Thomas Maissen Geschichte der Schweiz

Inhaltsangabe zu „Geschichte der Schweiz“ von Thomas Maissen

Mit seiner kompakten Geschichte der Schweiz bringt der bekannte Schweizer Historiker Thomas Maissen die lang erwartete neue Übersichtsdarstellung. Aufgrund der neuesten Forschungsergebnisse und in flüssigem Stil schildert er die Entstehung der schweizerischen Eidgenossenschaft, ihre ausserordentliche Kontinuität, aber auch die vielen Bruchlinien bis in die jüngste Vergangenheit. Nüchtern erörtert er, wie sich die eidgenössischen Bünde und die Befreiungssagen ausbildeten, weshalb die religiös gespaltene Eidgenossenschaft in der Reformationszeit nicht zerfiel, inwiefern der Sonderbundskrieg nötig war, damit 1848 ein Bundesstaat entstand, warum Hitler im Juni 1940 die Schweiz nicht eroberte und wie sich die Schweiz im angehenden 21. Jahrhundert international zu verorten sucht. Die Deutung der schweizerischen Geschichte war in den letzten Jahren im Inneren des Landes umstritten, wurde aber auch von aussen kritisch hinterfragt. Wer die wesentlichen Informationen auf einem aktuellen Wissensstand kennen will, wird hier fündig. Verständlich geschrieben, liefert dieses Buch einen Überblick, der die heutige politische Ordnung der Schweiz, ihre Schwierigkeiten und Chancen in den historischen Wurzeln darlegt.

Strong & Beautiful

Mehr unter : http://sarahtesorobooktown.blogspot.de

SarahTesoroBooktown

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Dieser Ratgeber hat meinen Erwartungen nicht entsprochen.

Bellis-Perennis

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

• Rezension zu "Geschichte der Schweiz" von Thomas Maissen

Geschichte der Schweiz

WinfriedStanzick

06. September 2011 um 16:14

Das vorliegende Geschichtswerk über unseren Nachbarn, die Schweiz, eignet sich hervorragend sowohl als Einführung als auch als Vertiefung, wenn man sich mit der bewegten und in Europa ganz einzigartigen Historie, der Kultur und der Politik dieses Landes befassen will. Thomas Maissen gilt in der Schweiz als renommierter Historiker und dort wird das Buch auch wohl hauptsächlich rezipiert und diskutiert werden. Doch auch der deutsche, an Geschichte generell und besonders an der seiner Nachbarländer interessierte Zeitgenosse begreift nach der Lektüre dieses flüssig geschriebenen Buches die Besonderheiten, die Kontinuitäten und auch die Brüche in der Gesellschaft der Schweiz. In der Schweiz selbst ist bis auf den heutigen Tag die Deutung der eigenen Geschichte und Tradition mehr als umstritten. Dieses Buch wird sicher erheblich dazu beitragen zu dieser Debatte, vor allen Dingen zu der Beantwortung der Frage, wo sich die Schweiz im 21. Jahrhundert zu verorten sucht, in Europa und in der Welt. Thomas Maissen sucht und findet zu diesen Themen überzeugend die eigenen historischen Wurzeln, die der Schweiz dabei helfen können.