Von Nachtschwärmern & Schnapsdrosseln

von Thomas Majhen
Von Nachtschwärmern & Schnapsdrosseln

Annejas avatar

Hochprozentig unterhaltsam und wahnsinnig interessant

Antika18s avatar

Eine herrliche Bartender-Biografie....absolut lesenswert!

Inhaltsangabe zu "Von Nachtschwärmern & Schnapsdrosseln"

Vielleicht gehören Sie auch zu denjenigen, die nach Feierabend gerne noch auf ein Glas Bier in der Bar um die Ecke einkehren. Dort zu sitzen, zu trinken und mit Freunden, Kollegen oder dem Barkeeper zu plaudern, sich über den Chef oder Kunde X aufzuregen hilft Ihnen dabei, den Stress des Alltags hinter sich zu lassen und ist unter Umständen sogar ein wichtiger Bestandteil Ihres täglichen Entspannungsrituals. Wahrscheinlich nutzen Sie diesen Ort auch an Wochenenden ganz gerne, um so richtig aus sich heraus zu gehen und kräftig zu feiern. Die Chancen stehen gut, dass Sie in Ihrer Lieblingsbar oder Stammkneipe sowohl die besten als auch die unterirdischsten Abende Ihres Lebens erlebt haben: von tiefen Abstürzen mit Unmengen an Alkohol bis hin zu glanzvollen Paradebeispielen der Verführungskunst war schon alles dabei. In Ihrem "zweiten Wohnzimmer" spielt sich ein wichtiger Teil Ihres Lebens ab, hier pflegen sie private Kontakte und finden stets jemanden, der Ihnen einen Teil Ihrer Sorgen abnimmt.

Doch haben Sie sich jemals gefragt, wie das Ganze von der anderen Seite des Tresens aussieht? Hat sich in Ihnen schon einmal der Verdacht Raum verschafft, der Mann hinter der Theke könnte gar nicht Ihr Kumpel sein, der sich auch nicht wirklich für Ihre Probleme interessiert, Sie für Ihr großspuriges Auftreten insgeheim verachtet und von Ihrem Gequatsche gelangweilt ist? Falls nicht, könnte unter Umständen Ihr Selbstbild sehr stark von dem Abweichen, wie andere Menschen Sie sehen. Und als Barkeeper sieht man eine Menge Menschen.

Gewinnen Sie Einblicke in einen Beruf, dem wir so oft begegnen wie der Kassiererin im Supermarkt, der aber dennoch mit unzähligen Mythen, Vorurteilen und falschen Annahmen behaftet ist. Erfahren Sie aus erster Hand, was ein Barkeeper erlebt und denkt, wie sein Arbeitsalltag aussieht und welche Sicht er auf die Welt und die Menschen vertritt. Doch Vorsicht: nach dem Lesen dieses Buches könnten Sie "Ihren" Barmann mit ganz anderen Augen sehen.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:04.07.2018

Annejas avatar
    Annejavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Hochprozentig unterhaltsam und wahnsinnig interessant
    Des Barmann´s Leben

Sie wollen einen Drink? Vielleicht sogar einen Cocktail? Tja, dann haben sie zwei Möglichkeiten. Entweder sie mischen sich ihr eigenes Getränk nach einer Anleitung im Internet bzw. Buch oder sie statten einer der vielen Bars in Deutschland einen Besuch ab.
    Die meisten werden wohl die Bar wählen, da man hier neben leckeren Getränken, auch noch unter Menschen kommt und sich so die ein oder andere Freundschaft bilden kann.
    Doch Moment, Bar ist nicht gleich Bar. Mögen sie Hotelbars oder Bars in Discotheken oder ehr die Kneipe an der Ecke? Jeder hat seine eigene Vorstellung von dieser Lokalität.
    Auch ich bin mit einem Bild von "Bar" in dieses Buch gegangen und kam ,überraschenderweise, mit etlichen weiteren wieder heraus.
    Warum mir dieses Buch dadurch noch eine Weile im Gedächtnis bleiben wird, erfahrt ihr jetzt.

Wer glaubt das der Beruf des Barkeeper´s, Bartenders oder des Barmann´s ein eintöniger wäre, der wird nach lesen des Buches, anders darüber denken. Denn wie wir eine Bar und das Thekenpersonal wahrnehmen ist ein völlig anderes Bild als wie sie uns sehen.
    Da es sich bei dem Buch um eine biografisches Werk handelte, erzählte der Autor meist, wie er die Dinge sah und erlebte. Hin und wieder jedoch, schilderte er anhand von Geschichten, was andere Bartender bereits erlebt hatten. Diese hatte meist einen enormen Unterhaltungswert, da sie äußerst kurios waren und eine Welt zeigten, die ich mir so hätte nie denken können.
    Natürlich möchte dieses Buch unterhalten, aber zuallererst steht wohl die Aufklärung über den Beruf des "Bartenders". Wer meint, das es mit dem Mixen von ein paar Getränken getan wäre, der irrt gewaltig, den schon um sich all die Kniffe und Tricks beizubringen verlangt es Geduld und Hingabe.
    Wer einmal eine Karriere als "Herr der Cocktails und Drinks" beginnen möchte, dem würde ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Nicht nur das Herr Majhen über ausreichend Erfahrung verfügt, er gibt sie auch sehr gerne weiter. Gerade für Anfänger, finden sich im Buch interessante Hinweise, die man bei ernsthafter Erwägung des Berufes annehmen sollte.
    Im Buch wurde wirklich alles erklärt. Die Beschreibung der Schichten, die verschiedenen Art von Bars , welche Rechte ein Barmann hat oder wie er Menschen kategorisch zuordnet. Denn so wie wir einen Bartender bei seiner  Arbeit beobachten, so beobachten diese auch uns und das meist schon beim Betreten eines Lokals.
    Da ich sonst kein Leser von biografischen Werken bin, waren meine Erwartungen sehr gering. Ich erwartete nix und wurde dann doch überrascht. Denn auch wenn der Autor über sich schrieb, so schrieb er es mit einer Leidenschaft die einen nur faszinieren konnte. Dabei legte er auch noch einen Humor an den Tag, der mich mehr als einmal gewaltig zum Lachen brachte. Gerade seine teils sarkastischen Beschreibungen und Erklärungen sorgten dafür, das ich es kaum schaffte das Buch aus der Hand zu legen. Besonders seine Darstellung von der Evolutionstheorie und der Schöpfungslehre hatte es in sich, da Herr Majhen hier sehr ehrliche Wort nutzte, die wahrscheinlich nicht jedem gefallen würden. Hier heißt es jedoch, "Bitte nicht alles für bare Münze nehmen", den beleidigen möchte der Autor garantiert niemanden. Verstehen sie Spaß ist hier die Devise.
    Mit über 400 Seiten empfand ich das Buch als recht lang, was dazu beitrug das ich anfangs meine Zweifel hatte, ob man mein Interesse auch solange beibehalten könnte. Schließlich las ich das ganze Buch und hätte mir sogar noch ein paar Seiten mehr gewünscht, da mir der Schreibstil einfach zu gut gefiel.
    Das Cover konnte mich leider nicht überzeugen, da es sehr langweilig wirkte. Von außen würde ich nie darauf kommen, das es sich hierbei um ein unterhaltendes und auch lehrreiches Buch handeln könnte.
    Eine gezeichnete Szene mit einem Barmann und den unterschiedlichsten Gästen wäre ein Hingucker gewesen. Das einfache Blau so wie die 2 Gläser , der Vogel, der Schmetterling und der Mond, richten sich klar an den Titel des Buches.
    Ich hoffe das es von diesem Buch vielleicht einmal eine Neuauflage gibt, bei welcher man das Cover bearbeitet.
    Die Geschichte eines Barmanns, der seinen Beruf mit viel Witz und Charme erklärt und dabei so einige lehrreiche Tipps gibt. Einzig das Cover konnte mich nicht überzeugen. Ansonsten absolut empfehlenswert.

TodHunterMoons avatar
    TodHunterMoonvor 2 Jahren
    Ein MUSS für Gastronomen!

Wer ein paar heitere Stunden mit einem guten Buch verbringen möchte und im besten Fall selbst in der Gastronomie tätig ist, dem lege ich "Von Nachtschwärmern & Schnapsdrosseln" wärmstens ans Herz. Allerdings sollte ein Glas Wein in unmittelbarer Nähe stehen, denn mich hat es zeitweise sehr durstig werden lassen. Dabei ist das Buch alles andere als eine trockene Lektüre!

Thomas Majhen schreibt mit "leicht" sarkastischem Unterton (mit dieser Art von Humor ist man da bei mir genau richtig) über Freud und Leid der Bartender-Zunft. Nach einer kurzen Einleitung ins jeweilige Kapitel, zum großen Teil mit faktischen Wissen, werden im Anschluss die Thesen anhand erlebter Geschichten bewiesen bzw unterstrichen. So bekommen Laien einen kleinen Einblick in den tagtäglichen "Wahnsinn" eines Gastronoms.

Ich, als ausgebildete Hotelfachfrau, hatte eher den Wiedererkennungseffekt. Viele der dargelegten Situationen habe ich so oder in abgewandelter Form selbst erlebt und nicht selten musste ich beim Lesen mit dem Kopf nicken, schmunzeln oder lauthals lachen. Auch ist mir des Öfteren ein "Jaaaa genau!!! Gott sei Dank geht's mir nicht nur alleine so!" über die Lippen gekommen.

Der Schreibstil ist locker und so angenehm zu lesen, das es gar nicht auf fiel, innerhalb von kurzer Zeit eng beschriebenen 432 gelesen zu haben. Auch waren der Ausdruck und das höherwertige Deutsch eine Freude für meine grauen Zellen.

Alles in Allem ein super Buch!!!

Antika18s avatar
    Antika18vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine herrliche Bartender-Biografie....absolut lesenswert!
    Einblicke in den Beruf eines Bartenders

Thomas Majhen - selbst seit etlichen Jahren Bartender - verschafft uns Lesern mit diesem Buch einen überaus weitgreifenden Einblick in den Beruf des Bartenders.

Locker und frei von der Leber beschreibt er nicht nur generell diesen Beruf, sondern auch seine Vorzüge und vor allem seine Tücken.

Mit zahlreichen Anekdoten aus seinem eigenen Erfahrungschatz als Bartender bringt er uns Leser so manches Mal zum Schmunzeln, zum Fremdschämen aber auch zum Nachdenken.

Eingeleitet wird jedes Kapitel durch einen Spruch oder einer kleinen Anmerkung und beendet durch ein Schwarzweiß-Foto aus Barszenerie.

Durch seinen herrlich lockeren und auch sprachlich verständlichen Schreibstil ist das Buch sehr gut zu lesen und wird keinesfalls langweilig, wie vielleicht einige annehmen werden.

Allerdings muss ich dabei sagen, dass zumindest ich es Kapitelweise und nicht in einem Rutsch gelesen habe.

Mein Fazit: Absolut lesenswert - nicht nur für Interessenten des
                       Gastgewerbes sondern für Jedermann oder - frau ) :-))

Briggss avatar
    Briggsvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Genau das richtige zum Ab-und-zu-in-die-Hand-nehmen-und-genießen. Toll!
    Wer wird Wirt? Und warum?

Warum fliegen in einer Bar Flaschen durch die Luft? Damit der Drink besser schmeckt?

Mitnichten – und der Autor weiß, wovon er spricht.
    Dieses Buch beschreibt in einer unnachahmlichen Mischung aus Beobachtungsgabe, Selbstironie und einem tollen Schreibstil den Beruf des Bartenders.

Mit feinem Humor, gesunder Neugierde aufs Leben und einer großen Menschenaffinität schafft Majhen es, sowohl einen ernsthaften Blick hinter die Kulisse des (vielleicht) flaschenwerfenden Showmanns hinter der Theke zu geben, als auch herrliche Geschichten zu erzählen, bei denen der Leser die Verblüffung mitempfindet: "Nee, oder - das ist jetzt nicht wirklich gerade passiert?"
    Das kann man nur mit einer sehr guten Vorstellungskraft, was Nicht-Insidern zu lesen gefallen würde.

Wirklich toll geschrieben, herrliche Balance zwischen

* Abwägungen für Menschen, die sich überlegen, den Beruf zu wählen,
    * Nadelstichen für diejenigen, die gern mal einen Cocktail trinken gehen und glauben, deswegen gehört ihnen der Mann hinter der Theke,
    * und lustigen Episoden.

Nicht zuletzt:

Richtig schöne Zitate mitten aus des Barmanns Leben als Kapiteleingänge. Damit genau das richtige zum Ab-und-zu-in-die-Hand-nehmen-und-genießen.

Unter 5 Sternen kommt mir das Buch nicht aus dem Haus.

Mrs. Dalloways avatar
    Mrs. Dallowayvor 2 Jahren
    Ein Bartender erzählt aus seinem Leben

Der Untertitel bringt auf den Punkt worum es in dem Buch geht: Ein Essay über den Beruf des Bartenders. Und dabei wird nichts ausgelassen. Der Vollständigkeit halber ist ja schon das Cover so blau wie die Gäste nach einer Stunde an der Bar eines guten Barkeepers.

Mehr als 400 Seiten hat dieses Werk und keine einzige davon ist langweilig. Wie könnte sie auch, bei einem Thema das fast jeden interessiert, da solche Situationen einfach fast jeder erwachsene Mensch kennt. Es gibt sogar Bilder, zwar nur in Schwarzweiß, aber immerhin.

Es gibt ein paar ganz besondere Highlights, die dieses Buch so lesenswert machen. Dazu gehören die Sprichwörter zum Thema, die die einzelnen Kapitel einleiten, die Anekdoten/kurzen Dialoge mit den Gästen und die Code-Sprache ganz am Ende des Buches.

Ich habe in diesem Buch sehr viel über den Beruf des Bartenders, über Alkohol und vor allem über die Gäste gelernt und werde mich ab jetzt ordentlich benehmen, wenn ich irgendwo einkehre.

Fazit:
    Für alle Nachtschwärmer und Schnapsdrosseln - und für alle, die einen Einblick in den Beruf des Bartendes gewinnen wollen.

ThomasMajhens avatar
    ThomasMajhenvor 3 Jahren

ThomasMajhens avatar
    Verehrte Bücherwürmer, liebe Leseratten!

Ich verlose 10 Exemplare meines Essays "Von Nachtschwärmern & Schnapsdrosseln", wahlweise als eBook oder Taschenbuch. Wie der Titel erahnen lässt, geht es um den Beruf des Bartenders - was man als solcher erlebt, mit welchen Vorurteilen man zu kämpfen hat, welches Lebensmodell damit verbunden ist. Dazwischen finden sich immer wieder kurze Geschichten aus dem beruflichen Alltag, die ein lebhaftes Bild von diesem so ganz eigenen Mikrokosmos vermitteln, den man überbegrifflich Gastronomie nennt.

Hier findet Ihr eine Leseprobe

Nun zu den Bedingungen für die Verlosung:

Egal, ob Ihr selbst in der Gastronomie tätig seid oder nicht, erzählt mir Eure denkwürdigsten, lustigsten oder auch schlimmsten Erlebnisse, die Ihr als Angestellter oder Gast in einer Bar, einem Restaurant, Hotel usw. erlebt habt. Die Auswahl der Gewinner erfolgt nach dem Zufallsprinzip.

Los geht's!
    Zur Buchverlosung