Thomas Kowa Salzstangen und Cola

Inhaltsangabe zu „Salzstangen und Cola“ von Thomas Kowa

Ein Geldfälscher versucht seine Druckerpresse samt veralteten Platten zu verkaufen, zwangsläufig an andere Betrüger. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, in dem – so spielt das Leben eben manchmal – unerwartet Verdauungsprobleme dazwischenkommen. Über booksnacks Kennst du das auch? Die Straßenbahn kommt mal wieder nicht, du stehst gerade an oder sitzt im Wartezimmer und langweilst dich? Wie toll wäre es, da etwas Kurzweiliges lesen zu können. booksnacks liefert dir die Lösung: Knackige Kurzgeschichten für unterwegs und zuhause! Jede Woche eine neue Story:

Titel und Bild passen gut zum Inhalt

— Claire20

Schöner Humor

— Yoyomaus

Ein Booksnack für eine kurze Pause vom Alltag

— Tanzmaus

Mexikanisches Essen kann ungeahnte Folgen haben!

— mabuerele

Der Körper führt sein eigenes Leben

— bk68165

ein lustiger Kurzkrimi um einen Geldfälscher mit Verdauungsproblemen; spannend und witzig

— niknak

Nette Kurzgeschichte

— mistellor

Kurzweiliger Leserspaß

— Flaventus

Besser als "Tod auf dem Betze"

— LadyIceTea

Eine sehr gelungene Kurzgeschichte, mit allem was ein guter Thriller braucht.

— Kaito

Blutzeuge

Ein fesselnder Plot, Nervenkitzel und Adrenalin pur, perfekt umgesetzt.

Ladybella911

Das Original

Jana68

Flugangst 7A

corbie

Das Apartment

Langweilig. Thriller? na daran üben wir noh mal :)

Sternlein

Sleeping Beauties

Dieses Buch, werde ich immer wieder lesen!!

Lanna

Tausend Teufel

friederickesblog

• Pläne schmieden

Claire20

19. January 2017 um 23:09

Das Cover und der Titel passen sehr gut zum Inhalt.Der Schreibstil ist flüssig, aber die Geschichte konnte mich nicht so zum Lachen bringen, wie viele andere Kurzgeschichten dieses Autors. Die Handlung ist humorvoll, aber gelacht habe ich nicht. Einiges Vorwissen/ Allgemein Wissen wird vorausgesetzt.Der letzte Satz reimt sich sogar :)Der booksnack bietet Unterhaltung für ca. 15 min.Insgesamt kann ich aber leider nur 3 Sterne vergeben.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

07. January 2017 um 17:53
  • Schöner Humor

Yoyomaus

03. January 2017 um 14:14

Zum Inhalt:Ein Geldfälscher versucht seine Druckerpresse samt veralteten Platten zu verkaufen, zwangsläufig an andere Betrüger. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, in dem – so spielt das Leben eben manchmal – unerwartet Verdauungsprobleme dazwischenkommen.Als für einen Geldwäscher, der den Luxus liebt, das Geschäft durch neue Geldscheine kaputt gemacht wird, ist dieser bestrebt seine alten Druckplatten an einen unwissenden Kunden noch für teuer Geld zu verscheuern. Doch der Geldwäscher hat seine Rechnung ohne den gewitzten Kunden und vor allem ohne die landesübliche Küche gemacht. Denn die schlägt seinem gereizten Darm ordentlich aufs Gemüt. Da können nur noch Salzstangen und Cola helfen.... oder eben auch nicht...Der Booksnack aus der Feder von Thomas Kowa hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich musste so lachen. Es ist eher eine Komödie als ein Krimi, aber das tut dem Lesespaß keinen Abbruch. Mir sind vor Lachen die Tränen gelaufen, denn der arme Geldwäscher stellt sich einfach selten dämlich an und das Schicksal meint es wirklich auch gar nicht gut mit ihm. Einzig was ich an der Geschichte wie bei so vielen booksnacks vermisse sind die Details. Man hätte noch ein bisschen mehr auf die Problematik der veralteten Druckplatten eingehen können, mehr Emotionen hervorlocken können. Trotzdem macht der Snack aber Spaß und ich möchte ihn allen Lesern empfehlen, die Spaß an kurzen und knackigen, aber auch humorvollen Geschichten haben. Für Zwischendurch ist der Snack wieder einmal perfekt.Idee: 5/5Charaktere: 4/5Spannung: 4/5Emotionen: 3/5Humor: 4/5Gesamt: 4/5

• Cola und Salzstangen, hilft´s?

Antek

29. December 2016 um 13:34

Ich liebe diese kleinen Booksnacks inzwischen richtig. Sie sind für mich die ideale Lektüre, wenn ich gerade mal fünf Minuten zu überbrücken habe, oder eben einfach nur bei einer gemütlichen Tasse Kaffee ein kleines Päuschen einlegen will. Ich habe schon einige Minikrimis aus der Feder von Thomas Kowa gelesen. Er konnte mich, trotz der wenigen Seiten immer fesseln und das mit einer perfekten, feinen Dosis an Humor, der mir ganz und gar liegt. Auch „Cola und Salzstangen“ bildet hier keine Ausnahme, wobei sich Spannung und Humor durch viele treffende und witzige Sprüche fast die Waage halten. Ich konnte wirklich besonders viel vor mich hin grinsen und schmunzeln. Frank Wessing hat mit seiner Geldpresse gutes Geld gemacht, nichts leichter als einen US Dollar zu fälschen und unter die Leute zu bringen. Doch damit ist jetzt Schluss, es sind neue Geldscheine geplant, bei denen auch für Blinde der Wert erkennbar ist, was die Sache für Wessing ungemein verkompliziert. Was tun? Ganz klar, die Druckerpresse schnellst möglich verkaufen, bevor auch andere davon erfahren, dass sie bald schon nichts mehr wert sein wird. Ob der Verkauf oder die Tatsache, dass „marokkanisches Essen und sein Reizdarm … eine unheilvolle Allianz“ bilden, zu seinem Hauptproblem werden, der muss selber lesen. Also „unauffällig Pobacken zusammendrücken“ und auf „Plan W“ warten. Alles in allem hatte ich wirklich witzige und auch spannend, überraschende Unterhaltung und vergebe deshalb auch gerne 5 Sterne.

• Wenn der Magen-Darm nicht mitspielt

Tanzmaus

11. November 2016 um 10:31

Frank Wessing fehlt es an nichts. Dank seiner Druckerpresse hat er sich ein sorgenfreies Leben beschert. Doch man munkelt, dass die Druckerpressen bald nichts mehr Wert sein würden. Zeit, sich dieser Dinger zu entledigen. Das Treffen mit dem Käufer ist schon vereinbart, jedoch hält sein Magen ihn auf der Toilette fest. Wird er es noch rechtzeitig zum Treffen schaffen?   Die Geschichte gehört wieder zur den Booksnacks. Das sind Kurzgeschichten, die man schnell zwischendurch, auf dem Weg zur Arbeit oder beim Warten auf den nächsten Termin lesen kann. Dieser Snack umfasst etwa 49 Seiten.   Als Leser begleitet man Frank Wessing, der ein wenig über sein Leben sinniert und dabei schon Pläne schmiedet, wie es nach dem Verkauf der Druckplatten weiter gehen soll. Auch seine Sorgen teilt er mit dem Leser, immerhin hält ihn ein schlimmer Durchfall auf der Toilette fest und  droht damit, das ganze Geschäft und seine weiteren Pläne platzen zu lassen.   Der Schreibstil hat mir schon beim letzten Booksnack von Thomas Kowa sehr gut gefallen. Er schreibt wortgewandt, aber auch sehr humorvoll und selbstironisch, wodurch die Geschichte trotz aller Tragik etwas Komisches an sich hat. Trotz der Kürze, ist die Geschichte in sich komplett und abgeschlossen.   Am Ende des Booksnack findet der Leser noch eine Leseprobe zu einem weiteren Buch von Thomas Kowa.   Fazit: Ein kurzer Ausflug in die Welt des Verbrechens. Für unterwegs oder zwischendurch ein schönes Leseerlebnis für eine kurze Pause vom Alltag.

• Es hat nicht sollen sein ...

mabuerele

04. October 2016 um 16:36

Frank Wessing ist Experte im Fälschen von Dollarnoten. Dummerweise wird auch Amerika demnächst Sicherheitsmerkmale auf ihren Scheinen einführen. Deshalb will Frank so schnell wie möglich seine Druckerpresse noch zu Geld machen. Das Treffen mit dem Käufer ist schon terminiert. Der Autor hat auf wenigen Seiten eine spannende Geschichte erzählt. Es sind die Kleinigkeiten, die im Leben manchmal für unverhoffte Komplikationen sorgen. Beim Schreibstil blitzt trotz aller Spannung ab und an ein feiner Humor durch. Klasse finde ich das Cover. Es enthält das Wesentliche! Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

• Naja...

Becki74

03. October 2016 um 21:05

Irgendwie war ich ein wenig enttäuscht... so richtig spannend fand ich es leider nicht...

• Der Körper führt sein eigenes Leben

bk68165

30. September 2016 um 18:03

Frank Wessing ist dick im Geschäft. Er druckt Geld und verdient damit jede Menge Geld. Doch auch der Dollas soll demnächst nicht mehr so einfach zu fälschen sein. Deswegen wird es Zeit, dass Frank seine Ausrüstung an den Mann bringt. Dieses eine Geschäft will er noch machen und sich dann zur Ruhe setzen. Doch sein Körper plant im Moment ganz andere Geschäfte. Und auch Cola und Salzstangen bringen nicht die gewünschte Linderung. Das letzte Geschäft geht im wahrsten Sinne des Wortes schief. Und so findet Frank zusammen mit den Diamanten ein jähes Ende!Ach herje kann ich da nur sagen! Wer kennt das nicht? Der Magen rebelliert ausgerechnet dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann. Ich hatte bei diesem Booksnack Tränen in den Augen vor Lachen. Das ist echt bitter und rabenschwarz geschrieben, besser geht es kaum!

• Geldfälscher mit Verdauungsproblemen

niknak

23. September 2016 um 18:08

Inhalt: Die Kurzgeschichte erzählt von einem Geldfälscher, der seine inzwischen veraltete Druckerpresse loswerden will. Was das alles mit Verdauungsproblemen, Cola und Salzstangen zu tun hat, solltet ihr selbst lesen. Mein Kommentar: Thomas Kowa hat wieder einen tollen booksnack verfasst. Er ist leicht und schnell zu lesen, auch durch die einfache Schreibweise. Meiner Meinung nach ist in dieser Kurzgeschichte die Einleitung fast ein wenig zu lang geraten und der Hauptteil hätte dann ruhig etwas länger ausfallen können. Trotzdem ist er toll und kurzweilig zu lesen und man kann auch herzhaft lachen dabei, vor allem bei der Moral von der Geschiche. Dadurch wird die Geschichte zu etwas Besonderem. Mein Fazit: Ein gelungener booksnack, der den Leser zum Lachen anregt. Die perfekte Unterhaltung für Zwischendurch. Ganz liebe Grüße, Niknak

• Leserunde zu "Salzstangen und Cola (Kurzgeschichte) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe)" von Thomas Kowa

booksnacks_Verlag

Manchmal kommt es anders als man denkt ... Liebe Kurzgeschichten-Fans, booksnacks-Fans und Thomas-Kowa-Fans (und natürlich alle, die noch eines dieser drei werden wollen ;-) ),heute haben wir wieder einen unterhaltsamen Kurzkrimi für euch! In Salzstangen und Cola versucht ein Geldfälscher seine Druckerpresse samt veralteten Platten zu verkaufen, zwangsläufig an andere Betrüger. Dadurch beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel, in dem – so spielt das Leben eben – unerwartet Verdauungsprobleme dazwischenkommen.Wir verlosen 10 Freiexemplare des E-Books unter allen Bewerber/innen! Bewerbungsschluss ist der 6. September 2016.Über den Autor: Thomas Kowa, geboren 1969, wohnt in Bern und Mannheim. Er hat Betriebswirtschaft studiert und arbeitete über zwanzig Jahre in der Pharmaindustrie. Nebenbei ist er Musikproduzent, manchmal Weltreisender und Mitglied der Schweizer Fußballnationalmannschaft der Autoren.Ihr fragt euch was booksnacks eigentlich sind? booksnacks sind Kurzgeschichten to go: Egal ob beim Warten auf die Öffis, auf den Arzt oder in einer kurzen Unipause – Langeweile gibt es oft. booksnacks liefert dir genau für solche Situationen knackige Kurzgeschichten für unterwegs und natürlich auch für zuhause! ;-)Der booksnacks-Newsletter liefert jede Woche eine neue gratis Story in euer E-Mail-Postfach: http://www.booksnacks.de/newsletter.155240.htmWir freuen uns auf eure Bewerbungen!

• Eine nette Kurzgeschichte

mistellor

21. September 2016 um 03:30

Thomas Kowa hat hier eine wirkliche kurze Kurzgeschichte geschrieben, die über einen ausgeprägten Thrillercharakter verfügt. Es ist schon außergewöhnlich, dass eine so kurzen Erzählung Spannung, Humor, interessante Figuren und ein unvorhersagbares Ende beinhaltet. Nebenbei ist auch die Sprache ansprechend. Gut gefallen hat mir auch das Cover. Wobei medizinisch gesehen, Cola und Salzstangen nicht wirklich bei den beschriebenen Darmproblemen helfen. Aber für die Erzählung gibt es vier Sterne.

• Rezension zu "Salzstangen und Cola"

Zsadista

20. September 2016 um 12:09

„Salzstangen und Cola“ ist eine Mini-Geschichte aus der Feder von Autor Thomas Kowa und erschien im booksnacks Verlag. Die Geschichte ist so kurz, daher möchte ich keine große Inhaltsangabe wiedergeben, sonst würde ich zu viel verraten.Der Inhalt der Geschichte ist eine kleine etwas heitere Geschichte um einen Ganoven namens Frank Wessing. Er will für viel Geld seine alten Druckerplatten an einen noch größeren Ganoven verhökern und hat nicht mit den Folgen gerechnet. Die Story an sich hat mich in der Kürze sehr gut unterhalten. Sie war gut geschrieben und hatte auch einiges an Humor zu bieten. Zwar passte der Spruch vom Autor am Ende sehr gut, ich würde aber noch anmerken, dass die Gier des Menschen einfach typisch ist. Die Geschichte ist zwar kurz, hat mir aber sehr gut gefallen, so dass ich hier trotzdem volle Sterne vergeben werde.Für mich ist die sehr kurze Geschichte eher eine Vorstellung des Autors. Von dem ebook sind auch 50 % eine Leseprobe aus einem Roman mit ausführlicher Seitenzahl. Wer in den Genuss solche Mini-Kurzgeschichten kostenlos lesen zu dürfen kommen will, sollte sich bei booksnacks.de für die Newsletter anmelden. Ansonsten finde ich den Preis von 1,49 Euro zu hoch für die geringen Seiten für die eigentliche Geschichte. http://www.booksnacks.de/newsletter.155240.htm.

• Das Durchfallfiasko

dia78

18. September 2016 um 22:09

Autor: Thomas KowaErscheinungsjahr: August 2016Verlag: booksnacks, ein Imprint der digital publishers GmbHWorum geht's?Frank Wessing, ein Geldfälscher möchte sich aus dem Gewerbe zurückziehen und möchte seine Maschine an einen Franzosen und Khaled verkaufen. Doch sein rebellierender Magen scheint seinen Plan einen Strich durch die Rechnung zu machen. Hilft ein altes Hausmittel?FazitEine erfrischend locker leichte Geschichte, welche mit viel Witz und Humor das Drama um Durchfall behandelt.Sehr lesenswert.

• Viel Witz auf wenig Seiten

Flaventus

16. September 2016 um 08:04

Schon wieder geht es ums liebe Geld. Dieses Mal versuchen aber nicht Geldscheine die Macht an sich zu reißen, sondern ein Geldfälscher versucht seine Dollar-Druckerplatten loszuwerden, die demnächst keinen Wert mehr haben werden. In einem angenehm flüssigen Schreibstil begleitet der Leser den Protagonisten bei seinen Gedanken, so dass die Geschichte recht zügig gelesen werden kann. Dieser Booksnack hat einen Umfang von sieben eBook Seiten auf meinem Kindle. Mit sehr viel Witz auf diesen wenigen Seiten schafft es der Autor die Probleme des Protagonisten näherzubringen, wobei der Leser jederzeit nachvollziehen kann, was ihn (an)treibt. Allein das Ende kommt etwas plötzlich. Sowohl für den Leser, als auch für den Protagonisten. Man könnte sich jetzt noch mit der Thematik auseinandersetzen, in wie weit Salzstangen und Cola nicht doch bei Durchfall hilfreich sind. Man kann es aber auch seinlassen und sich an diesem gutgeschriebenen Booksnack erfreuen. Auf meinem Blog sind mittlerweile einige Rezensionen zu Booksnacks und anderen Mini-Kurzgeschichten erschienen.

• Und die Moral von der Geschicht...

LadyIceTea

13. September 2016 um 12:53

Ein Geldfälscher versucht seine Druckerpresse samt veralteten Platten zu verkaufen, zwangsläufig an andere Betrüger. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, in dem – so spielt das Leben eben manchmal – unerwartet Verdauungsprobleme dazwischenkommen.Ich kannte von diesem Autor schon „Tod auf dem Betze“ und bin dieses Mal positiv überrascht worden. Die Geschichte ist zwar etwas länger aber nicht langweilig. Man bekommt fix die Geschichte erzählt und landet beim eigentlichen Problem. Da musste ich ein paar Mal schmunzeln. Auch das Ende kommt überraschend. Das habe ich so nicht erwartet. Eine gute Kurzgeschichte.

• weitere