Thomas Krüger , Anton Riedel Die drei Superbrillen - Im Labyrinth des Rupert von Raffzahn

Inhaltsangabe zu „Die drei Superbrillen - Im Labyrinth des Rupert von Raffzahn“ von Thomas Krüger

Uuuuund .... Action!
Bei den drei Superbrillen – Kiste, Chip und Nudel – steht mal wieder alles auf dem Spiel: Der Erzbösewicht Rupert von Raffzahn hat den genialen Erfinder und Vater von Chip, Johann Nepomuk von Seidel an einen geheimen Ort entführt und erpresst nun die Regierung! Unverzüglich machen sich die drei Superbrillen in ihrem Falkokopter auf den Weg nach Transfrostistan zu Raffzahns uneinnehmbarer Festung. Um dem Schurken das Handwerk zu legen, lassen sie sich einen besonderen Trick einfallen: Kleingeschrumpft auf die Größe eines Bakteriums dringen sie ins Herz des Bösen ein …

Weihnachten in der Pfeffergasse

Stimmungsvolle Geschichte, perfekt für die Vorweihnachtszeit!

Tine_1980

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Besuch Aus Tralien

danielamariaursula

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

Tom, der kleine Astronaut

CorniHolmes

• Viel Witz und gut zu lesen

Die drei Superbrillen - Im Labyrinth des Rupert von Raffzahn

Eva-Maria_Obermann

21. March 2016 um 13:42

Rupert Raffzahn will die Gletscher schmelzen und die Welt unter Wasser setzen. Das können die drei Superbrillen, Kiste, Nudel und Chip nicht zulassen. Sie machen sich geschrumpft und mit Supergeschwindigkeit auf in die geheime Burg des proletenhaften Superbösewichts und landen prompt in dessen Hintern. Kein appetitliches Örtchen und noch dazu keines, an dem die drei viel ausrichten können, oder doch? Eine Reise durch Raffzahn beginnt, denn nicht nur die Welt muss gerettet werden, sondern auch Chips Papa. Das ist eindeutig ein Buch zum Kringeln. Erzähler ist Superbrille Kiste, dessen Sprache allein schon ein Füllhorn an Schmunzelmomenten liefert. Zusammen mit dem hochintelligenten Chip und dem eher weniger intelligenten Nudel ist die Sonderladung Witz komplett. So komplett, dass es mir als erwachsener Lesern zwischendurch auch mal zu viel wurde. Kiste spricht nicht nur mit den Figuren des Buches, sondern gerne auch mal mit dem Leser, kommentiert, hält die Spannung und führt eigentlich konsequent durch die Geschichte. Die übertriebene Komik ist Stilelement und wird nicht nur ausgereizt, wenn das U-Boot der jugendlichen Geheimagenten zwischen den Pobacken von Raffzahn eintaucht, sondern auch, wenn der Hypnoseübersetzer plötzlich bayerisch spricht, Raffzahn von Pampelmusenmus pupsen muss und die Superbrillen die Gehirnwindungen des Superbösewichts neu verdrahten. Gerade junge Leser, die nicht das Buch in einem Rutsch lesen, sondern Kapitel für Kapitel kommen so aber immer wieder auf ihre Kosten und finden jeweils ihren humoristischen Höhepunkt. Die tollen Zeichnungen, die der abenteuerlichen Geschichte nicht nur Bilder, sondern durchaus auch hin und wieder einen Rahmen verleihen, verstärken dabei nicht nur die Handlung, sondern auch die Komik und drängen sich auch nicht vor den Text. Gerade bei illustrierten Romanen finde ich das sehr wichtig und hier gut gelöst. Der Stil ist aus meiner Sicht etwas zu gezwungen jugendlich. Meinen Sohn stört das aber nicht und er ist immerhin Zielgruppe. Sehr schön fand ich, dass durch die unterschiedlichen Charaktere nicht nur Kombinationsgabe und Witz angesprochen wird, sondern tatsächlich auch das ein und andere Wissenswerte des menschlichen Körpers im Buch verborgen liegt. Chiasma Optikum, Aufbau des Herzen, Darmbewohner, … Begriffe, mit denen jugendliche Leser nicht immer etwas anfangen können, die hier aber nicht einfach nur genannt, sondern innerhalb der Handlung erklärt werden. Kurz: Ein wirklich lustiges Buch mit viel Witz, Inhalt und einer ausgeklügelten Handlung.