Thomas Müller Ein Jahr mit den Buntspechten

Inhaltsangabe zu „Ein Jahr mit den Buntspechten“ von Thomas Müller

Ist da nicht ein lautes Hämmern im nahen Wald zu hören? Tatsächlich! Ein Buntspechtpaar baut in einer alten Eiche seine Bruthöhle. Schon bald können wir beobachten, was sich im Inneren des Baumes tut: Sechs junge Vögel schlüpfen, wachsen heran und verlassen schließlich das Nest. Sie begeben sich erstmals auf Nahrungssuche und lernen dabei die Gefahren des Waldes kennen. Mit dem Bau der eigenen Bruthöhlen beginnt schließlich ein neues Vogeljahr. Thomas Müller ermöglicht mit naturgetreuen Illustrationen und kindgerechten Texten einen Einblick in die Welt des gefiederten Zimmermanns. Kleine Vogelfreunde können erstaunliche Dinge über die Leistungen und Fähigkeiten dieser farbenprächtigen Tiere erfahren.

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

black_horse

Animox. Die Stadt der Haie

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

sarah_elise

Eine Insel zwischen Himmel und Meer

lex-books

• Mischung aus naturwissenschaftlichen Informationen und detailgetreuen Illustrationen

Ein Jahr mit den Buntspechten

WinfriedStanzick

22. February 2017 um 12:09

Nach seinen wunderbaren Sachbilderbüchern über die Schwalben,  die Spatzen, die Eulen und die Störche, die Thomas Müller in den letzten Jahren bei Gerstenberg in Hildesheim veröffentlicht hat,  folgt nun mit "Ein Jahr mit den Buntspechten" der fünfte Band einer wirklich außergewöhnlich schönen und lehrreichen Sachbilderbuchreihe, wie es sie in ihrer Mischung aus naturwissenschaftlichen Informationen und detailgetreuen Illustrationen nur selten zu finden gibt. Das Buch verfolgt das Leben eines Buntspechtpaares über ein ganzes Jahr von der Partnersuche, dem Höhlenbau in einem Baum, der gemeinsamen Sorge um das Gelege und die Aufzucht der Jungen. Dem Lernen der Jungen und ihrem Weg in ein eigenständiges Leben mit eigenem Revier und der veränderten Nahrungssuche im Winter ist der ganze zweite Teil des schönen Buches gewidmet Auf den letzten beiden Seiten hat Thomas Müller Wissenswertes über den Buntspecht und seine Artverwandten den Grünspecht, den Schwarzspecht und den Mittelspecht zusammengestellt.