Cover des Buches Dana und das Geheimnis des magischen Kristalls (ISBN: 9783947086009)
black_horses avatar
Rezension zu Dana und das Geheimnis des magischen Kristalls von Thomas L. Hunter

Abenteuer in der Höhlenwelt

von black_horse vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Fantasievolle Geschichte aus der Unterwelt, bei der mir leider der rote Faden gefehlt hat.

black_horses avatar
black_horsevor 6 Jahren
Dana ist ein Findelkind, das bei Zwergen in einem Berg aufwächst. Zu ihrem 10. Geburtstag erfährt sie etwas über ihre Herkunft und macht sich auf den Weg, um mehr über die Geheimnisse des Berges herauszufinden. Sie begibt sich auf eine lange Reise kreuz und quer durch das Höhlenlabyrinth und entdeckt dabei jede Menge fantastische Wesen und Orte.

Der Autor Thomas Hunter hat mit viel Fantasie eine interessante Welt aufgebaut, in der sich Dana zusammen mit Elfe Shari und Zwerg Gomeck bewegen. Leider hat mir der rote Faden durch die Geschichte gefehlt. Dana erfüllt mehrere "Missionen" und besucht viele Völker. Diese Abenteuer wirken wie am "Reisefaden" aufgereiht. Danas Gefühle und Gedanken kamen für mich viel zu kurz, so dass es mir nicht gelungen ist, mich mit der Protagonistin zu identifizieren.
Außerdem stören immer wieder orthographische Fehler den Lesefluss. Ein gründliches Lektorat würde dem Buch gut tun.

Das Ende mit einer schönen Botschaft hat mir gut gefallen.

Insgesamt eine fantasievolle Geschichte, in der eine interessante Höhlenwelt aufgebaut wird, komplex gedacht, wodurch der rote Faden und die Gefühlsebene zu kurz kommt.