Triduum Sacrum

von Thomas Kowa
Triduum Sacrum

claudi-1963s avatar

Nette, humorvolle Geschichte, dem vielleicht etwas die Spanung fehlte.

Frank1s avatar

Verdammt guter Humor mit einem höllisch lustigen Ende.

Inhaltsangabe zu "Triduum Sacrum"

Das ewige Licht von Näfels brennt seit dem Mittelalter, gestiftet aus Sühne für einen Mord. Und es würde immer noch brennen, wäre ich nicht mit meiner Kindergartengruppe auf die Idee gekommen, die Kirche zu besuchen, schließlich ist ja Ostern. Was also tun? Beichten kommt bei diesem Pfarrer nicht in Frage, also bleibt nur ein Weg ... Über booksnacks Kennst du das auch? Die Straßenbahn kommt mal wieder nicht, du stehst gerade an oder sitzt im Wartezimmer und langweilst dich? Wie toll wäre es, da etwas Kurzweiliges lesen zu können. booksnacks liefert dir die Lösung: Knackige Kurzgeschichten für unterwegs und zuhause! Jede Woche eine neue Story:

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:booksnacks.de
Erscheinungsdatum:26.07.2016

claudi-1963s avatar
    claudi-1963vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Nette, humorvolle Geschichte, dem vielleicht etwas die Spanung fehlte.
    Das erloschene ewige Licht

In der Kirche von Näfels brennt seit dem Mittelalter, gestiftet als Sühne für einen Mord das ewige Licht. Doch ich hatte die grandiose Idee, mit meiner Kindergartengruppe, die Kirche zu besuchen, damit die Kinder das Osterfest mal so richtig begriffen. Doch da kam Lisa auf die glorreiche Idee das ewige Licht auszublasen und kam voller Freude zu mir um mir das mitzuteilen. Ja und nun was sollte ich tun? Alles dem Pfarrer berichten, ausgerechnet diesem, der uns mit Argusaugen beobachtete? Nein das kam nicht in Frage. Es schien für mich nur einen Ausweg zu geben, um dieses Problem zu lösen.

Meine Meinung:
    Das Cover mit der ausgeblasenen Kerze und den Rauch, passt sehr gut zum Inhalt. Eine lustige Geschichte die Ostern ein wenig greifbar macht mit seinem Brauchtum, die den Kirchen so heilig sind. Und gleichzeitig musste ich schmunzeln, wie ein Kindergärtner seine Gruppe im Zaum halten kann, nämlich gar nicht. Eine nette Geschichte für zwischendurch und um uns die Ostertage zu versüßen. So sehr spannend fand ich sie jetzt nicht gerade, ich fand sie eher amüsant. Aber der Schreibstil war sehr gut gewesen und man konnte sie recht gut in die Situation hineinversetzen. Was würden wir wohl in so einem Fall tun? Triduum Sacrum muss wohl irgendwie was mit der katholischen Kirche zu tun haben, ich kannte dies bisher nicht. Von mir bekommt diese Geschichte 4 von 5 Sterne.

Frank1s avatar
    Frank1vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Verdammt guter Humor mit einem höllisch lustigen Ende.
    Die Dauer der Ewigkeit

Klappentext:

Kriminell guter Humor von Thomas Kowa

Rezension:

Ein Kindergärtner kommt auf die Idee, seine Schützlinge am Karfreitag in die Kirche zu führen. Doch was passiert, wenn eines der Kinder die Flamme des ewigen Lichts einfach ausbläst?

Den humorvollen Kurzgeschichten Thomas Kowas ist eins gemein; nämlich dass sie immer wieder total anders sind. In dieser führt der Weg zur Abwechslung in eine Kirche. Auch wenn ich als Atheist viele der Gedankengänge des Protagonisten nicht nachvollziehen kann, ist die Situation doch arg komisch. Wie immer schildert der Autor die Geschehnisse in seiner mitreißenden Art.

… und zum Schluss kommt eine teuflisch gute Pointe still und heimlich um die Ecke.

Fazit:

Verdammt guter Humor mit einem höllisch lustigen Ende.

– Blick ins Buch –

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.

C
    Claire20vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ostern, Kirche - Licht _ Ende anders als erwartet - lustige Pointe - humorvoll, aber nicht zu ernst nihmen
    Mit Humor zu lesen

Das Cover passt relativ gut zum Inhalt. Der Titel um so besser.
    Der Schreibstil ist angenehm und flüssig.
    Der Spannungsbogen ist sehr gelungen.
    Zur Handlung: Mit einem Kindergarten zu Ostern eine Kirche besuchen - das bringt so einige Schwierigkeiten mit sich.
    Aus Theologischer Sicht, ist nicht alles so gut dargestellt, aber es ist humorvoll gemeint und spielt mit vielen Vorurteilen.
    Lesespaß für ca. 7 min.

Ein unterhaltsamer und lustiger booksnack.

Kommentare: 1
    G
    gndu59vor 2 Jahren
    Schöne "Kleine Kost für zwischendurch"

Tricuum Sacrum hat mir gut gefallen - eine kurze unterhaltsame Geschichte etwa für Zug oder Straßenbahn. Wieder ein Bezug zu religiösen Themen die bis ins Mittelalter zurückreichen, mit Witz umgesetzt.

PMelittaMs avatar
    PMelittaMvor 2 Jahren
    Ein herrlicher Spaß

Seit dem Mittelalter brennt das ewige Licht in der Kirche von Näfels – bis der Ich-Erzähler mit seiner Kindergartengruppe die Kirche besucht …

Die Kurzgeschichte ist ein herrlicher Spaß, Thomas Kowa gelingt es, pointiert und von vorne bis hinten humorvoll zu erzählen, und den Leser am Ende noch mit einer Pointe zu überraschen.

„Triduum Sacrum“ ist in der Reihe „Booksnacks“ erschienen, kurze Geschichten, die Wartezeiten überbrücken sollen, Thomas Kowa hat mehrere dazu beigesteuert. Bisher habe ich nur ein paar der Booksnacks gelesen, dieser hat mir bisher am besten gefallen.

Kommentare: 3
    mabuereles avatar
    mabuerelevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Unterhaltsamer Booksnack!
    Stress zu Ostern

Der Kindergärtner geht mit seiner Gruppe in die Kirche in Näfels. Plötzlich teilt ihm eines der Mädchen mit, das sie die Kerze ausgeblasen hat. Das darf aber nicht sein. Es ist ein ewiges Licht, das als Sühne für einen Mord gestiftet wurde.

Der Kindergärtner erzählt die Geschichte aus seiner Sicht. Kurz und Prägnant, aber mit viel Humor berichtet er darüber, wie er auf die Mitteilung reagiert hat und mit welchen Methoden er Schaden in Ordnung bringen wollte.

Der Schriftstil des Buches lässt sich gut lesen. Der Spannungsbogen wird geschickt aufgebaut. Wird sein Vorhaben gelingen – oder doch nicht? Das Verhalten der Kinder brachte mich als Leser zum Schmunzeln. Das Ende ist für eine Überraschung gut.

Der Booksnack hat mir ausgezeichnet gefallen. Der Autor kommt schnell zum Punkt und sorgt trotzdem für Abwechslung.

Kommentare: 5
    Sancro82s avatar
    Sancro82vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Einer der besten Booksnacks die ich bisher gelesen habe.
    Einer der besten Booksnacks die ich bisher gelesen habe

Triduum Sacrum ist ein sehr unterhaltsamer Booksnack. Ein Erzieher macht sich mit 20 Kindern an Ostern auf den Weg in die Kirche in Näfels in der "das ewige Licht von Näfels" brennt. Noch. Denn die kleine Lisa gesteht dem Erzieher, dass sie das Licht von Näfels ausgepustet hat und lässt den Erzieher zu angeahnten Maßnahmen greifen.... Die Geschichte wird aus der Sicht des Erziehers geschrieben und sorgt dafür, dass man direkt in die Handlung eintaucht. Eine klare weiterempfehlung.

sh000kins avatar
    sh000kinvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr amüsant und zum lesen unbedingt empfohlen. Freue mich auf mehr
    Etwas zum lachen für zwischendurch

Zusammen mit den zwanzig Kindern seiner Kindergartengruppe macht sich ein Kindergärtner an Ostern auf den Weg in die berühmte Kirche in Näfels in der Schweiz. Dort Angekommen läuft alles schief war nur schieflaufen kann, die Kinder spielen mit ihren Transformern und Barbie-Puppen in der Kirche.

Als die kleine Lisa dann noch kommt und ihm mitteilt, dass sie das berühmte ewige Licht von Näfels ausgepustet hat, ist der Kindergärtner der Verzweiflung sehr nahe. Das ewige Licht von Näfels brennt nämlich schon seit dem Mittelalter, als ein Bauer dies als Sühne auf sich nahm und versprach das Licht auf ewig zu unterhalten. Er macht sich sofort mit den Kindern auf den Weg nach Hause um sich eine Lösung für das Problem zu überlegen. Dabei lässt er den Schlüssel der Kirche mitgehen um in der Nacht wiederzukommen und das Licht entzünden.

Der Autor schreibt aus der Sicht des Kindergärtners, was sehr dazu beiträgt, dass man sich sofort in die Geschichte hineinversetzen kann. Man kann jeden Gedanken nachvollziehen und möchte ihm so gerne helfen das Problem zu lösen.

Die Geschichte hat einen sehr tollen Handlungsablauf der einen mitnimmt trotz der wenigen Seiten die sie umfasst.

Die Kurzgeschichte ist sehr für Menschen zu empfehlen die nach einem stressigen Tag in der Bahn oder auch zu Hause anschalten und lachen wollen.

Yoyomauss avatar
    Yoyomausvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Zum Brüllen komisch
    Zum Brüllen komisch

Zum Inhalt:

Es ist kurz vor Ostern und anstatt die Kinderschar mit Schokoosterhasen abzuspeisen, denkt sich der Kindergärtner, dass es das Beste wäre, wenn die Kinder Ostern in dem Sinne richtig näher gebracht bekommen. Doch unter den Action- und Barbiefiguren auf der Kirchbank, den missbilligenden Blicken des Pfarrers und jeder Menge geschichtsgeschwängerten Fakten passiert es. Das schon ewig brennende Licht von Näfels wird von einem der Mädchen ausgepustet. Einfach so. Jahrzehnte brannte es und nun hat ein Kind es ausgepustet! Dem Kindergärtner wird heiß und kalt, denn er muss eine Lösung finden. Und zwar schnell, bevor das Problem bekannt wird.

Herrlich, ich habe so gelacht. Die Geschichte ist wirklich ganz toll geschrieben. Der Autor schreibt den Booksnack so gut, dass man sofort in der Kurzgeschichte versinkt und mit dem armen Kindergärtner regelrecht mitfühlen kann. Die kleine Lisa hat er dabei kindgemäß, unschuldig beschrieben, dass man über ihre Untat einfach nur lächeln kann. Außerdem ist man gespannt, wie der Kindergärtner wohl das Problem lösen wird. Da die Geschichte aus Sicht des Kindergärtners geschrieben wird, kann man sich richtig gut in den armen Kerl hinein versetzen und fiebert mit ihm mit. Dass er damit aber etwas völlig anderes auslöst... herrlich und zum schießen komisch.

Den Appetithappen möchte ich allen empfehlen, die gern Kurzgeschichten lesen. Auch wenn es nur sechs Seiten sind lohnt es sich hier reinzuschauen. Wenn die anderen Romane auch so toll geschrieben sind, dann freu ich mich schon auf weitere Werke des Autors.

Idee: 5/5

Autor: Thomas Kowa
    Erscheinungsjahr: August 2016
    Verlag: booksnacks, ein Imprint der digital publishers GmbH

Worum geht's?
    Ein Kindergärtner geht mit seiner Kindergartengruppe in die Kirche und auf einmal fällt ihm auf, dass das ewige Licht, welches seit 1357 brannte aus ist. Ein Kind hat es ausgepustet. Was tun, wenn man nicht in der Hölle enden will? Ein spannender Kampf ums ewige Licht beginnt.

Fazit
    Wieder eine super Geschichte von Thomas Kowa über das leben und Leiden eines Kindergärtners.
    Sehr lesenswert, da man dieses Mal auch etwas über Religion und die Ausübung des Glaubens erfährt.

booksnacks_Verlags avatar
    Liebe Fans von Krimi-Kurzgeschichten,

wir starten eine spontane, kurze Leserunde zu einem unserer neuen Krimi-Booksnacks. In "Triduum Sacrum" von Thomas Kowa geht es um das ewige Licht von Näfels. Es brennt seit dem Mittelalter, gestiftet aus Sühne für einen Mord. Und es würde immer noch brennen, wäre ich nicht mit meiner Kindergartengruppe auf die Idee gekommen, die Kirche zu besuchen, schließlich ist ja Ostern. Was also tun? Beichten kommt bei diesem Pfarrer nicht in Frage, also bleibt nur ein Weg …

Neugierig? Dann macht mit!

Wir verlosen 10 Freiexemplare dieser wunderbaren, kurzweiligen Geschichte im epub- oder mobi-Format unter den Bewerber/innen! Bewerbungsschluss ist der 23. Oktober 2016.

Jede Woche gibt’s neue Stories auf www.booksnacks.de.

Der Autor: Thomas Kowa, geboren 1969, wohnt in Bern und Mannheim. Er hat Betriebswirtschaft studiert und arbeitete über zwanzig Jahre in der Pharmaindustrie. Nebenbei ist er Musikproduzent, manchmal Weltreisender und Mitglied der Schweizer Fußballnationalmannschaft der Autoren. In seinem Thriller "Remexan" erlebt der Ermittler Erik Lindberg seinen ersten Fall – und das ausgerechnet in der Pharmaindustrie ...

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!
    Zur Leserunde