Cover des Buches Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull (ISBN: 9783100483430)
PaulTemples avatar
Rezension zu Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull von Thomas Sprecher

Rezension zu "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" von Thomas Sprecher

von PaulTemple vor 11 Jahren

PaulTemples avatar
PaulTemplevor 11 Jahren
Der Leser erhält auf die unvergleichliche mannsche Art Einblick in das Leben eines gewissen Felix Krull, der es mit Charme und Gerissenheit versteht, vom arm,en Sohn eines insolventen Schaumweinfabrikanten in die Verkleidung eines hochangesehenen Adeligen zu schlüpfen. Sprachlich wie immer auf sehr hohem Niveau, voller Ironie und Anspielungen, lässt Thomas Mann seinen Protagonisten von diversen Abenteuern erzählen, stets amüsant und für mannsche Verhältnisse sehr verständlich zu lesen. Zum Schluss hin wurde es mir persönlich spannungsmäßig etwas erlahmend, dennoch besticht der Roman auf ganz eigene Weise. Felix Krull begleitete Thomas Mann mehr als 40 Jahre lang. Begonnen im Jahr 1910, fanden die letzten Ergänzungen 1954 statt - und dennoch ist es beim Fragment geblieben. Ein Klassiker!