Thomas Kowa Mein Leben mit Anna von IKEA

Inhaltsangabe zu „Mein Leben mit Anna von IKEA“ von Thomas Kowa

Alter Schwede! Für alle Fans von Tommy Jaud Über Mein Leben mit Anna von Ikea Matthias Käfer, Vollzeit-Single, Bankangestellter auf Bewährung und Besitzer eines inkontinenten Geschirrspülers, hat sich in Anna verliebt, die nette Kundenberaterin von Ikea. Doch Matthias hat ein Problem: Sieht er eine hübsche Frau, bekommt er den Mund nicht mehr auf. Also kontaktiert er Anna online. Durch ein Missverständnis gerät er jedoch an die virtuelle Kundenberaterin Anna von Ikea und glaubt am Ende, sie habe sich mit ihm verabredet! Als dann auch noch sein Spickzettel für das Date mit Anna in die Unterlagen einer Bankkundin gerät, die ohnehin schon ein Auge auf Matthias geworfen hat, ist das Chaos komplett ... Erste Leserstimmen „Unglaublich witzig beschreibt der Autor das Leben von Matthias Käfer, der von einem Fettnäpfchen ins nächste stolpert.“ „Ein richtiges Gute-Laune-Buch!“ „Wenn einem vor Lachen die Tränen kommen, hat der Autor alles Richtig gemacht.“ „Wer gut unterhalten werden möchte, ist hier genau richtig.“ „Der Beweis, dass Thomas Kowa nicht nur Thriller kann, sondern auch humorvolle Geschichten mit Herz!“ Über den Autor Thomas Kowa ist Autor, Poetry-Slammer, Musikproduzent, manchmal Weltreisender und Mitglied der Schweizer Fußballnationalmannschaft der Autoren. Während in seinen Thrillern fleißig gestorben werden darf, schafft er es in seinen Kurzkrimis, die Leser gleichzeitig zum Lachen und Fürchten zu bringen, und das meist ohne eine einzige Leiche. Mit der humorvollen Liebesgeschichte Mein Leben mit Anna von Ikea zeigt Kowa wieder, dass er nicht nur für Gänsehaut, sondern auch für viele Lacher sorgen kann.

Nette Unterhaltung für zwischendurch im Winter

Eine wunderschöne, witzige Liebesgeschichte

— leniks

Herrlich komischer Lesespaß

— Gwennilein

Gut gelungen, sehr lustig, tolle Geschichte

— Nellyjoy

Stöbern in Humor

It’s teatime, my dear!

mayala

Manche mögen's steil

Sehr amüsant und gute Story!

len4ik21

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!

Eine Oma ist nicht zu stoppen

sternenstaubhh

Amore mortale: Kriminalroman (Florentinische Morde 2) (German Edition)

Amore mortale - italienischer Krimi mit Flair

sternenstaubhh

Ziemlich beste Mütter

Es geht zwar nicht um Kinder im Babyalter, sondern Grundschulkinder, aber es ist ein wunderbares Buch über (Frauen-)Freundschaft :-)

unfabulous

Milchschaumschläger

Etwas durcheinander und vom Humor nicht ganz so sympathisch wie Jan Weiler.

MrsFraser

• Gute Unterhaltung mit witzigen Charakteren

DominicsBücherWelt

15. January 2018 um 18:06

Mein Leben mit Anna von Ikea ist im digital publishers und hatte bei mir auf dem Reader 250 Seiten.Inhalt: Matthias Käfer, Single, Bankangestellter und immer kurz vor der Entlassung bei der Sparkasse und trotz der Branche in der er arbeitet notorisch Pleite. Da passt es ihm so gar nicht ins Budget, dass der Geschirrspüler kaputtgeht und dass natürlich genau auch zu dem Zeitpunkt als seine Exfreundin vor der Tür steht. Also eigentlich vor der Tür ihrer Eltern, aber dass sind zufällig Matthias Nachbarn. Aber das Blatt scheint sich zu wenden, als Matthias seine Traumfrau bei Ikea trifft, während er auf der Suche nach einem neuen Geschirrspüler ist. Leider ist Matthias Käfer auch sehr schüchtern und so probiert er erst mal über das Internet mit seiner Traumfrau in Kotakt zu kommen. Nichtsahnend dass die Anna von der IKEA - Homepage nicht "seine Anna ist beginnen für Matthias die Probleme und für den Leser herrlich amüsante Seiten mit diesem Buch....Meinung: Eigentlich ist die Art von Roman nicht mein Geschmack aber von Zeit zu Zeit mache ich da mal eine Ausnahme und Thomas Kowa hat mich mit seinen Thrillern so begeistert, dass ich auch hier zugreifen musste und habe mich sehr über das Rezensions-Exemplar gefreut. Für mich hat es sich absolut gelohnt. Klar, die Charaktere, allen voran der arme Matthias Käfer sind sehr überzeichnet, aber passt einfach herrlich in diese Geschichte und so habe ich gerne verfolgt wie Matthias Käfer von einer Verlegenheit in die nächste stolperte und dabei immer wieder einen Ausweg gefunden hat. Besonders zu erwähnen sind auch die Dialoge mit Klämpnär-Kemal (kein Schreibfehler ;-)) die einfach herrlich in die Geschichte passen.Fazit: Auch wenn die Geschichte an der einen oder anderen Stelle sehr übertrieben ist und gerade Matthias Käfer so klischeehaft rüberkommt, eine tolle Geschichte, die mich super unterhalten und an der einen oder anderen Stelle herzlich zum Lachen gebracht hat. Wer in der etwas tristen Jahreszeit gerne mal wieder lachen möchte und eine leichte Geschichte lesen möchte, ist hier bestens aufgehoben und sollte sie unbedingt lesen. Allen anderen seien an dieser Stelle die tollen Thriller von Thomas Kowa ans Herz gelegt. Absolute Leseempfehlung von mir.

• Lustige Liebesgeschichte gegen den Novemberblues

smaragdeidechse

28. November 2017 um 09:49

Thomas Kowa Mein Leben mit Anna von IKEADas Cover ist schlicht gehalten in Blau und Gelb :-)Im Vordergrund der Scherenschnitt eines Pärchens mit Spülmaschine ,im Hintergrund der Umriss eines Elches .Absolut passend zur Story und stimmig , mir gefällt es sehr gut .Mathias Käfer ist Bankangestellter , Junggeselle und wenn's um dasweibliche Geschlecht geht mehr als schüchtern .Als eines Tages seine schon etwas betagte Spülmaschine den Geist aufgibt ,muss einen neue her .Er fährt kurzerhand zu IKEA .Dort trifft er nach einigem Suchen auf die nette schwedische Verkäuferin ANNA ,die er aus den Fängen eines mehr als unangenehmen Kunden befreit .Anna zeigt ihm die Geschirrspüler und Mathias kauft eines der Modelle , fährtheim , doch sein Herz bleibt bei IKEA , besser gesagt bei bei Anna .Doch wie soll der schüchterne junge Mann es bewerkstelligen mit Anna ein Date zu bekommen ? Dann stolpert er auf der Homepage von IKEA über die virtuelle Kundenberaterin Anna , die genauso aussieht wie seine Angebetete und vereinbart ein Treffen mit ihr .Er glaubt sich dem Ziel seiner Wünsche schon nahe , als er merkt , dass die virtuelle Annamit der Wirklichkeit nur das Aussehen gemein hat und so beginnt eine lustige Liebesgeschichte mit allerlei Hindernissen , Irrungen und Wirrungen .Wird Mathias es schaffen , das Herz seiner ANNA zu erobern ?Mir gefiel das Buch sehr gut !Genau das Richtige gegen den Novemberblues .Turbulent und lustig .Der Autor Thomas Kowa hat einen sehr gut lesbaren , eingängigen Stil und ich habe sehr viel geschmunzelt und gelacht .Ist schon witzig , was Mathias alles veranstaltet um seiner heissbegehrten ANNA näherzukommen !Habe mich beim Lesen köstlich amüsiert und fühlte mich bestens unterhalten .Ich freu' mich schon auf den zweiten Teil , der da heisst :Weihnachten mit Anna von IKEA Von mir gibt's dafür 5 Sterne !!!

• Große Verlosung zum Leserpreis 2017: 30 Buchpakete zu gewinnen!

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

• Eine nette Liebesgeschichte mit happy End

sriegler

04. July 2017 um 13:17

Bei Matthias läuft es gerade alles andere als rosig. Er ist praktisch auf Bewährung in seinem Job in der Sparkasse. Sein Chef wartet nur darauf, dass er ihn kündigen kann. Während er versucht, dass er seinem Chef alles soweit recht macht, dass er seinen Job behalten kann, kämpft er damit, dass er absolut pleite ist und sich in Anna von Ikea verliebt. Nachdem er Schwierigkeiten hat mit Frauen zu sprechen, versucht er es auch bei der virtuellen Anna von Ikea, da er denkt, dass das seine Anna ist. Gerade als Anna und Matthias sich ein bisschen besser kennen lernen, bekommt Anna ein Jobangebot in Schweden und geht nach Schweden zurück. Für die beiden gibt es zum Glück doch noch ein Happy End. Aber wie es dazu kommt, möchte ich hier nicht verraten, sondern soll jeder selbst lesen.   Es ist ein lockerer Roman, mit dem man sich gut die Zeit vertreiben kann.

mistellor

01. July 2017 um 00:14

"Mein Leben mit Anna von IKEA" von Thomas Kowa hat mir leider nicht so gut gefallen. Ein Bankangestellter verliebt sich in eine Schwedin, die bei Ikea arbeitet und benimmt sich dann so dämlich, dass man als Leser wirklich den Kopf schüttelt. So hält er die KI von Ikea für eine Person und seitenweise liest man dann die "Gespräche" der beiden. Der Protagonst ist eine Figur, der eher  einem Klischee eines verantwortungslosen  Loosers entspricht, als einem Bankangestellten.Mir hat die Verarbeitung des Themas nicht so gut gefallen, die Beschreibung der Hauptfigur stimmte nicht, die Nebenfiguren sind oft klischeehaft gezeichnet, die Handlung ist manchmal unlogisch.Dagegen ist der Schreibstil gut, die Dialoge stimmen und der Aufbau des Romanes ist ebenfalls gut.Ich kenne schon einige Bücher von Thomas Kowa, dieses war in meinen Augen nicht unbedingt das Beste.Aber aufgrund der offensichtlich guten Schriftstellerqualitäten bekommt das Buch von mir noch 3 von 5 Sternen.

• Abgebrochen

Daniela-Walch

26. June 2017 um 18:16

Zusammenfassung Matthias Käfer arbeitet am Kundenschalter einer kleinen Bankfiliale und muss sich mit seinem unfreundlichen Chef rumärgern, obwohl er lieber in der Werbeabteilung arbeiten möchte. Als seine Waschmaschine kaputt geht, fährt er zu IKEA um eine neue zu kaufen. Dort trifft er die nette Kundenberaterin Anna. Durch ein Mißverständnis denkt er, dass die digitale Anna der Ikea-Homepage "seine" Anna sei. Doch die Treffen mit der realen Anna passen so gar nicht zum Chat mit der digitalen Anna. Als er dann auch noch von einer Frau auf Anabolika massiv angebaggert wird und sie aus Versehen ein gelbes Post-It von ihm bekommt, ist das Chaos um Matthias perfekt. Persönlicher Eindruck Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar angeboten und ich habe mich auf eine lustige Liebesgeschichte gefreut, außerdem mag ich IKEA. Dass der Protagonist sich in die digitale Anna verliebt, fand ich als Plot originell und habe lustige Szenenhumor erwartet. Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Ich habe selten ein Buch gelesen, in dem der Protagonist so dümmlich agiert und die Handlung dermaßen überzogen ist. Nach den ersten paar Seiten hab ich unterbrochen und ein anderes Buch gelesen. Dann hab ich weitergelesen bis ungefähr zur Hälfte, dann auch wieder ein anderes Buch dazwischengeschoben und den Rest dann nur noch überflogen. Die Seitenzahl ist ja auch nicht allzu dick, das war das einzig positive. Schon den Anfang des Buches fand ich blöd. Die Nachbarn des Protagonisten erzählen ihm, dass George Clooney gestorben ist und in ihrem Garten beigesetzt wird. Natürlich ist völlig klar, dass George Clooney irgendein Hase oder ein Hamster ist, aber unser Prota glaubt felsenfest, dass der echte George Clooney im Nachbargarten beerdigt wird, bis die Leichenschau ihm anderes offenbart. In tiefer Gefühlsaufwallung macht er daraufhin spontan der Nachbarstochter am Grab des Hamsters einen Heiratsantrag. Es tut mir Leid, aber ich habe selten etwas dämlicheres gelesen. Es soll wohl witzig sein, aber meinen Humor trifft es absolut nicht. Die Handlung geht in dem Stil weiter. Eine Verkettung blöder Umstände (Waschmaschine kaputt, Job steht auf der Kippe etc) trifft auf dummen Protagonisten. Nicht in dem Sinne, dass er minderintelligent ist, aber er denkt und handelt dämlich. Z.B. lädt er Anna zum Kaffee ein und erst morgens fällt ihm auf, dass er a) pleite ist und b) kein sauberes Geschirr hat. Die Torte organisiert er zwar, hat dann aber keine Zeit mehr, Geschirr zu spülen und serviert auf Sammler-Schallplatten. Da windet sich in mir alles in einer Mischung aus Fremdleiden und Angst, was ihm nun wieder blödes passiert. Es gibt viele irre Einfälle, die aber nur wegen des dumm agierenden Protas funktionieren, und witzig sein sollen, aber einfach meinen Humor nicht treffen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Buch seine Liebhaber finden wird, aber mein Fall war es eben nicht. Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben und vom Schreibstil her recht gut zu lesen. Es gibt viele innere Monologe, die ich etwas ermüdend fand, da der Protagonist zwar seine Gefühle umschreibt, aber mich dabei nicht mitnehmen konnte. Ich hab dem Prota bei seinen Erlebnissen zwar immer die Daumen gedrückt und eine gewisse Grundsympathie war vorhanden, aber meistens hat er mich nur genervt. Anna fand ich sehr nett, aber auch sie blieb mir merkwürdig distanziert.Buchvogel-Rezension

• Witzige Lektüre und der Beweis, dass es für jeden Topf den passenden Deckel gibt

Buffy2108

20. June 2017 um 20:40

Mein erstes Buch von Thomas Kowa und ich bin eigentlich eher durch Zufall drüber gestolpert. Aber das Cover und dazu der Titel haben mich einfach angesprochen. Ich habe ein witziges Buch mit Lovestory erwartet und das auch auf ganz besondere Weise bekommen. Schon im Vorwort wird mir klar, dass der Autor einen besonderen Sinn für Humor hat und den in diesem Buch auch komplett auslebt. Der anfangs scheinbar völlig verdrehte Matthias wird mir im Laufe des Buches immer sympathischer und man sieht wieder, dass es für jeden Topf einen passenden Deckel gibt. Mir hat es gefallen, wie Matthias mit seinem Umfeld umgeht, denn schüchtern ist er eigentlich nur, wenn es um jemand besonderen geht. Seinem Chef auf humuristische Art die Stirn zu bieten hat er ja perfekt drauf. Und auch in anderen Situationen ist er so gar nicht auf den Mund gefallen. Das Buch hat mich gut unterhalten, auch wenn ich mich an den Humor erst gewöhnen musste. Der Schreibstil ist locker und man fliegt nur so durch die Seiten. Das liegt vielleicht auch an den vielen kleinen Kapiteln, von denen man immer noch eines hinterher lesen möchte. Auch die Sprüche bzw Zitate am Anfang jedes Kapitels waren gut ausgesucht. Und nach diesem Buch bin ich sicher, Karma gibt es wirklich!

• Was für eine schräge Geschichte?!

Jana_Zimmermann

20. June 2017 um 11:36

Oh man, was war denn das für eine verquere Geschichte?! Ich kenne bereits die Krimikurzgeschichten vom Autor Thomas Kowa und war von diesen schwer begeistert. Aber mit so einem Roman hätte ich nun wahrlich nicht gerechnet. Und ich muss durchaus den Hut ziehen: Die Erlebnisse der Hauptfigur Matthias sind so wunderbar übertrieben dargestellt, auf so eine Fantasiereise wären meine Gedanken gar nicht erst von selbst gegangen. Da sieht man mal wieder, was mit Büchern alles möglich ist. Matthias Käfer ist ein Chaot durch und durch. Eine Katastrophe jagt die nächste. Wenn mir das passiert wäre, hätte ich schon längst aufgegeben. Aber Matthias geht seinen Lebensweg weiter. Er trifft auf seinem Weg neue Menschen, und ja er verliebt sich auch – mit Happy End, was ich nie gedacht hätte. Aber seine Anna sucht eben jemanden, der so ist, wie er ist: Er selbst! Vorsichtig: Extreme Lachanfallgefahr auf fast jeder Seite des Buches.

• Ist Anna wirklich echt?

frenzelchen90

19. June 2017 um 20:43

Meine Meinung: Der flüssige Schreibstil und die kurzen Kapitel lassen einen durch das Buch fliegen. Man wird beim abendlichen Lesen dazu verleitet, eins nach dem anderen zu verschlingen, obwohl man eigentlich schon längst schlafen wollte. Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat von mehr oder weniger bekannten Persönlichkeiten, die immer passend zum Geschehen sind. Da mir Thomas Kowa nur durch packende Thriller bekannt ist, war ich überrascht, mit welchem Witz er dieses Buch geschrieben hat. Man fühlt sich durch das gesamte Buch wunderbar unterhalten! Mein Fazit: Thomas Kowas Ausflug in die Welt des Humor ist wunderbar gelungen!

• Mein Leben mit Anna von Ikea

leniks

18. June 2017 um 23:11

Wunderschöne, kurzweilige Geschichte mit 56 Kapiteln auf 229 Seiten, die restlichen Seiten sind Lesehinweise und Leseproben. Matthias wohnt in einem Reihenhaus und kommt gerade wieder nach Hause als die Nachbarin weinend aus dem Haus kommt. Sie trauert, da jemand gestorben ist. Auch deren Tochter Julia kommt zur Beerdigung. Matthias ist zu dieser ebenfalls eingeladen, und da er danach Julia noch zu sich einladen möchte, geht er ins Hause. Er überlegt was er am besten als erstes macht und damit beginnt seine Liebes- und Leidensgeschichte. Der Autor hat hier mit sehr viel Humor geschrieben, einfach toll. Von mir bekommt das Buch was ich als E-Book gelesen habe fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

• Herrlich komischer Lesespaß

Gwennilein

13. June 2017 um 09:38

Mein Humor ist manchmal ein wenig schwer zu greifen, dieses Buch jedoch hat es perfekt geschafft - ich musste wirklich viel lachen über Wortwitz und skurrile Situationen. Ein wirklich herrlich leichter Lesespaß, der sich einfach so "wegliest". Man mag kaum glauben, dass der Autor ansonsten Thriller schreibt, ich bin jedenfalls sehr angetan und überlege auch weitere Bücher von ihm zu lesen, denn bisher haben es nicht viele Autoren geschafft, mich direkt da zu packen, wo ich lachen will. Den Vergleich mit Tommy Jaud muss Thomas Kowa wirklich nicht scheuen!

• Humorvoll

ManuelaBe

10. June 2017 um 22:46

Mein Leben mit Anna von IKEA stammt aus der Feder des Autors Thomas Kowa, von diesem kannte ich bisher nur Krimis bzw. Thriller die mir gut gefallen haben. Hier präsentiert er nun eine humorvolle Geschichte rund um Matthias Käfer, einem liebenswerten Chaoten der kein Fettnäpfchen auslässt und dem die unglaublichsten Missgeschicke passieren. Matthias hätte eigentlich gerne ein ganz normales Leben mit Partnerin und Familie, leider hat er ein Problem auf Frauen zuzugehen. Als er nun Anna kennenlernt, eine Kundenberatin bei IKEA , ist es um ihn geschehen, er verliebt sich sofort in die junge Frau und überlegt nun wie er sich bei ihr bemerkbar machen kann. Seine Überlegungen führen zu weiteren Missverständnissen und Chaos so dass man in jeder Minute mit Matthias mit bangt was denn nun aus ihm und Anna wird. Die Dialoge sind witzig und haben mich mehrfach schmunzeln lassen. Die Einfälle des Autors sind kreativ und lassen den armen Matthias leiden. Dabei ist der Schreibstil locker und lebendig und man fühlt sich als Teil der jeweiligen Szene. Die verschiedenen Szenarien lassen den Spannungsspiegel auf hohem Level und als Leserin wollte ich wissen wie es mit Matthias weiter geht. Ein Buch zum entspannen und schmunzeln und das letztendlich gute Laune hinterlässt wenn man damit fertig ist.

Nellyjoy

10. June 2017 um 15:16

Zu allererst muss gesagt sein, ich liebe humorvolle Romane und bin ein Fan von Tommy Jaud. Jetzt kann ich auch Thomas Kowa empfehlen. Er hat das ebenso drauf. Man lacht mit dem Buch in der Hand - einfach herrlich.   Zur Geschichte: Dem besten Matthias läuft das Leben aus dem Ruder. Der Gute steht finanziell nicht so gut da, der Chef findet ihn auch nicht so dolle, versetzt ihn deshalb und dann macht er noch solche Eskapaden wie die mit der Geschirrspülmaschine. Naja was solls.Das veranlasst ihn im IKEA eine neue zu kaufen, dort sticht ihn der Hafer, denn er trifft auf Anna. Eine Traumfrau wie sie im Buche steht. Leider macht sie ihn auch gleichzeitig so verrückt, dass er merkwürdige Sätze stammelt. Aber heutzutage geht ja alles auch online. Anna die virtuelle Kundenberaterin, verwirrt ihn ein bißchen. Dann denkt er, sie verabredet sich mit ihm im IKEA-Restaurant. Das geht ja dann gehörig daneben. Als er Anna dann noch in seiner Bankfiliale trifft, weil sie ein Konto eröffnen will geschieht völliges Chaos, denn die Notizzettel gelangen an die falsche Frau und die hatte eh ein Auge auf ihn geworfen. Sehr witzig gemacht und herrlich zu lesen. Ein sehr humorvoller Roman. Die Mischung ist sehr gut gelungen, finde ich. Die Charaktere sind herrlich, der Schreibstil ist fluffig und man möchte am liebsten in einem Zug durchlesen. Sehr schöne Lektüre für die Freizeit mit dem nötigen Erholungseffekt. Ein Kompliment an Thomas Kowa. Ich hoffe auf weitere humorvolle Werke.

• Chaotischer gehts nicht!

baerin

09. June 2017 um 22:53

Matthias Käfer, Angestellter der Sparkasse auf Bewährung, ist Single und etwas schüchtern. Als er sich bei Ikea einen neuen Geschirrspüler kauft, verliebt er sich in die Schwedin Anna, seine Kundenberaterin. Da er zu gehemmt ist, sie persönlich zu fragen, chattet er mit Anna auf der Webseite von Ikea, um sich mit ihr zu verabreden. Da diese Anna ja nur virtuell ist, gibt es einige merkwürdige Dialoge, die er aber stets zu seinen Gunsten auslegt, Dennoch gelingt es ihm, sich mit ihr zu verabreden. Doch dann nimmt das Chaos seinen Lauf ....Dieser humorvolle, witzig geschriebene Roman lässt sich leicht und flüssig lesen, mehrmals musste ich laut lachen. Die Hauptperson Matthias und seine ungewöhnlichen Aktionen sind etwas überzogen dargestellt, aber das ist wohl so bei dieser Art von Roman. Ich kannte den Autor Thomas Kowa bisher nur von seinen Krimis, die mir sehr gut gefallen haben.

• Anna - echt oder virtuell?

Martinchen

09. June 2017 um 17:32

"Matthias Käfer, Vollzeit-Single, Bankangestellter auf Bewährung und Besitzer eines inkontinenten Geschirrspülers, hat sich in Anna verliebt, die nette Kundenberaterin von Ikea. Doch Matthias hat ein Problem: Sieht er eine hübsche Frau, bekommt er den Mund nicht mehr auf. Also kontaktiert er Anna online. Durch ein Missverständnis gerät er jedoch an die virtuelle Kundenberaterin Anna von Ikea und glaubt am Ende, sie habe sich mit ihm verabredet! Als dann auch noch sein Spickzettel für das Date mit Anna in die Unterlagen einer Bankkundin gerät, die ohnehin schon ein Auge auf Matthias geworfen hat, ist das Chaos komplett ..." Das Cover ist in den Ikea-Farben blau und gelb gehalten. Ein gelber Elch im Hintergrund, davor eine Frau und ein Mann, zwischen ihnen eine Geschirrspülmaschine. Es passt hervorragend zum Inhalt des Buches. In 56 Kapiteln schreibt Thomas Kowa, den ich bisher als Autor von Krimis kannte, die Geschichte von Matthias und Anna aus Schweden. Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Die Kapitel sind durchnummeriert, tragen also keine Überschriften. Jedem Kapitel ist ein Zitat vorangestellt, die ich mal mehr, mal weniger passend fand. Das Buch beginnt mit einer traurigen Nachricht, der geneigten Leserin ist sehr schnell klar, worum es geht, nur der verpeilte Matthias denkt in die völlig falsche Richtung. Das gefiel mir überhaupt nicht. Glücklicherweise änderte sich mein erster, recht negativer Eindruck im Laufe des Romans. Thomas Kowa stellt die Geschichte hemmungslos überzogen dar, wer diese Art von Humor mag, ist bestens bedient. Auch wenn ich an der einen oder anderen Stelle lachen musste, hat mich dieser Roman nicht hundertprozentig überzeugen können. Der Autor findet ein für mich sehr versöhnliches und auch schlüssiges Ende, so dass ich drei Sterne vergebe. Mir persönlich gefallen die Krimis von Thomas Kowa sehr viel besser.

• weitere