Thomas Kraft DuMont Schnellkurs Deutsche Lyrik

Inhaltsangabe zu „DuMont Schnellkurs Deutsche Lyrik“ von Thomas Kraft

Gedichte sind in unserem Leben allgegenwärtig. Dieser Band möchte Lust auf Lyrik machen, indem er auf unterhaltsame Weise ihre Geschichte, ihre Bauformen und Gattungen vermittelt, ihre Bildhaftigkeit und ihre Klangfülle ebenso wie ihre vielfältigen Funktionen über die Jahrhunderte hinweg. Metrik und Versmaß, Bildformen und Lautkunst, Stilmittel und spezifische Inhalte und Vermittlungsformen, ästhetische Konzepte und Experimente – von der Antike bis zum Hip-Hop unserer Tage werden übersichtlich und informativ die Strukturen und Inhalte der Lyrik dargestellt. Auf dass sich am Ende jeder einen Reim darauf machen kann!

Einführend

— MeinFreizeitGlueck

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Heilkraft von Obst und Gemüse

Edelstella

DuMont Schnellkurs Deutsche Lyrik

MeinFreizeitGlueck

02. June 2017 um 11:37

für meinen spaß an lyrischen texten habe ich mir diesen band für den geschichtlichen überblick besorgt.
    sortiert nach epochen gibt er infos über die jeweilige.
    mit den gewonnen informationen kann ich meine vorhandenen texte gut sortieren.

• Rezension zu "DuMont Schnellkurs Deutsche Lyrik" von Thomas Kraft

DuMont Schnellkurs Deutsche Lyrik

The iron butterfly

27. December 2010 um 11:08

Der Schnellkurs "Deutsche Lyrik" von Thomas Kraft gibt einen fundierten Überblick über die Epochen und ihre Bewegungen von Minnesang im Mittelalter bis zu "Poetry Slam" im Heute und Jetzt. Reich bebildert und mit zahlreichen Beispielgedichten versehen ist die Lektüre nicht nur kurzweilig, sondern auch äußerst informativ. Kraft zeigt trotz der komprimierten Form des "Schnellkurses" viele interessante Aspekte und Verbindungen auf, die mir persönlich noch nicht bewußt oder bekannt waren. Eine Auflistung der 100 beliebtesten Gedichte, zusammengestellt von Dirk Ippen, auf Basis statistischer Auswertungen der wichtigsten Gedichtsammlungen deutscher Sprache zwischen 1900 und 1999, beschließt zusammen mit einem Glossar und einer weiterführenden Bibliografie den Schnellkurs. Der Streifzug durch die Geschichte des Landes sowie die Entwicklung von Sprache und einer ihrer schönsten und ausdruckstärksten Einsatzformen, der Lyrik, hat mir sehr gut gefallen.