Thomas Krause Männergrillschule

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Nicht nur für Männer

aussie-bounty

14. December 2017 um 08:09

Zum Buch: Titel: Männergrillschule Autor: Thomas Krause Verlag: Südwest Verl Erscheinungsdatum: März 2017 Seitenanzahl: 176 ISBN: 978-3517095752 Format: Gebundene Ausgabe / Ebook Preis: 19,99€ / 15,99€Klappentext lt. Amazon:Ein Mann, ein GrillHier grillt Mann in geselliger Runde: Mit einfach-raffinierten Rezepten und alltäglichen Zutaten wird ohne Schnickschnack, aber dafür mit besten Zutaten und Kochwissen gegrillt. Die Anleitungen sind kurz und prägnant, die Tricks wirklich hilfreich, die Rezepte für Puristen oder Grillhedonisten – weg mit der Bohrmaschine, her mit der Grillgabel!Meine Meinung:Ja ich bin eine Frau und trotzdem liebe ich dieses Buch.Die Einleitung des Buches bezieht sich auf die besondere Beziehung zwischen einem Mann und seinem Grill (ja auch als Frau fühle ich mich da angesprochen).Ebenfalls wird ausführlich auf die verschiedenen Arten zu Grillen eingegangen und auch erklärt.Insgesamt sind 80 Rezepte in dem Buch vorhanden. Diese beziehen sich nicht nur auf den "Hauptgang". Die Bilder machen einem viele Sachen schon schmackhaft.Was mich vollkommen überrascht hat ist, dass es auch Rezepte gibt für süßen Nachtisch. Das sind die Rezepte die ich als nächstes ausprobieren werde.Das ein oder andere Gericht habe ich schon etwas abgeändert, weil es mir dann doch etwas zu "exotisch".Ich freue mich schon darauf wenn die Grillsaison wieder los geht und ich noch weitere Rezepte ausprobieren kann.Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.​Es sind Rezepte vorhanden wie:-Château-Burger mit Feigen und Gorgonzola-Entenkeulen mit Pflaumen-Ingwer-Glasur-Lachs im Wochenblatt-uvm.Die Aufmachung und Gestaltung des Buches ist zauberhaft und übersichtlich.​Ich kann dieses Buch nur jedem Grill-Fan empfehlen.Von mir gibt es 5/5 Sternen

• Nicht nur für Männer!

aussie-bounty

14. December 2017 um 08:06

• Der Vorliebe fürs Kochen geschuldet

michael_lehmann-pape

02. May 2017 um 15:22

Der Vorliebe fürs Kochen geschuldetWas vor Kurzem bei Krause als „Männerkochschule“ (in Übrigens auch äußerlich sehr ähnlicher Ausführung und Farbgebung) bereits ganz gut funktioniert hat, enttäuscht auch bei diesem deutlich „artverwandten“ Thema nicht.Vielleicht könnte man so sagen, die „Männerkochschule“ (mit durchaus „Fleisch“, aber auch manchen Erweiterungen) wird nun konkret mit des „Mannes liebstes Kind“ (nein, nicht mehr das Auto), dem Grill, verbunden.Nicht nur seit jeher eine unausgesprochene „Männerdomäne“, sondern in den letzten Jahren mit einem wahren „Hype“ versehen, was allein schon die Entstehung von regelrechten „Grilltempeln“ mit großen Verkaufsflächen erklärt.Da passt es, dass Krause natürlich auch in diesem Werk das ein oder andere Augenzwinkern mitgelesen haben will, gerade wenn er sich leicht martialischer Sprache bedient (allein schon, wenn er die „Waffen“ beschreibt, die „Mann“ für den „Kampf am Feuer des Grills) dringend benötigt).Nichtsdestotrotz, was den eigentlichen Kern des Kochbuches angeht, bietet Krause durchaus solide und abwechslungsreiche Hinführungen und anregende, weitgehende „kernige“ Gerichte, vom „Beef und Pork“ als Basics bis hin zur vollendeten Maispoularde, von vielerlei Geflügel bis zum Fisch und „Meeresfrüchten“.Wobei, auch das sei gesagt, auch lange Zeit stiefmütterlich behandelte Themen wie „veganes und vegetarisches Grillen“ finden ebenso ihr eigenes Kapitel im Buch, wie die Beilagen, vor allem Salate. Und da sollte man nicht nur „klein beigeben“, wie Krause titelt.Deserts auf dem Grill? Geht und geht sogar gut. Indirektes Grillen, die Temperaturkontrolle, Pflicht und Kür beim Grillen, Grundausstattung, von der einfachen Bratwurst über bestens marinierte Rippchen bis zum sensiblen Fisch, leicht zu lesen, bestens zu verstehen und mit Abbildjungen versehen, die umgehend die Finger Richtung Grill zucken lassen, ein weiteres gutes, anregendes GRillb8uch (nicht nur) für Männer.Verfeinert durch Saucen und Dips, übersichtlich und klar im Rezept (und Konzept). Ein Grillbuch, das zur alltäglichen Nutzung bestens geeignet ist, mit Zutaten, die ohne Studium der Feinschmeckerläden oder exotischen Anbieter ohne Weiteres zu besorgen sind.