Cover des Buches Dana und das Geheimnis des magischen Kristalls (ISBN: 9783946172000)
Nefertari35s avatar
Rezension zu Dana und das Geheimnis des magischen Kristalls von Thomas L. Hunter

Dana und das Geheimnis des magischen Kristalls von Thomas L. Hunter

von Nefertari35 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Nette Idee, aber die Umsetzung ist noch sehr bearbeitungsbedürftig

Nefertari35s avatar
Nefertari35vor 8 Jahren
Kurze Inhaltsangabe:
Dana, die als Baby von Zwergen gefunden und aufgezogen wird, erfährt an ihrem zehnten Geburtstag von ihrer Herkunft und der ihres Volkes. Eine abenteuerliche Suche nach ihrer Vergangenheit beginnt. Aber auch der Zwergenkönig erbittet ihre Hilfe bei einem Problem das zuvor noch keiner zu lösen vermochte. Dabei stehen Dana die kleine Fee Shari und der Zwerg Gomek zur Seite. Können die Drei die Zwerge retten und das Geheimnis um Danas Vergangenheit lüften?
(Quelle: Klappentext "Dana und das Geheimnis des magischen Kristalls" von Thomas L. Hunter)
Schreibstil, Protagonisten, Sonstiges:
Dieses Buch ist nicht leicht einzuordnen. Einmal heißt es, es wäre ein Kinderbuch, dann wieder soll es in das Genre Erwachsenenfantasy gehören. Diese Rezension ist nun für das Genre Kinderbuch. Die Idee der Story ist eigentlich wirklich schön, aber leider hapert die Umsetzung schon sehr. Die Figuren sind nicht sehr lebendig beschrieben, entweder sind sie nur nett, nur launisch, nur heldenhaft usw, aber sie sind nicht authentisch. Die Welten und Orte werden nur im Ansatz beschrieben, es fehlt das Farbenfrohe, das ein Kinderbuch ausmacht. Es gibt nur wenige Details, da der Autor sich dies für die Folgebände aufsparen möchte. Ein Kinderbuch gehört aber auch im ersten Band detalliert ausgearbeitet, damit die Neugier auf weitere Geschichten geweckt wird. Das ist hier eindeutig nicht der Fall. Zudem hat sich er Autor keine Mühe mit der Namensgebung gegeben. Alte deutsche Namen für Fantasyfiguren in einem Kinderbuch - das paßt einfach nicht zusammen. Vieles ist schwer vorstellbar, was das Lesen erschwert und es wimmelt von Rechtschreibfehlern.
Wie gesagt, ist die Grundidee wirklich toll, aber eine Empfehlung kann hier keine erfolgen.
Das Cover ist schön - für ein Erwachsenenbuch. Für Kinder ist es leider nicht ansprechend genug.
Eigene Meinung:
Ich lese und rezensiere gerne Kinderbücher. Ich habe selber Kinder und weiß gerne, was sie lesen, aber dieses Buch würde ich nicht weiterempfehlen, so leid es mir tut.
Ich bin von der Idee wirklich angetan und ich liebe Fantasy, egal für welches Alter, aber hier scheitert der Autor an der Umsetzung. Für ein Kinderbuch fehlt die Lebendigkeit, das Farbenfrohe. Zudem gibt es keinen Gegenspieler, alles klappt immer wie am Schnürchen. Das wirkt beim Lesen sehr naiv und ist einfach langweilig. Auch sind einige Szenen für zehnjährige nicht passend. Anfangs ist es noch sehr spannend, aber dann wiederholt sich die Story immer wieder, nur das Figuren und Orte ausgetauscht werden. Als Kind hätte ich dieses Buch sicher schnell weggelegt. Auch wenn der Autor meint, es wäre besser im Erwachsenengenre aufgehoben, muß ich sagen, da hat es gar nichts verloren. Ich gebe wohlwollende zwei Sterne, tendiere aber eher zu weniger. Im Erwachsenenbereich hätte ich vielleicht einen halben Stern gegeben.