Cover des Buches Oma Else startet durch (ISBN: 9783442481101)
Solengelens avatar
Rezension zu Oma Else startet durch von Thomas Letocha

Oma Else startet durch

von Solengelen vor 9 Jahren

Solengelens avatar
Solengelenvor 9 Jahren

Das Cover war das erste, was mich auf das Buch aufmerksam gemacht hat. Oma Else, ein 82jähriger laufender Meter, ist nach dem Tod ihres Mannes mit ihrem guten Freund Mario in den Süden gezogen. Dort fühlen sich beide wohl, bis Mario durch den Anruf seines Sohnes nach Hause „zitiert“ wird. Es soll eigentlich nur ein kurzer Besuch sein, aber plötzlich schickt er seinen Freund Hans, für Else ist er allerdings ein Hardy. Er soll mit dem Bulli Marios Habseligkeiten nach Deutschland zurückbringen. Schon die erste Begegnung der Beiden ist, sagen wir mal, speziell. Nach überwundenem Schock entschließt sich Oma Else auch wieder nach Deutschland zurückzukehren. Eine abenteuerliche Reise beginnt.
Ich habe leider bisher den "Vorgänger" nicht gelesen, aber das ist kein Problem. Durch die angedeuteten "Rückblicke" hat man ein Gefühl worum es geht. Wir erleben Oma Else, geschüttelt, nicht gerührt. Welches Geheimnis hat Hans/Hardy? Der leichte, bildhafte Schreibstil hat mich sofort an Oma Elses Seite genommen. Nicht nur sie habe ich vor Augen, sondern auch ihre "Eskapa̲den", Abenteuer und Freunde. Oma Else ohne "Hühnerhals" aber mit Moped Esel. Ich musste an Sancho Pansa denken. Gerne empfehle ich das Buch allen, die gerne schmunzeln, lachen und ein kurzwelliges Werk erspüren möchten.