Thomas Lau Österreichische Familien

Inhaltsangabe zu „Österreichische Familien“ von Thomas Lau

Nicht nur die großen traditionsreichen Familien und mythenumwobenen Dynastien erhalten einen eigenen Platz in der Geschichte, auch Aufsteiger, Neureiche und politische Akteure, deren familiärer Hintergrund bislang kaum bekannt oder verdunkelt wurde, hinterlassen ihre Spuren im kollektiven Gedächtnis. Repräsentativ für die Herrscher und Gestalter des alten Österreich stehen die Familien Habsburg, Kinsky und Esterházy, die noch immer stark im öffentlichen Bewusstsein präsent sind. Zu den wirtschaftlichen Eliten zählt u. a. die Bankiersfamilie Rothschild – international vernetzt, kulturell bedeutend und als jüdische Familie heftigen Attacken ausgesetzt. Ihr Name steht für Blüte und Kontinuitätsbruch, für ein europäisches und weltoffenes Familienmodell, das als Leit- und Feindbild gleichermaßen ge- bzw. missbraucht wurde. Einen Gegenpol zur Traditionsbildung stellt der Aufstieg Adolf Hitlers dar, der seine Familie konsequent verleugnete. Diese österreichische „Nichtfamilie“ beschäftigt die öffentliche Diskussion bis heute. Unsichtbar und in den Hintergrund gedrängt, ist und war sie zunächst als positives und später mehr noch als negatives Leitbild präsenter und wirkungsmächtiger als viele der klassischen großen Familien Österreichs. Familienporträts: Adler – Albach-Retty und Schneider – Esterházy – Freud – Habsburg – Hitler – Hörbiger – Kinsky – Porsche-Piëch – Rothschild – Strauß

— Bellis-Perennis

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

• Eine (unvollständige) Sammlung von Biographien bekannter österreichischer Familien

Österreichische Familien

19. April 2015 um 16:29

Thomas Lau sammelt als Herausgeber einige Biographien von bekannten österreichischen Familien. Einige Adelsfamilien wie Habsburg, Esterházy oder Kinsky sind darunter. Ebenfalls sind die Schauspielfamilien Albach-Retty und Schneider und der Clan der Hörbigers vertreten. Die Geschichte der Familien Porsche-Piech bekommt mit dem aktuellen Machtkampf um die Vorherrsschaft im Konzern eine brisante Dimension. Die Familie Rothschild ist ebenso vertreten wie die von Adolf Hitler. Einen Großteil der Gechichten kannte ich bereits aus ausführlichen Biographien der einzelnen Familien. Diese Zusammenschau von einigen Clans macht durchaus Interesse an mehr Information.