Cover des Buches Remexan - Der Mann ohne Schlaf (ISBN: 9783960872009)
lisams avatar
Rezension zu Remexan - Der Mann ohne Schlaf von Thomas Kowa

Thriller mit Gesellschaftswandel

von lisam vor 7 Jahren

lisams avatar
lisamvor 7 Jahren
Bei Remexan handelt es sich um den ersten Fall von Kommissar Erik Lindberg. Ein Pharmakonzern bringt das neues Medikament Remexan auf den Markt, das den täglichen Schlafbedarf auf eine Stunde senkt. Ein brutaler Mord an einem Pharmaboss und an einer Prostituierten landen auf dem Schreibtisch von Lindberg und beide haben an einer Remexanstudie teilgenommen. Die Bundespolizei setzt Remexan flächendeckend das neue Medikament ein, und da Lindbergs Freundin im Koma liegt und die Arbeitsbelastung auch immer mehr ansteigt, beginnt er auch widerwillig das Medikament zu nehmen.

Mir hat der Schreistil gut gefallen. Durch verschiedene Rückblenden lernt man Erik besser kennen. Die Vorurteile und Ermittlungen gegen die Tierschützer waren für mich realistisch beschrieben. Interessant fand ich die Idee den Schlaf auf eine Stunde zu reduzieren und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Gesellschaft unter anderem auch die Trennung der Gesellschaft, da das Medikament sehr teuer ist. Die Idee mit dem Bonusmaterial im eBook finde ich sehr interessant und hoffe, dass es öfters umgesetzt wird. Die Kurzgeschichte hat mir auch gut gefallen, da mir Eriks Kollegin Frey gut gefällt. Die Recherchen-Nachweise im eBook sind für mich persönlich nicht so interessant, da ich ohne Internetzugang lese und am Reader nicht surfe. Ich werde auf jeden Fall bald den zweiten Fall mit Kommissar Lindberg lesen.