Thomas Müller Ein Jahr mit den Spatzen

Inhaltsangabe zu „Ein Jahr mit den Spatzen“ von Thomas Müller

Sie tummeln sich am liebsten in Gruppen, zetern lautstark und erkunden neugierig ihre Umwelt - Spatzen sind wie Kinder, und daher mögen Kinder diese frechen Vögel vielleicht auch so gern! Mit diesem wunderbar illustrierten Bilderbuch begleiten wir die Spatzen durch das Jahr, sind bei der Suche nach dem passenden Nistplatz dabei und erleben, wie aus den Eiern die Spatzenkinder schlüpfen. Diese begeben sich schon bald auf Entdeckungstour und machen sich wie die Eltern gern mitten in der Stadt auf Futtersuche - bis sie sich schließlich im Frühling selber einen Nistplatz suchen müssen. Wie in seinem Sachbilderbuch Ein Jahr mit den Schwalben schildert Thomas Müller auch in diesem ungewöhnlichen Buch über Spatzen kindgerecht deren Lebensraum und illustriert den Blick in die Spatzenwelt mit liebevoll gezeichneten Bildern.

Die Heuhaufen-Halunken

Kalle Komet

Wunderschönes Kinderbuch

Amber144

Evil Hero

Superhelden, Schurken und Schulfächer die man selbst gerne besuchen würde.

Phoenicrux

Ein Jahr mit den Spatzen
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

20. March 2013 um 12:03

Schon mit seinem 2012 erschienenen Buch „Ein Jahr mit den Schwalben“ hatte sich Thomas Müller nicht nur als naturkundiger Erzähler gezeigt, sondern auch als ein detailgetreuer und sensibler Zeichner.   Für alle die Kinder, die vielleicht in der Stadt wohnen, Schwalben noch nie oder bisher selten zu Gesicht bekommen haben, hatte Thomas Müller ein wunderbares und vorbildliches Sachbilderbuch geschrieben und gezeichnet, das die Schwalben auf ihrem Weg durch das Jahr begleitet.   Nun versucht er das Gleiche mit einer anderen Vogelart, die wohl jedes Kind schon gesehen hat, und die überall die Plätze bevölkern und am liebsten in Gruppen auftreten, lautstark zeternd und in hohem Maße neugierig. Von der Spatzenhochzeit über den Nestbau, das Schlüpfen der Spatzenkinder können die Kinder das Spatzenleben mit verfolgen.   Immer auf Futtersuche quer durch die Jahreszeiten sind die Spatzen  das ganze Jahr aktiv, bis sie im Frühjahr erneut ein Nest bauen. Auf einer letzten Doppelseite hat Thomas Müller Wissenswertes über die verschiedenen Spatzenarten zusammengestellt. Mit Hilfe der Bilder lernen auch schon Kinder  die verschiedenen Arten auseinanderzuhalten und zu erkennen.