Thomas Manegold Ich war ein Grufti

Inhaltsangabe zu „Ich war ein Grufti“ von Thomas Manegold

Thomas Manegold nimmt Dich mit auf einen Trip durch die Hölle des Normalen aus der Sicht eines Freaks. Dabei tritt er zuweilen wütend auf das Gaspedal. Er streift den Glauben, kollidiert mit der Religion, stößt mit der Wiedervereinigung zusammen und beleuchtet die Jugend- szenarien unserer Zeit. Egal ob sorgende Mutter, rebellierender Teenager oder sinnsuchender Endzwanziger, hier kommt jeder auf seine Kosten und hier bekommt jeder seinen Denkzettel: "Unsere Kinder haben keine Selbstachtung mehr und keine Tradition, sie beginnen kurz nachdem sie im Auto vorn sitzen dürfen, verzweifelt herumzuvögeln und suchen, bis sie selbst Eltern werden, nach irgendeinem Kick, der weder christlich noch zivilisiert ist. Sie suchen in den importierten Popkulturen mit digitalen Daumen- kinos vergeblich nach irgendeiner Identität. Und sie greifen nach jedem noch so dünnen Strohhalm, egal ob das ein Rapper, eine Tittenmaus, ein Prediger oder eine neue Droge ist. Ihr treibt sie dorthin. Ihr seid der Feind! Nicht irgendein Rockmusiker, kein Ballerspiel und auch kein Horrorfilm und schon gar nicht irgendein gehörnter Gott. Ihr seid der Feind!"

Stöbern in Biografie

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

• Rezension zu "Ich war ein Grufti" von Thomas Manegold

Ich war ein Grufti

thomas_manegold

29. July 2011 um 19:22

Gleich vorweg, um Irritationen zu vermeiden, es ist MEIN Buch, ich habs geschrieben und will hier auch keine Schleichwerbung machen :-) "Ich war ein Grufti" ist ein Pamphlet, eine halb-autobiographische Tirade auf das Normale - aus der Sicht eines Freaks. Das Anders_Sein als Lebensentwurf. Das Buch kursiert in zahlreichen Versionen in den einschlägigen Portalen und Shops, so auch hier, von denen aber lediglich die bis dato letzte Ausgabe, derzeit vierte Auflage, veröffentlicht vom Periplaneta Verlag Berlin, zu haben ist. Die erste Ausgabe und eine limitierte Fassung mit Bonus CD sind vergriffen. Es gibt vereinzelt extrem überteuerte Exemplare der ersten Auflage, von dessen Kauf abzuraten ist, da man das Buch (ISBN 978-3940767059) neu und in ordentlicher Qualität, sogar mit Bonuskapitel, ganz normal erwerben kann. Gerüchte, vereinzelte Passagen seien der Zensur zum Opfer gefallen, gehören ins Reich der Märchen und Sagen, denn noch darf man in diesem Land sagen, was man sagen will.