Cover des Buches Wer beamen kann, ist klar im Vorteil (ISBN: 9783960871583)
C
Rezension zu Wer beamen kann, ist klar im Vorteil von Thomas Kowa

Gesellschaftliche Richtlinien

von Claire20 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: viele Motive und angesprochene Themen - Gesellschaftskritik?

C
Claire20vor 7 Jahren
Das Cover ist nicht ganz mein Fall. Es passt nicht ganz zu meiner Vorstellung vom Protagonisten. Ein bestimmtes Getränk hat inhaltlich auch seine Bedeutung.
Der Titel ist im Buch durchaus wiederzufinden, auch wenn ich mir noch nicht so ganz erschließen kann, wieso dieser gewählt wurde.
Bevor die Kurgeschichte beginnt wird noch kurz dargestellt, was eine Kurzgeschichte ausmacht und welche Erwartungen an diese unangebracht sind.
Für den booksnack ist eine ca. 15-20 min Pause ausreichend.
Dem flüssigen Schreibstil des Autors konnte ich gut folgen.
Die Kurzgeschichte wird von einem Ich-Erzähler geschildert aus dessen Blickwinkel auch das Weltall und seine Bewohner charakterisiert werden.
In die grobe Struktur dieser fiktiven Welt konnte ich mit gut eindenken.
An wenigen Stellen war die dargestellte Handlung auch zum Schmunzeln.
Ich persönlich habe keinen so guten Zugang zu diesem booksnack gehabt und werde ihn nicht noch einmal lesen, wie ich es sonst mit so kurzen Geschichten schon gerne mache. Vielleicht werde ich dies auch mit diesem booksnack machen (niemals nie sagen), aber nicht in näherer Zeit.
Ich hatte etwas anderes erwartet, da ich schon mehrer booksnack Krimis von diesem Autor gelesen habe und diese alle super waren und inhaltich einen etwas anderen Stil hatten.
Die Pointe dieser Kurzgeschichte ist mir nur teilweise bewusst geworden. Zu Beginn wird darauf hingewiesen, dass jeder etwas anderes aus dieser Geschichte herauslesen könnte. Meiner Meinung nach, wird diese fiktive Gesellschaft des Alls zugespitzt und damit die Flüchtlings und Hoheitsthematik des Menschen thematisiert.

Dieser booksnack ist nichts für jeden.