Cover des Buches Die Händlerin der Worte (ISBN: 9783473369508)
lesemaus1981s avatar
Rezension zu Die Händlerin der Worte von Thomas Lange

Wo sind die netten Wörter hin ?

von lesemaus1981 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wirklich ein tolles Buch

lesemaus1981s avatar
lesemaus1981vor 7 Jahren

Inhalt :

Worthändlerin, was für ein schöner Beruf ! Ohne die wichtigen freundlichen Wörter versink die Stadt und streit und chaos, und das weiß auch der Dieb. Doch Jonas und Leonie lassen sich nicht so schnell in den Strudel der Unhöflichkeiten ziehen und machen sich auf die spannende Such nach dem Dieb....

Meinung :

Von der Grundidee war ich wirklich begeistert, ein Markstand an dem man Wörter kaufen kann ? Toll, eine schöne Variante um alles unhöfliche aus der Gesellschafft zu verbannen. Claude Theil und Thomas Lange haben wirklich ein schönes Buch geschaffen um Kinder den Umgang sowie die Wortwahl näher zu bringen. Witzig fand ich die Idee das es immer zu stinken anfing, wenn jemand beleidigend wurde. Auch mit Fremdwörtern wurde um sich geschmissen, die muss man ggf. den Kinder erklären. Das empfohlene Lesealter wurde auf 10 Jahren gesetzt, das halte ich für zu hoch, mein Sohn ist 11 Jahre und hat das buch abgebrochen, da es ihm nicht spannend genug war. Hinzu kommt das die Textgröße eher für Leseanfänger geeignet ist, je nach dem wie geübt der kleine Leser ist. Das Buch eignet sich auch ideal zum vorlesen.

Das komplette Buch ist mit tollen Illustrationen gestaltet, die an Bleistiftskizzen erinnern, wirklich sehr hübsch.

Das Cover finde klasse, die Händlerin der Worte ist so richtig schön schrullig.

Fazit

Ein wirklich tolles Buch, ich würde es ab 8 Jahren empfehlen, für Kinder ab 10 könnte es schon zu langweilig sein. Außerdem finde ich, sollte man die Thematik schon früher den Kindern nähern bringen und dafür ist das Buch wirklich gut geeignet.