Cover des Buches Redux - Das Erwachen der Kinder (ISBN: 9783960872016)
Stupss avatar
Rezension zu Redux - Das Erwachen der Kinder von Thomas Kowa

Spannung, Spannung, Spannung

von Stups vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Tolle Reihe um Erik Lindberg!

Stupss avatar
Stupsvor 7 Jahren
Hier kommt Erik Lindberg zum zweiten Mal zum Einsatz und wieder hat er mich total begeistert.

Erik wird zu einem frischen Grab gerufen. Der Mörder scheint seine Opfer zuerst zu Taufen und dann christlich zu bestatten. Was treibt ihn an? Was hat die Sekt, welche das Jüngste Gericht heraufbeschwört damit zu tun.

Die Hauptperson - Erik Lindberg - hat mich schon im ersten Teil fasziniert. Seine Freundin liegt im Wachkoma und er muss oder besser er will sie so oft wie möglich besuchen und nimmt dafür große Belastungen auf sich. Nicht nur, dass er viel und oft zwischen Arbeitsplatz, Wohnung und Rehaklinik pendeln muss, nein er will Paula auch jeden Tag an etwas anderes erinnern. Seine Geduld und sein Ideenreichtum beeindruck mich immer wieder. Aber auch als Polizist muss man ihn mögen. Da er Halbschwede und Halbschweizer ist, nimmt er es mit der Pünktlichkeit und all den vielen Vorschriften nicht permanent genau. Er hört auf sein Gefühl und zum Glück hat er ein flexibles und leistungsstarkes Team hinter sich. Natürlich gibt es auch hier den Kampf der Hierarchien. Die Spannung baut sich nach und nach auf und zum Schluss konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Erik hat nur eine Chance und die ist nicht ohne.

Thomas Kowas Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Geschickt gesetzte Szenenwechseln erhöhen die Spannung immens. Man merkt dem Thriller an, dass er sehr gut recherchiert ist. Außerdem mag ich seinen Humor, der mich immer wieder zum Schmunzeln bringt.

Von mir eine absolute Leseempfehlung, da einfach alles passt.

Bonusmaterial:
In der Editor's Edition gibt es einiges zusätzlich.

1. Die Bonusgeschichte "Räbeliechtli"
Hier zeigt sich wieder das enorme Einfühlungsvermögen von Erik. Es ist einfach eine schöne weitere Geschichte, welche ich gerne noch gelesen habe.

2. Basel-Map
Gute Ergänzung, wegen der räumlichen Vorstellung. Wäre evtl. zu Beginn des Buches sinnvoll.

3. Steckbriefe
Hier bin ich ganz froh, dass sie erst am Ende des Buches kommen. Ich stelle mir die Personen einfach lieber selber vor. Mein Kopfkino will ja schließlich auch was zu tun haben ;-)

4. Recherche-Seiten
Hier zeigt sich, wie gut das Buch recherchiert wurde, sowohl im politischen wie im kirchlichen Bereich. Interessante Zusatzlektüre für alle, die es gerne noch etwas genauer wissen wollen.

5. Song
Coole Sache, ein mp3-Download und dann auch noch ein eigenes Lied vom Autor. Beim ersten Reinhören war ich schon begeistert, werde es aber noch öfter anhören müssen um mir ein genaues Urteil zu bilden.

6. Leseprobe für den 3. Band
Ich bin kein großer Fan von Leseproben, vor allem nicht von Büchern auf die ich noch warten muss. Hier spare ich mir sie, da ich Band 3 sowieso lesen werde :D.