booksnacks_Verlag

Liebe Krimi-Fans, liebe Kurzgeschichten-Fans und liebe Fußball-Fans,

heute haben wir wieder einen unterhaltsamen booksnack für euch parat! Thomas Kowas Tod auf dem Betze schickt zwei ganz unterschiedliche Ermittler auf's Spielfeld – gewürzt mit einer Prise des runden Leders! ;-)

Und darum geht's: Am Vorabend eines großen Pokalspiels stirbt ein Mann beim Sturz von der Tribüne des Fritz-Walter-Stadions in Kaiserslautern. Zwei Kommissare ermitteln: Der eine hasst Fußball, der andere Akten. Und doch lösen sie den Fall auf unerwartete Art und Weise.

Neugierig? Dann macht mit!

Wir verlosen 10 Freiexemplare im epub- oder mobi-Format unter den Bewerber/innen! Bewerbungsschluss ist der 31. August 2016.

Ihr habt noch nie von den booksnacks gehört? booksnacks sind Kurzgeschichten to go – der gesunde Lesesnack für zwischendurch: Die Straßenbahn kommt mal wieder nicht, ihr steht gerade an oder sitzt im Wartezimmer und langweilt euch? Die booksnacks liefern euch genau für solche Situationen unterhaltsame Kurzgeschichten für unterwegs – aber natürlich auch für zuhause! Jede Woche gibt’s neue Stories auf www.booksnacks.de.

Der Autor: Thomas Kowa, geboren 1969, wohnt in Bern und Mannheim. Er hat Betriebswirtschaft studiert und arbeitete über zwanzig Jahre in der Pharmaindustrie. Nebenbei ist er Musikproduzent, manchmal Weltreisender und Mitglied der Schweizer Fußballnationalmannschaft der Autoren (wie passend!).

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

Autor: Thomas Kowa
Buch: Tod auf dem Betze

wampy

Alle Bewerbungen

Die Kurzgeschichten von Thomas Kowa haben etwas. Da muß ich rein, in den Lostopf, für eine mobi-Datei. Da ich auch Fußball mag, wenn auch nicht den FCK, bin ich auf die Geschichte gespannt.

seschat

Alle Bewerbungen

Ich bin Fußball- und Kowa-Fan, daher würde ich diesen booksnack sehr gern lesen.
Im Gewinnfall hätte ich das eBook gern als ePub.

Claire20

vor 1 Jahr

Habt ihr Anregungen für uns?

Vielleicht könnte man die booksnacks auch nach Inhaltlichen Themen ordnen und strukturieren

Forti

Beitrag einblenden

Die Geschichte rund um die Ermittlungen zu einem Todesfall am Stadion auf dem Betzenberg in Kaiserslautern wird von Thomas Kowa ungewöhnlich erzählt. Auf knapp sieben Seiten kommt für mich einiges zu kurz. Irgendwie wird die Geschichte umständlich erzählt. Das Drumherum scheint vor der eigentlichen Geschichte zu stehen, die eher nebenbei erzählt wird. Irgendwo zwischen Krimi und Fussball-Geschichte - nichts halbes und nichts ganzes, schon garnicht eine präzise, pointierte Kurzgeschichte. Trotz des Titels ist der Haupthandlungsort Ludwigshafen - mögliche Verwirrung/Enttäuschung beim Leser.
Waldhof Mannheim, SV Südwest Ludwigshafen, FCK - mir fällt es auf den paar Seiten schwer den Überblick zu behalten. Wer ist Fan von wem bzw gehört wo hin? Wer steht in welcher Konkurrenz/"Feindschaft" zueinander?
Vieles bleibt offen. Spielt die Geschichte in der Zukunft (1978 + 40 = 2018)? Was machen die beiden auf dem Stadiondach? Warum ermittelt die Polizei Ludwigshafen bzw warum spielt die Geschichte in Ludwigshafen und nicht komplett in Kaiserslautern? Fällt niemandem auf, was Flor am Schluss macht???
Gekünstelte Anspielungen bei der wörtlichen Rede (BASF etc). So redet doch niemand oder?
Mich konnte "Tod auf dem Betze" leider nicht wirklich überzeugen.

Yogine

Beitrag einblenden

Mich hat diese Geschichte leider nicht wirklich überzeugt.
Ichhatte etwas Mühe, mich zurecht zu finden. Zum Teil lag dies wohl auch daran, dass ich Fußballtechnisch keine Kenntnisse habe, da entgehen mir dann die Feinheiten. (Forti ha diese Dinge sehr detailliert wiedergegeben.)
Sprachlich gefällt mir die Geschichte gut, außerdem die Grundidee und die Pointe.

Hier der Link zu meiner Rezi:

Ich bedanke mich ganz herzlich, dass ich mitlesen durfte!

Yogine

Forti schreibt:
... Was machen die beiden auf dem Stadiondach? ... Fällt niemandem auf, was Flor am Schluss macht???

Ich stimme dir in vielem zu, was du geschrieben hast. Aber zumindest die Frage nach dem Stadiondach wird im Snack beantwortet: Schuster will Flor zwingen, bei dem Wettbetrug mitzumachen. Und als er sich weigert, zwingt er ihn auf's Dach und will ihn entweder zwingen sich hinunterzustürzen oder ihn erschießen. (Bei mir steht das auf Seite 13.)

Und mit dem, was Flor am Ende macht, meinst du den Tippschein?
Dieses Ende finde ich prima. Klar weiß davon nur Flor; er hat es ja niemandem erzählt und Schuster ist tot. Also kann er entspannt in die Zukunft blicken ...

Forti

vor 12 Monaten

@Yogine

Ups. Danke für die Info!

booksnacks_Verlag

vor 11 Monaten

Liebe Leserunden-Teilnehmer!

Es war uns eine Freude, Euch zuzuhören und Eure Anregungen aufzunehmen.

Bis zur nächsten Leserunde - bei uns gibt es immer was zu Lesen!

Herzliche Grüße und eine gute Woche,
Euer Team von booksnacks

wampy

vor 9 Monaten

Wie hat euch die Kurzgeschichte gefallen?

Da war noch eine Rezension offen. Sorry!

Gibt es auch bei Amazon und bei den Büchereulen. Danke, dass ich dieses Werk für Fußballfans lesen durfte.