Thomas M. Müller , Thomas M. Müller Herr Schmidt ist Koch

Inhaltsangabe zu „Herr Schmidt ist Koch“ von Thomas M. Müller

Was kann man nicht alles werden? Koch oder Kellner? Meeresforscherin oder Pilotin? Thomas Müller zeigt Kindern die Welt der Berufe. Schon früh überlegen Kinder sich, was sie später einmal machen könnten: Autos reparieren, zum Mond fliegen, Tigerbabys gesundpflegen, Verbrecher jagen. Und dabei sind der Möglichkeiten ja noch so viele! Thomas Müller zeigt einige davon und gibt damit einen Vorgeschmack auf die Freuden und Tücken im Leben von Zahnärzten, Buchhändlern, Hausmeistern, Erbsenzählern und manch anderen und verleiht dem Wort »Berufsbild« damit eine ganz eigene Bedeutung. Und am Schluss beweisen Herr Schmidt (der Koch) und Herr Leopold (der Kellner) allen, dass sie ihr Handwerk verstehen: Guten Appetit allerseits!

Inventory (1). Tresor der gefährlichen Erfindungen

• Ein schön gemachtes Bilderbuch mit lustigen Illustrationen

Herr Schmidt ist Koch

WinfriedStanzick

31. May 2017 um 12:48

Kinder befassen sich schon sehr früh mit dem, was sie einmal werden wollen. Schon mit drei oder vier Jahren hatte mein Sohn vor einem Jahrzehnt, den Beruf des Bauers, des Bäckers oder des Lokführers gedanklich durchgespielt, einfach, weil er sie vor Ort erleben konnte. Später kamen dann andere Ideen dazu, und ich vermute, sie sind noch lange nicht zu Ende.Thomas Müller hat in diesem robusten Pappbilderbuch auf jeder Seite einen Beruf dargestellt. Tiere wurden vermenschlicht dargestellt und zeigen den Kindern Einblicke ins Berufsleben der Erwachsenen. Kurze Sätze erklären den Kindern das Berufsbild und zeigen dazu typische Handlungsweisen im Beruf. Dabei finden sich fremdländische Namen und eine Menge hintergründiger Humor, der wohl für die vorlesenden Erwachsenen gedacht ist. Das ist ein Herr Bock Gärtner, ein Herr Bummel Postbote und ein Herr Klein arbeitet als Erbsenzähler.Zum Schluss sitzen sie alle an einer großen Tafel im Freien und essen miteinander.Ein schön gemachtes Bilderbuch mit lustigen Illustrationen.