Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull

von Thomas Mann
Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull

Positiv (194):
ViolaLs avatar

ich finde das Buch aktueller denn je.

Kritisch (21):
hanas avatar

ich komme einfach nicht weiter...was finden alle an dem Buch...das ist überhaupt nicht witzig

Inhaltsangabe zu "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull"

Thomas Mann krönt sein umfangreiches Romanwerk mit der Hochstaplergeschichte von Felix Krull. Die sprachliche Eleganz dieser fiktiven Autobiographie, ihre ironische Doppelbödigkeit erweisen ebenso wie Krulls Handeln, dass er »der Gott der Diebe« ist. Ein Tausendsassa, der jeder neuen und unerwarteten Situation gewachsen ist. Kein anderes Werk hat Thomas Mann über einen so langen Zeitraum beschäftigt wie der Krull-Roman. Begonnen 1910, erschien der Roman 1954 und begleitete damit beinahe das gesamte schriftstellerische Leben des Autors. Im Rahmen der ›Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe‹ wurde der Text, unter Berücksichtigung sämtlicher Überlieferungen im Nachlass, vollständig neu ediert.

Verlag:S. FISCHER
Erscheinungsdatum:23.08.2012
Das aktuelle Hörbuch ist bei DHV Der HörVerlag erschienen.