Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull

von Thomas Mann
Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull

DiagramLajards avatar

Unterhaltsam und geistvoll, aber etwas parfümiert

Inhaltsangabe zu "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull"

'Weißt Du, wer Hermes ist?' 'Ich muß gestehn, im Augenblick -.' Die Eleganz der Sprache dieser fiktiven Autobiographie, ihre ironische Doppelbödigkeit erweisen ebenso wie Felix Krulls Handeln, daß er 'der geschmeidige Gott der Diebe' ist. Ein Tausendsassa, der jeder neuen Situation, in die er gerät, in einem Maße gewachsen ist, als sei sie ihm durchaus nicht fremd: Er versteht es immer, das Beste für sich daraus zu machen. Also fälscht er die Unterschrift seines Vaters um der Entschuldigung eigentlich unbegründeten Fernbleibens von der Schule willen - simuliert er den soldatisch begeisterten Epileptiker, um desto sicherer befreit zu sein - nutzt er alle Wege, um seiner 'Begabung zur Liebeslust' zu entsprechen (und dabei versteht er sich auf jegliches Alter und alle Gesellschaftsschichten).

Verlag:S. FISCHER
Erscheinungsdatum:01.09.1985
Das aktuelle Hörbuch ist am 08.03.2016 bei Der Hörverlag erschienen.