Thomas Mann , Agnes E. Meyer "Sie zu lieben, mein Freund, ist eine hohe Kunst."

Inhaltsangabe zu „"Sie zu lieben, mein Freund, ist eine hohe Kunst."“ von Thomas Mann

"Tonio, Sie sind hart wie Stein, wenn Sie treffen wollen." Agnes E. MeyerSie war seine Gönnerin, er war ihr Briefpartner von 1937 an bis zu seinem Tod 1955. Obwohl Thomas Mann von der nahezu grenzenlosen Bewunderung erheblich profitierte, die ihm Agnes E. Meyer entgegenbrachte, sah er ihre Hilfe bisweilen als störende Einmischung in sein Leben. Im Gegenzug erwartete Agnes E. Meyer ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit und nahm für sich das Recht in Anspruch, ihn zu kritisieren und ihm Ratschläge zu erteilen. Abgesehen von einem großen Streit im Mai 1943, der fast zum Abbruch der Beziehung geführt hätte, hielt Thomas Mann den Kontakt zu seiner Mäzenin jedoch aufrecht und ließ sie in vielen Briefen an seinen Gedanken, Plänen, Aktivitäten und an der Entstehung seines Werkes teilhaben.Gelesen von Udo Wachtveitl, Dagmar Manzel und Jesko von Schwichow, ausgewählt von Sonja Valentin, mit einem umfangreichen Booklet.(2 CDs, Laufzeit: 2h 38)

Stöbern in Biografie

Von Beruf Schriftsteller