Thomas Krüger , Anton Riedel Die drei Superbrillen - Im Labyrinth des Rupert von Raffzahn

Inhaltsangabe zu „Die drei Superbrillen - Im Labyrinth des Rupert von Raffzahn“ von Thomas Krüger

Die rasante Reise durch den Körper eines Superschurken Bei den drei Superbrillen – Kiste, Chip und Nudel – steht mal wieder alles auf dem Spiel: Erzbösewicht Rupert von Raffzahn hat Chips Vater, den genialen Erfinder Johann Nepomuk von Seidel, entführt und erpresst nun die Regierung! Unverzüglich machen sich die drei Superbrillen auf den Weg zu Raffzahns uneinnehmbarer Festung und dringen ein in das Herz des Bösen – kleingeschrumpft auf die Größe eines Bakteriums! Inszeniert mit vielen Knalleffekten und temporeich gelesen von Rufus Beck (2 CDs, Laufzeit: 2h 15)

Eine schräg skurrile Reise durch den Körper! Für Kinder ab 8 Jahren zum Brüllen komisch

— danielamariaursula

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Penny, eine Klassenfahrt und: Achtung, gruuuuuslig!

kruemelmonster798

Der durchgeknallte Spielecontroller

ilkamiilka

Bloß nicht blinzeln!

Mal was ganz anderes - tolle Idee :)

ilkamiilka

• Band 2 der verrückten Abenteurer

Normal-ist-langweilig

Normal-ist-langweilig

05. June 2016 um 19:32

Band 1 hat uns wirklich sehr gut gefallen!  Die Geschichten strotzen beide nur so von Humor und guter Laune und wir haben auch Band 2 der Geschichte sehr gerne gehört. Rufus Beck hat hier wieder eine grandiose Arbeit geleistet und wir konnten uns jede einzelne Figur sehr gut vorstellen. Sie werden regelrecht lebendig, ob Gut oder Böse! Leider sind bei dem Hörbuch die tollen, wirklich genialen Illustrationen nicht dabei und die fehlen uns wirklich! Wir haben bei Band 1 das Buch gelesen und dabei das Hörbuch gehört. Das ist die ideale Kombination! So kommt man in den Genuss der wirklich großartigen Bilder und des tollen, lebendigen Vorlesens! Dieses Mal sind die drei Superbrillen im menschlichen Körper unterwegs und beim Hören kann man tatsächlich auch noch was lernen, auch wenn man aufpassen muss, ob die Informationen bzw. Namen und Begriffe tatsächlich die richtigen sind oder nur „Quatsch“! ************************* Fazit: Mit der Geschichte der drei Superbrillen kann man nichts falsch machen! Spannung, Spaß und tolle Illustrationen im Buch und ein toller Sprecher „im“ Hörbuch! Band 1 hat uns aber ein bisschen besser gefallen! Da haben wir mehr gelacht und geschmunzelt und wir fanden die Geschichte einen Ticken mitreißender! (4,5 / 5)@books-and-cats.de

• [Rezension Hörbuch] Die drei Superbrillen. Im Labyrinth des Rupert von Raffzahn

Mone80

Nachdem wir schon den ersten Teil der drei Superbrillen gehört haben, stand für uns fest, dass der zweite Teil auch auf die Kleine Bücherinsel landen muss. Und wir wurden nicht enttäuscht. Rupert von Raffzahn hat einen ganz gemeinen Plan ausgetüftelt und dazu Chips Vater, den genialen Erfinder, entführt. Die drei Superbrillen, Chip (Max), Kiste (Leo) und Nudel (Uli) machen sich auf den Weg zu Rupert von Raffzahn, um dessen Plan zu vereiteln und Chips Vater zu retten. Es geht wieder temporeich los mit den drei Superbrillen und man wird sofort in den Bann des Abenteuers gezogen. Geschrumpft auf Bakteriengröße, gelangen die drei Jungs in den Allerwertesten von Rupert von Raffzahn und von dort geht die Mission weiter. Besonders genial wurde das Abenteuer von Kiste zum besten gegeben. Er ist der Erzähler der Geschichte und macht seinen Job richtig gut. Vieles kann man sich sehr gut vorstellen, die Spannung ist ausreichend vorhanden und der Spaßfaktor ist nicht zu verachten. Gelesen wird das Hörbuch von dem grandiosen Sprecher Rufus Beck. Wir sind totale Fans von ihm und ein Hörbuch mit seiner Stimme kann eigentlich nicht schlecht sein. Mit Leidenschaft liest er die drei Superbrillen vor, verändert seine Tonlage der Stimme und das Tempo an genau den richtigen Stellen. Er schafft es, seine Zuhörer zu fesseln und erst dann loszulassen, wenn das Buch beendet ist. Einfach ganz große Klasse. Leider gibt es bei Hörbüchern immer diesen kleinen Wermutstropfen, dass die Bilder fehlen. Man kann sich zwar einiges gut vorstellen, aber es fehlt einfach etwas. Trotzdem kann ich das Hörbuch nur empfehlen. Kindermeinung: Wieder war das Hörbuch von den drei Superbrillen total gut und ich habe es jetzt schon öfters gehört. Mir gefällt besonders Kiste so gut, denn der ist ein echter Geschichtenerzähler. Und dann auch der Sprecher. Der ist total gut und wie der seine Stimme immer ändert. Ich mag sowas. "Die drei Superbrillen. Im Labyrinth des Rupert von Raffzahn" ist ein geniales zweites Abenteuer der Jungs Chips, Kiste und Nudel. Die Geschichte macht einfach nur Spaß und man kann nicht genug von den Abenteuern der Jungs bekommen.

21. May 2016 um 09:00
  • Schräg, skurril. 3 Supernerds auf dem Weg durch den Erzfeind!

danielamariaursula

Die drei Superbrillen sind Kiste, Chip und Nudel, die eigentlich ganz anders heißen (Max wüßte sicher wie, aber ich kann es mir einfach nicht merken), werden von der Regierung mit einem ganz merkwürdigen Anruf kontaktiert. Der Transformator (oder hieß das Ding nun doch anders?) übersetzt die Nachricht und es ist klar: der geniale Erfinder und Vater von Chip, Johann Nepomuk von Seidel ist von dem Erzbösewicht Rupert von Raffzahn entführt worden und will sämtliche Goldvorräte der Welt erpressen. Dummerweise ist er durch die Entführung auch gegen die ausgebufften Erfindungen des Professors gefeit, so daß die 3 mit Ihren Superbrillen nicht weiterkommen. Zur Abwehr trägt Rupert von Raffzahn eine Taucherbrille. Doch gemeinsam sind die 3 schlauer als der Schlauste Schurke und so reisen die 3 mit dem Falkokopter nach Transfrostistan um die Welt vor der kompletten Eisschmelze zu retten. Auf Bakteriengröße geschrumpft und somit quasi unsichtbar, dringen sie in Rupert von Raffzahns Festung ein!Die Geschichte startet von Anfang an voll durch. Als Erwachsene, die die Vorgeschichte nicht kennt, ist man bei den vielen Spitznahmen und technischen Erfindungen erst mal überfordert. Ich hatte eine skurril witzige Geschichte erwartet und war erst mal nur platt. Aber so leicht gebe ich nicht auf! Also eine Freundin und ich fanden diese Geschichte nicht geeignet um sie ahnungslos auf der Autofahrt zu hören. Es hat uns überfordert! Nicht so den bald 9 jährigen Max, der hat die Genialität der 3 Superbrillen sofort erkannt! Auch die vielen Namen und Erfindungen haben ihn nicht so verwirrt wie die Erwachsenen. Aber definitiv kann ich sagen: die Geschichte ist rasant, spannend, skurril komisch und man lernt sogar noch einiges über den menschlichen Körper hinzu! Da wir noch leben, haben die 3 natürlich die Welt gerettet, aber der Weg dahin ist Action pur.  Wobei es wohl auch für Kinder besser wäre mit Geschichte 1 anzufangen, aber nicht zwingend erforderlich. Forscher Max verstand es sofort. Seine Freundin Johanna lernte währenddessen lieber Englisch mit dem kleinen Drachen Kokosnuss, daher keine Mädchenmeinung.Ich mußte die Geschichte mehrfach anfangen um in diese Humorschiene zu kommen, dann habe ich mich aber schon bei der Erkennungsmusik beim Grinsen überrascht. Aber egal wie oft ich die CD gehört habe, besser kann ich die ganzen merkwürdigen Namen, Orte und Erfindungen nicht wiedergeben.Rufus Beck liest die Geschichte mit echtem Herzblut und sehr lebendig. Die Spannung ist ihm richtig anzuhören.Ich hatte nachher echt Spaß an dieser skurril abgefahrenen Geschichte. Max (Ende Juni wird er 9) war von Anfang an Feuer und Flamme und konnte nicht aufhören zu lauschen und wurde dann auch nur sehr ungern zu Zwecken der Nahrungsaufnahme unterbrochen.Als er fertig war, strahlte er und erzählte von allen Erfindungen und und und die haben sogar „Scheiße“ gesagt, grinste er. Die Geschichte ist jetzt nicht derb und nicht auf Fäkalsprache abonniert, wer mit dem Wort aber überhaupt nicht leben kann, sollte es meiden. Da es um menschliche Anatomie geht, hätte man auch Kot sagen können, aber das wäre in der Geschichte wirklich albern rübergekommen.Für junge Forscher, Entdecker und Tüftler die optimal rasante Geschichte, die die Ohren an die Lautsprecher fesselt. Daher von Max 5 von 5 Sternen. Seine Mutter stieg aus. Ich finde sie nur bedingt Autofahr-Familien-Tauglich, da man sich echt konzentrieren muß als 08/15-Mutter, daher von mir 4 von 5 Sternen, weil ich echt eine lange Phase des Warmwerdens benötigt habe, aber dann von O auf 100!

• Charmante Witze

Seelensplitter

Seelensplitter

Meine Meinung zum Hörbuch: Die drei Superbrillen Im Labyrinth des Rupert von RaffzahnAufmerksamkeit und Erwartung:Diesen Punkt gibt es wie stets auf meinem Blog :)Inhalt in meinen Worten:Ganz kurz -> tolle Reise von drei Superbrillen, die den Körper eines Menschen durch laufen dürfen.Wie fand ich das gehörte?Ich tat mir im ersten Moment etwas schwer mit dem Hörbuch. Als ich mir jetzt aber bewusst Zeit genommen habe, fand ich es ulkig.Es ist eine Reise durch den Körper eines nicht so netten Mitmenschen. Dabei erfahre ich so nebenbei einiges vom Körper eines Menschen.Sei es das Auge, das Gehirn, der Darm, der Magen und das Herz. Auch die Hintergrundgeräusche die im Hörbuch zu finden sind, sind passend und genial.Sprecher:Rufus Beck, da kann man gar nicht so viel sagen, er ist einfach klasse. Und auch in diesem Hörbuch macht er aus jeder Figur, aus jeder Besonderheit ein Erlebnis.Was fand ich richtig toll?Die Reise durch den Körper, ich kenn so etwas nur von der Kinderserie: Unser Körper. Eine Ur-Alt Serie, und doch immer noch total klasse.Und somit finde ich es genial, dass zwar das Hörbuch schon anders ist, und doch ähnlich, ich glaube Kinder können hier deutlich etwas vom Körper lernen.Was mir weniger gefällt:Dass es mir erst viel später aufgefallen ist, dass das Hörbuch gekürzt ist. Denn das bedeutet mir fehlt Wissen und das will ich ja schon haben.Humor im Buch:Mancher Humor im Buch werden nur Erwachsene richtig gut verstehen. Sei es Siebenbürgen oder auch Gallensteine. Doch auch Kinder werden hier deutlich sich etwas entnehmen können.Bambis:Ich vergebe vier.