Buddenbrooks

Buddenbrooks

Neue Leser-Meinungen

Positiv (1693):
Lannas avatar

Aus der Kategorie "Bücher die ich lesen wollte, bevor ich gehe" Es hat sich gelohnt!

Kritisch (178):
LauraGa19s avatar

Die ersten 50 Seiten haben schon viele Menschen davon abgehalten das Buch weiter zu lesen

Alle 2,300 Bewertungen lesen

Inhaltsangabe zu "Buddenbrooks"

'Es ist eine hervorragende Arbeit, redlich, positiv und reich', urteilte S. Fischers Lektor Moritz Heimann nach der Lektüre des Manuskripts über Thomas Manns ersten Roman, seinen wohl am meisten gelesenen, am meisten verbreiteten. ›Verfall einer Familie‹ – sein Untertitel scheint ihn einzureihen in eine bestimmte Gattung, aber 'der Zug zum Satirischen und Grottesken', der darin steckt, hebt ihn zugleich davon ab, gibt ihm einen eigenen Charakter, eigene Wirkung bis in die Gegenwart.

Thomas Mann erzählt nur wenig verschlüsselt die Geschichte seiner Familie und ihrer Stellung in der Vaterstadt Lübeck, soweit er sie nachvollziehen, in Einzelheiten überblicken konnte, ja sogar noch miterlebt hat. Verwandte, Honoratioren und markante Persönlichkeiten seiner Jugend werden integriert. Den meisten Raum nimmt das Leben Thomas Buddenbrooks ein, 'ein modernes Heldenleben'; sein Sohn Hanno wird einen langen Strich unter die Genealogie der Familie setzen und sich rechtfertigen mit den Worten: 'Ich glaubte. ich glaubte. es käme nichts mehr.'

In denmehr als hundert Jahren seit seinem ersten Erscheinen hat der Roman unzählige Menschen in seinen Bann gezogen und hat bis heute nichts an Charme und Aktualität eingebüßt.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:31.10.1989
Das aktuelle Hörbuch ist bei Universal Music erschienen.