Goldmann_Verlag

Liebe Lovelybooker,

habt ihr Lust auf einen witzigen und warmherzigen Roman um die bestimmt großartigste Oma der Welt? Thomas Letocha findet, dass auch ältere Herrschaften noch so richtig Spaß am Leben haben können. Nach seinem ersten Roman "Oma Else kann's nicht lassen" schickt der Jazzmusiker und Drehbuchautor seine Lieblingsoma auf eine turbulente Fahrt.

Oma Else ist über 80 und genießt gemeinsam mit ihrem guten Freund Mario ihr Leben am Mittelmeer. Doch als Mario nach Deutschland zurückkehrt, ist die Dolce Vita vorbei. Was soll sie jetzt allein in der Fremde? Mario lässt sein Hab und Gut von seinem Freund Hardy abholen und Else beschließt prompt mitzufahren und steigt zu Hardy in den alten VW-Bus. So beginnt eine rasante Reise vom Mittelmeer über die Alpen bis an die Nordsee.

Wer eines der 30 Verlosungsexemplare gewinnen und mit dem Autor über seinen Roman plaudern möchte, beantwortet uns bitte folgende Frage: Wie findet ihr die Idee eine rüstige Rentnerin um die 80 auf der Suche nach ihrem Glück mit einem VW-Bus in die Ferne zu schicken? Und welche ausgefallenen und verrückten Dinge könnte eine Oma Else so anstellen?

Wir freuen uns über eure Teilnahme, die Leserunde endet am Sonntag, 1.2.2015 um 24 Uhr.

Eine Leseprobe, in die ihr schon mal hinein schnuppern könnt, findet ihr auf unserer Homepage!

Autor: Thomas Letocha
Buch: Oma Else startet durch

Dreamworx

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Die Idee, in dem Alter auf große Fahrt zu gehen, finde ich nicht nur mutig, sondern toll. Ich hoffe, in dem Alter ebenfalls noch so rüstig zu sein, um ein solches Abenteuer zu unternehmen.
Und welche ausgefallenen und verrückten Dinge könnte eine Oma Else so anstellen? Sie könnte z. B. mit Hardy anbändeln, unterwegs Anhalter mitnehmen und sich um diese kümmern bzw. sich von ihnen verleiten zu lassen, andere Orte zu besuchen, als auf direktem Wege zurück gen Norden zu reisen. Vielleicht machen sie und Hardy unterwegs Halt und übernachten in einem Kloster, oder sie stoppen am Rhein und besuchen Weingüter, um es sich dort gutgehen zu lassen. Oma Else und Harry könnten unterwegs einer Schwangeren bei der Geburt helfen, da sie es nicht mehr rechtzeitig ins Krankenhaus schaffen. Sie könnten Karneval im Rheinland feiern und dort die Sau rauslassen oder mitten in einen Überfall bei einer Bank hereinplatzen und die Räuber stellen. Ebenso wäre ein Besuch beim Münchner Oktoberfest denkbar, wo Else im Promi-Zelt erst einmal für Ordnung sorgt. Eventuell wird ihnen unterwegs auch das Geld geklaut und sie müssen sich als Straßenmusikanten ihr Auskommen in der Fußgängerzone verdienen.
Mir fallen da auf Anhieb tausend Sachen ein, die Oma Else mit Harry bei der Reise erleben könnte. Aber zuerst würde ich gern dieses Buch lesen, vielleicht ist die geschilderte Reise noch aufregender, als ich es mir ausdenken könnte.
Sehr gern wäre ich bei dieser Leserunde dabei und bewerbe mich für ein Exemplar und die Teilnahme.

dani_eb

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ist es nicht unser aller Wunschvorstellung in so einem hohen Alter noch so rüstig und unerschrocken die Welt zu erkunden? Also für mich ist das das Maß der Dinge - ich finde es toll, wenn man mit 80 noch unternehmungslustig ist und sich vom Leben noch nicht hat unterkriegen lassen! Mir würde gefallen, wenn Oma Else Fallschirmspringen geht.... oder auf einer Almhütte in den Alpen anheuert.

Das klingt nach einer lustigen Geschichte - ich wäre sehr gerne dabei!

Kirstin-testet

vor 3 Jahren

Gemeinsames Lesen: Kapitel 5 (S. 48) bis Kapitel 9 (S. 89)

Das war ja eine Fahrt mit dem Bus. Der Flug in den See war klasse geschrieben und allgemein fesselt einen die Geschichte sehr. Wie kann man nur so lange die Luft anhalten, bis man ohnmächtig wird? tststs - ich glaube ich stelle es mir etwas ruhiger vor, wenn ich das Alter erreicht habe.
Else ist einfach urkomisch. Mit dem Spiegel in der Hand prüft sie ob Hardy noch lebt. Süß!
Aber nun geht es erst einmal weiter im fremden Wohnwagen - na dann viel Spaß ;-)

SABO

Beitrag einblenden

Lieber Thomas, es tut mir so leid, das ich nicht teilnehmen konnte, ich war einer der Erkältungs-Zombies, ich hatte eine trollwürdige Grippe.
Ich habe jetzt dein tolles Buch gelesen und mir auch den 1.Teil besorgt, eine Rezi kommt auch dafür! Liebe Grüße und bleib gesund, SABO!

@SABO

Liebe Sabo, vielen Dank für die wunderbare Rezension. Und hoffentlich lassen Dich die bösen Viren und Bakterien jetzt in Ruhe. Bei mir haben sie sich Gottseidank nicht gemeldet. herzliche Grüsse, Thomas Letocha.

Kirstin-testet

Meine Rezension fehlt noch:

http://www.lovelybooks.de/autor/Thomas-Letocha/Oma-Else-startet-durch-1114774427-w/rezension/1139727142/ und

Vielen Dank dass ich dieses tolle Buch mitlesen durfte!

@Kirstin-testet

Liebe Kirstin-testet, vielen Dank für die tolle Rezension, einen schönen Tag und herzliche Grüsse, Thomas Letocha.

winterdream

Beitrag einblenden

Meine Rezi fehlt auch noch. Hier kommt sie:
Ich habe sie auch bei thalia, weltbild und amazon eingestellt.
Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.
Lieben Gruß

@winterdream

Liebe Winterdream. vielen Dank für die so schöne Rezension. Ich wünsche einen schönen Tag, ganz herzlich, Thomas Letocha.