Schneehuhn, Reh und Haselmaus

von Thomas Müller
Schneehuhn, Reh und Haselmaus

Inhaltsangabe zu "Schneehuhn, Reh und Haselmaus"

Tief verschneit liegt der Waldesrand vor uns. Nur Spuren im Schnee zeugen von den vielen Tieren, die jetzt besonderen Herausforderungen gegenüberstehen. Wo suchen Hamster, Dachs und Kreuzotter Zuflucht? Was machen Fische und Vögel im Winter? Wie schützen sich Eidechsen, Schnecken und Bienen vor Eis und Schnee?
Thomas Müllers kindgerechte Texte und seine meisterhaften Tierillustrationen auf schneeweißem Grund versetzen uns in diesem atmosphärischen Buch in eine ganz besondere Winterstimmung. Wir begleiten Schneehuhn, Reh und Haselmaus und viele weitere Tiere durch die kalte Jahreszeit und können nur staunen über so manche Strategie der großen und kleinen Überlebenskünstler.

Verlag:Gerstenberg Verlag
Erscheinungsdatum:01.07.2017

W
    WinfriedStanzickvor einem Jahr
    Ein beispielhaftes und schönes Sachbilderbuch für Kinder ab etwa 5 Jahren

Durch seine bisherigen vier Bücher, in denen er mit großer Sachkenntnis und wunderbaren Zeichnungen die Eule, die Schwalben, Spatzen und Störche durch das Jahr begleitete und ihren jeweiligen Lebensrhythmus und ihre Ernährungs- und Fortpflanzungsgewohnheiten beschrieb, ist Thomas Müller zu einem der besten Sachbuchautoren für Kinder geworden.

Nun legt er ein schönes großes Sachbilderbuch vor über Tiere im Winter. Er lädt die lesenden Kinder ein zu einer Spurensuche im Schnee, informiert über die verschiedenen Winterfelle von Tieren, über Winterruhe, Winterschlaf und Winterstarre und die Unterschiede.

Durch die wunderbaren Zeichnungen lernen die Kinder eine Menge Tiere kennen und unterscheiden, unter anderem viele Vogelarten, die sich im Winter am Vogelhäuschen treffen und Vögel, die vor dem kalten Winter in Nordeuropa nach Süden kommen und im Winter unsere Gäste sind.

Ein beispielhaftes und schönes Sachbilderbuch für Kinder ab etwa 5 Jahren zum Vorlesen und Anschauen geeignet.