Thomas Lackmann Das Glück der Mendelssohns: Geschichte einer deutschen Familie

Inhaltsangabe zu „Das Glück der Mendelssohns: Geschichte einer deutschen Familie“ von Thomas Lackmann

Chronik einer außergewöhnlichen Familie Die Nachfahren des Philosophen Moses Mendelssohn haben vom 18. Jahrhundert bis ins Jahr 1938 als Bankiers, Künstler und Gelehrte die deutsche Kultur geprägt. Mitreißend und kenntnisreich erzählt Thomas Lackmann das Schicksal dieser großen Familie über fünf Generationen - zwischen Tradition und Aufbruch, Idealismus und Macht, Glück und Enttäuschung. "Eine faszinierende Familiengeschichte … spannend und abwechslungsreich." NZZ "Bewundernswerte Quellenkenntnis und große Anschaulichkeit." DIE ZEIT "Ein Panorama der Großfamilie und 250 Jahre preußische und deutsche Geschichte." Märkische Allgemeine
  • Faszinierende Familiengeschichte

Das Glück der Mendelssohns: Geschichte einer deutschen Familie

UteSeiberth

21. December 2016 um 16:19

Da ich die Musik von Felix Mendelssohn-Bartholdy sehr schätze und seinen berühmten Vorfahren,den Philosph Moses Mendelssohn bewundere, habe ich mich sehr gefreut über die Familiengeschichte, die Thomas Lackmann geschrieben hat.Ichhabe die erweiterte Neuausgabe geschenkt bekommen und dann habe ich noch die Biographie von Julius Schoeps entdeckt,die auch ein bisschen anders heißt,nämlich "Erbe" statt "Glück".Ich habe jetzt beide gelesen und fand es sehr schön,dass Thomas Lackmann in seinem Buch die einzelnen Personen so ausführlich und plastisch beschreibt, während es meines Erachtens bei Julius Schoeps mehr um die historische Entwicklung die Familie geht.Beide Familiengeschichten lesen sich gut,mir gefällt aber die aus-führliche Personenbeschreibung bei Lackmann mehr,da dadurch die Familienmitglieder plastischer werden für mich.Beide Bücher lesen sich gut und so kann man zwischen beidenVarianten wählen.