Thomas Maissen Geschichte der Schweiz

Inhaltsangabe zu „Geschichte der Schweiz“ von Thomas Maissen

Eine zupackende und kritische Synthese der Schweizer Geschichte. Eigener nationaler Mythenbildung völlig abhold, schildert der Schweizer Historiker und Frühneuzeitexperte Thomas Maissen die sehr allmählichen und vielfältigen Bündnisbildungen der Städte, Land- und Talschaften und die unterschiedlichen Bindekräfte der vielfach gebrochenen und gespaltenen Eidgenossenschaft, zu denen natürlich die berühmten Befreiungssagen gehören. Nüchtern und detailliert analysiert er, was die Schweiz bis ins 21. Jahrhundert hinein zusammenhält und international vernetzt. Die aktualisierte Auflage des (erstmals 2010) erschienenen Buches, die seit 2015 bei Reclam im Paperback lieferbar ist, wird hiermit auch in einer noch preiswerteren und handlicheren Ausgabe in der Universal-Bibliothek zugänglich gemacht.

Das Universum in deiner Hand

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue