Cover des Buches Dana und das Geheimnis des magischen Kristalls (ISBN: 9783947086009)
Yassmin_Ems avatar
Rezension zu Dana und das Geheimnis des magischen Kristalls von Thomas L. Hunter

Dana, Shari und Gomek auf Abenteuer-Reisen!

von Yassmin_Em vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein spannender Auftakt mit einer großen Menge Fantasy! Für Klein und Groß ein großer Spaß mit vielen Reisen und Abenteuern!

Yassmin_Ems avatar
Yassmin_Emvor 6 Jahren
Wer Fantasy, Magie und Abenteuer mag, der sollte nun gut aufpassen! Achtung: Etwas für Groß und Klein!

Inhalt
Dana, ein zehn-jähriges Mädchen, welches bei den Zwergen aufwächst, will nun das Geheimnis um ihre Herkunft lüften. Unsere Protagonistin findet heraus, dass sie anscheinend zum "Alten Volk" gehört und möchte nun nach ebendiesem suchen! Des Weiteren ergibt sich noch ein Rätsel, welches die Zwerge schon seit einiger Zeit beschäftigt und von Dana gelöst werden will. Dabei wird das mutige Mädchen tatkräftig von ihrer kleinen schwebenden Fee-Freundin, Shari, die sich bereits bei Dana befindet als sie gefunden wurde, und Gomek ihrem besten (Zwergen-) Freund sowie von ihrem (beim wahrsten Sinne des Wortes) gespenstigen Patenonkel und nun auch Lehrer unterstützt.

Meine Meinung
Eine Welt voller Fantasie-Figuren - das gefällt mir! Ich habe mich gerne mit Dana und ihren Freunden auf Reise begeben, wobei ich auch meinen kleinen Bruder mitgenommen habe. Dabei ist leider auch aufgefallen, dass das Buch, durch einen doch schon differenzierteren Sprachgebrauch, eher für alle Fantasy-affine Menschen ab ca. elf Jahren geeignet ist. Dies ist auch anhand der sehr komplexen Denk- und Handlungsweise unserer (zunächst zehn-jährigen) Protagonistin Dana zu erkennen. Nichtsdestotrotz ist das Buch sowohl für "Jung" als auch für "Alt" geeignet. Uns hat der Verlauf der Geschichte sehr gefallen, wobei die Reisen der drei Freunde sehr abenteuerlich waren. Leider ist ab und an auch der Faden verloren gegangen, da relativ viele Reisen in kurzer Zeit unternommen wurden. Trotzdem wurde - nicht zuletzt durch ebendiese Reisen - eine gewisse Dynamik produziert. Der Leser war nämlich auch ständig in Bewegung und mit Grübeln beschäftigt. Da es u.a. auch für eine jüngere Leserschaft geschrieben wurde, sind die Begegnungen mit unterschiedlichen "Gegenspielern" entsprechend sehr verherrlicht worden, sodass die "Hürden auf dem Weg zum Ziel" mehr schlecht als recht als wirkliche Hürden bezeichnet werden können. Für junge Rezipienten passend, für Ältere etwas zu "perfekt". Alles in allem aber eine Geschichte mit Potential, wobei ich das Ende dieses (ersten) Bandes sehr unerwartet und dementsprechend überraschend, aber auch sehr schön fand. Vor allem aber hat es die Lust auf mehr gesteigert und unsere Neugier erweckt.

Für die, die Fantasy mit jeder Zelle ihres Körpers lieben und sich gerne in eine andere Welt entführen lassen wollen, die mithilfe von Rätsel erfahren werden will!