fall in neuen Kurzgeschichten zu lesen. Das Ende wäre ohne die Erklärungen des Autors nur schwer zu verstehen, konnte mich aber trotzdem nicht überzeugen.Rezension: Als Kurzgeschichte sehr schnell zu lesen, durch die derbe Sprache aber nicht für jeden geeignet. Auch die Handlung kann nicht ganz überzeugen, weshalb ich eher die anderen Kurzgeschichten oder Romane von Thomas Kowa für interessierte Leser empfehlen würde.

• Der Whiskey als Zeuge

Frank1

01. September 2017 um 15:32

Klappentext: Ein Fall für Polanski Kommissar Zbiegniew Polanski – achtfach geschieden und mehrfach von den Ärzten abgeschrieben – ermittelt bei einem Mordfall auf einem Poetry Slam. Bevor er den Täter überführen kann, muss er sich jedoch einer Flasche Whiskey und seinen eigenen Vorurteilen stellen. Rezension: Auf einem Poetry Slam wurden sämtliche Preisrichter ermordet. Als Kommissar Polanski am Tatort eintrifft, steht er vor dem Problem, dass der Tätet maskiert war. Alle Teilnehmer kommen als Täter in Betracht. Thomas Kowa hat sein Talent für urkomische Kurzgeschichten bereits wiederholt unter Beweis gestellt. Leider gehört diese nicht zu seinen Meisterwerken. Ein Kommissar, der mehr über seine diversen Krankheiten – der Titel nennt übrigens eine von ihnen – nachdenkt als über den Fall, ist nur eingeschränkt amüsant. Die Pointe ist wohl nur für Kenner der Poetry-Slam-Szene lustig. Damit Poetry-Slam-Laien die Auflösung überhaupt verstehen können, wurde extra eine Erklärung hinzugefügt. Da ist man vom Autor besseres gewohnt. Fazit: Auch gute Autoren greifen leider mal daneben. Dieser booksnack ist weder richtig lustig noch richtig spannend. Alle meine Rezensionen auch zentral im Eisenacher Rezi-Center: www.rezicenter.blog Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.

• ein kurzer Kowa

leniks

26. August 2017 um 11:00

Das Buch habe ich lesen wollen, da ich Thomas Kowas Geschichte n sehr mag. Die Geschichte um Kommissar Polanski ist kurz und knapp gehalten. Er macht den Täter zügig dingfest. Und wie er das macht ist nicht jugendfrei. Das E-Book umfasst 26 Seiten, wobei der Krimi nur drei Seiten einnimmt, der Rest sind Vorstellung weiterer Bücher des Autors mit Leseproben. Das finde ich etwas übertrieben bei der kurzen Geschichte. Daher nur vier Sterne von mir.

• Zu derb und aufgesetzt

Flaventus

26. August 2017 um 09:44

Mittlerweile habe ich schon so manchen Booksnack von Thomas Kowa gelesen, aber mit diesem hier bekleckert er sich sicherlich nicht mit Ruhm. Das mag daran liegen, dass er während eines Poetry Slams entstanden ist, wie er im Vorwort seinen Lesern erklärt. Wer die Geschichten von Kowa kennt, wird wissen, dass der Humor nicht nur sehr derb sein kann, sondern manchmal auch ein bisschen aufgesetzt. Und eben das ist bei dieser Mini-Kurzgeschichte der Fall. Vielleicht lag es wirklich an einer Flasche Wiskey (wie Kowa ebenfalls im Vorwort erklärt), weshalb diese Geschichte derart den Humor unterhalb der Gürtellinie angesetzt hat, aber das macht es nicht unbedingt besser. Von den bisher von mir gelesenen Geschichten von Kowa ist dieser hier sicherlich der schwächste, weshalb ich lieber auf seine anderen Werke verweise, wer sich kurzweilig zu unterhalten wissen möchte. Diese und andere Rezensionen zu unterschiedlichsten Booksnacks finden sich auch auf meinem Bücherblog.

• Kurz und treffend

mabuerele

23. August 2017 um 16:32

„...Aber da der Kommissar seinen Körper regelmäßig von innen mit Alkohol desinfizierte, hatte der Krebs bei ihm trotzdem keine Chance!...“ Kommissar Zbiegniew hat alle Krankheiten dieser Welt. Trotzdem wird er zu einem neuen Fall gerufen. Dieses Mal ist sein Können auf einem Krimi – Poetry – Slam – Festival gefragt. Die Geschichte zeichnet sich durch ihren trockenen Humor aus. Zbiegniew sagt nicht viel, legt aber doch schnell den Finger auf die Wunde. Seine logische Schlüsse unter Alkoholeinfluss sind erstaunlich. Die kurze Erzählung hat mir gut gefallen.

• Leserunde zu "Induratio p. plastica (Kurzgeschichte, Krimi) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe)" von Thomas Kowa

booksnacks_Verlag

Kriminell gut: Humor und Spannung mit Thomas Kowa! Liebe Kurzgeschichten-Fans,wir starten eine spontane, kurze Leserunde zu einem unserer neuen booksnacks. Thomas Kowa hat wieder eine Kurzgeschichte mit herrlich schrägem Humor verfasst: Induratio p. plastica ...Kommissar Zbiegniew Polanski – achtfach geschieden und mehrfach von den Ärzten abgeschrieben – ermittelt bei einem Mordfall auf einem Poetry Slam. Bevor er den Täter überführen kann, muss er sich jedoch einer Flasche Whiskey und seinen eigenen Vorurteilen stellen.Neugierig? Dann macht mit! Wir verlosen 10 Freiexemplare dieser wunderbaren Geschichte im epub- oder mobi-Format unter den Bewerber/innen! booksnacks sind Kurzgeschichten to go: Kennst du das auch? Die Straßenbahn kommt mal wieder nicht, du stehst gerade an oder sitzt im Wartezimmer und langweilst dich? booksnacks liefert dir genau für solche Situationen knackige Kurzgeschichten für unterwegs – aber natürlich auch für zuhause!Jede Woche gibt’s neue Stories auf www.booksnacks.de.Der Autor: Thomas Kowa ist Autor, Poetry-Slammer, Musikproduzent, manchmal Weltreisender und Mitglied der Schweizer Fußballnationalmannschaft der Autoren. Während in seinen Thrillern fleißig gestorben werden darf, schafft er es in seinen Kurzkrimis, die Leser gleichzeitig zum Lachen und Fürchten zu bringen, und das meist ohne eine einzige Leiche. Mit der humorvollen Liebesgeschichte "Mein Leben mit Anna von Ikea" zeigt Kowa wieder, dass er nicht nur für Gänsehaut, sondern auch für viele Lacher sorgen kann. "Pommes! Porno! Popstar!" ist der zweite Roman, für den er niemanden umgebracht hat.Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

leniks

22. August 2017 um 09:56
  • kurz, aber nicht so überzeugend

Laudia89

19. August 2017 um 06:38

Kommissar Polanski muss in einem neuen Fall ermitteln. Er kommt auch sehr schnell auf die Lösung nachdem ihm Whiske dabei geholfen hat.

Kurz, knapp und ich finde nicht gerade der beste seiner Reihe.  Aber für einen kurzen Einblick in das Genre ist gut. ABer ich bin gespannt was der Autor noch alles schreibt.

• Besonderer Humor gefragt

Tine13

18. August 2017 um 14:19

Booksnacks sind "Kurzgeschichten to go", die Storys lassen sich in kurzer Zeit lesen und sorgen für nette Entspannung zwischendurch.  Zur Handlung möchte ich gar nicht viel sagen, sie ist sehr kurz;) eben kurze Kurzgeschichte mit einem recht ungewöhnlich übertriebenen Kommissar, der jedes Klischee abdeckt und bracht wohl auch einen außergewöhnlichen Humor;) Das müsst ihr natürlich selbst lesen;) Die Short Story von Autor Thomas ist schräg und humorvoll geschrieben, recht ungewöhnlich. Amüsant auf alle Fälle, für mich persönlich aber ein wenig übertrieben. Die Story ist wohl ehr eine Humor und Geschmacksfrage ;)

• Schwache Story mit Kommissar Polanski

claudi-1963

17. August 2017 um 14:50

"Was zählt, ist nicht die Länge des Zauberstabs, sondern der Zauber im Stab." (Jim Carrey)Kommissar Zbiegniew Polanski, der achtfach geschiedene und von Ärzten schon des Öfteren aufgegebene Ermittler muss einen Mordfall beim Poetry Slam in Aargau ermitteln. Doch seine eigenen Vorurteile und die offene Whiskyflasche lassen den Kommissaren zu einer schnellen Erkenntnis kommen. So kann der den Täter dann auch rasch dingfest machen und dieser muss zu seinem Erstaunen die Maske fallen lassen.Meine Meinung:Diese Kurzgeschichte aus Thomas Kowas Federn war für mich eine der schwächsten Kurzgeschichten, die ich bisher von ihm gelesen habe. Zum einen lag es sicher an der Kürze der Geschichte, die dieses Mal wirklich extrem war und zum anderen mochte ich auch die Komik nicht, die bei mir zu sehr unter der Gürtellinie war. Das Cover dagegen deutet es schon an um, was sich der Inhalt ein wenig dreht. Ich hätte mir dann schon ein wenig mehr Tiefe bei diesem Krimi gewünscht, so wie ich es sonst von diesem Autor kenne. Von daher kann ich dieser Geschichte nur 2 1/2 von 5 Sterne geben.

• Ein Kommissar mit einem besonderen Problem

niknak

15. August 2017 um 10:22

Inhalt:(Klappentext)Ein Fall für Polanski Kommissar Zbiegniew Polanski – achtfach geschieden und mehrfach von den Ärzten abgeschrieben – ermittelt bei einem Mordfall auf einem Poetry Slam. Bevor er den Täter überführen kann, muss er sich jedoch einer Flasche Whiskey und seinen eigenen Vorurteilen stellen.Mein Kommentar:Da es sich um einen booksnack handelt, ist die Geschichte von Thomas Kowa recht kurz gehalten, sodass man einen unterhaltsamen Zeitvertreib hat. Thomas Kowa hat einen flüssigen Schreibstil und ist leicht und schnell zu lesen, was nicht nur an der geringen Seitenanzahl liegt. Die Hauptperson Kommissar Polanski hat ein besonderes kleines Problem, welches in der Geschichte genauer erklärt wird und dadurch kommt es auch zu Szenen in denen der Leser lachen muss.Somit bietet der booksnack nicht nur Spannung, sondern auch Humor ist so für jeden geeignet. Ich habe ihn sehr gerne gelesen und freue mich schon auf die nächste Idee von Thomas Kowa, der meist besondere Kriminalfälle zu bieten hat, die eine Überraschung bereit halten, um den Leser zu erstaunen. So wird es nie langweilig, auch wenn die Geschichte nur wenige Seiten hat.Mein Fazit:Ein gelungener Booksnack mit einer Mischung aus Spannung und Humor, die dem Leser die Wartezeit auf jeden Fall verkürzt und Lust darauf macht mehr vom Autor zu lesen.Ganz liebe Grüße,Niknak

• booksnack

13. August 2017 um 18:10

Ein Fall für Polanski Kommissar Zbiegniew Polanski – achtfach geschieden und mehrfach von den Ärzten abgeschrieben – ermittelt bei einem Mordfall auf einem Poetry Slam. Bevor er den Täter überführen kann, muss er sich jedoch einer Flasche Whiskey und seinen eigenen Vorurteilen stellenSehr zu empfehlen, die kleine Story hat alles was eine gute Geschichte braucht. Macht dazu neugierig auf den Schriftsteller und seine weiteren Werke.