(2019)

Inhaltsangabe zu „Buddenbrooks“ von Thomas Mann

'Es ist eine hervorragende Arbeit, redlich, positiv und reich', urteilte S. Fischers Lektor Moritz Heimann nach der Lektüre des Manuskripts über Thomas Manns ersten Roman, seinen wohl am meisten gelesenen, am meisten verbreiteten. ›Verfall einer Familie‹ – sein Untertitel scheint ihn einzureihen in eine bestimmte Gattung, aber 'der Zug zum Satirischen und Grottesken', der darin steckt, hebt ihn zugleich davon ab, gibt ihm einen eigenen Charakter, eigene Wirkung bis in die Gegenwart. Thomas Mann erzählt nur wenig verschlüsselt die Geschichte seiner Familie und ihrer Stellung in der Vaterstadt Lübeck, soweit er sie nachvollziehen, in Einzelheiten überblicken konnte, ja sogar noch miterlebt hat. Verwandte, Honoratioren und markante Persönlichkeiten seiner Jugend werden integriert. Den meisten Raum nimmt das Leben Thomas Buddenbrooks ein, 'ein modernes Heldenleben'; sein Sohn Hanno wird einen langen Strich unter die Genealogie der Familie setzen und sich rechtfertigen mit den Worten: 'Ich glaubte. ich glaubte. es käme nichts mehr.' In denmehr als hundert Jahren seit seinem ersten Erscheinen hat der Roman unzählige Menschen in seinen Bann gezogen und hat bis heute nichts an Charme und Aktualität eingebüßt.

Klassiker,der mich fasziniert hat

— Even
Even

Ein Klassiker, wenn auch einer, der sehr zäh ist

— Miii
Miii

Ein Klassiker! Die Geschichte der Familie Buddenbrook gibt weitreichende Eindrücke in die Welt des 19. Jahrhunderts. Leider sehr zäh!

— Regenblumen
Regenblumen

gute Sprache, jedoch wie ich finde eher zähe Geschichte

— Julo
Julo

Hat mich sehr gefesselt!

— Ilkamaria
Ilkamaria

Ein Stück literarisches Kulturgut.

— Anmara
Anmara

Zu weit weg von der Zeit, kann mich nicht hineinversetzen. Leider wenig Spaß gemacht

— Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer

Familiengeschichtsschreibung als Gesellschaftsgemälde. Grandios gelungen.

— HansiJ90
HansiJ90

Ich musste es für die Schule lesen, hat mir trotz Längen recht gut gefallen. Die Thematik der sozialen Stände wird interessant aufgezeigt.

— Linja
Linja

Für Menschen, die Familien-Sagen lieben, sicherlich empfehlenswert. Für mich eher langweilig, trotz beeindruckender Sprache!

— Hazel93
Hazel93

Stöbern in Klassiker

Große Erwartungen

Ein wundervoller coming of age Roman, der mich mitgerissen und zu Tränen gerührt hat

Eunoia

Herr der Fliegen

Den Schreibstil empfand ich zwar manchmal als nicht flüssig und etwas schwierig zu lesen, aber durch die Symbolik wird es viel tiefgründiger

somnialee

Der alte Mann und das Meer

Eine kurze Geschichte über einen Fischer, der großen Respekt vor, und Vertrauen in die Natur hat.

carathis

Der Kleine Prinz

"Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen (aber wenige erinnern sich daran)." Ein Buch, dass mich lange nicht loslassen wird.

HeyyHandsome

Auferstehung

Ein hervorragendes Buch das einen hervorragenden Einblick in die russische Gesellschaft des 19. Jhrdts. gibt

lesestunden

Emma

Habe das Buch abgebrochen, da es zu langatmig war.

belchen

KristinaTiemann

KristinaTiemann

13. January 2017 um 10:08

Nach langer Zeit war mir mal wieder nach einem Meisterwerk der deutschen Literatur und da ich die Brüder Mann schon immer gern gelesen habe, fiel meine Wahl auf Buddenbrooks. Thomas Mann erzählt in seinem Gesellschaftsroman meisterhaft die Geschichte des Verfalls einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie über Generationen hinweg nicht nur in wirtschaftlicher, sondern auch in sozialer und moralischer Hinsicht. Im Hinblick auf den Verfall einer ganzen Gesellschaft am Beispiel einer einzigen Familie hat das Buch m. M. absolut nichts von seiner Aktualität eingebüßt, besonders wenn ich an Börsenspekulanten und all die Konsumenten der Unterhaltungs- und Trösterchenindustrie denke ... Die Figuren sind detailliert bis hin zu verschiedenen Sprachen bzw. Dialekten gezeichnet. Der Autor wahrt beim Erzählen trotz der vielen biografischen Anleihen eine ironische Distanz, so dass ich das Gefühl hatte, diesen Verfall zwar hautnah, aber auch mit Abstand zu erleben, spielerisch hat er Zeitgeschichte dokumentiert. Manns Beobachtungen der menschlichen Natur und Gesellschaft sind phänomenal! So etwas schriftstellerisch umzusetzen ist eine Glanzleistung, das erfordert zum schriftstellerischen Talent vor allem auch Akribie, Fleiß und Disziplin. Für dieses Buch gab es m. M. zu Recht den Nobelpreis. Eigentlich hatte ich gar nicht vor, zu Buddenbrooks eine Rezension zu schreiben. Aber als ich den Roman bei LB ins Bücherregal stellen wollte, habe ich kurz in den Rezis herumgestöbert und hatte das dringende Gefühl, für den Roman eintreten zu "müssen". Einige Leser meinten, es sei zu viel Blabla und antiquiert in der Sprache. Man kann es so sehen oder anders, man kann die teils langen Beschreibungen als langatmig bewerten oder die Kunst des Erzählers bewundern. Und natürlich ändert sich Sprache jeden Tag. Ich kann von einem Buch, das Anfang des 20. Jh-s geschrieben wurde, nicht erwarten, dass es im Zeitalter von Smartphone, Facebook und SMS mit Smileys morsekurz in denglish daherkommt. Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung, aber ich finde es sehr schade, dass unsere Sprache verarmt. Das hat wohl etwas mit dem Alter zu tun, schließlich kann man nichts vermissen, was man nicht kennt :D

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial

nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig!Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an.Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag!Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommtIch wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei?Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werdenWer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an.Teilnehmerliste:AAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALanna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeatsabhasi2AzaleeBban-aislingeachBeaSurbeckBecky_Bloomwoodbellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoeB_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomenteCCaillean79carathisCarigosCaroasChattysBuecherblogChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBookscrimarestricrimesscrumbDdaneegoldDarcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDiondivergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1EEla_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneEmotionenEngelchen07engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981EvenF_franziiiiiii_faanieFantwordFeniFlamingoFornikafranzziFrenx51GGelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgstHhannelore259hannipalannihappytannyHenny176HerbstmondHeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13IIamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001isipisiJJadrajala68JamiijanakaJanina84jasaju2012Jashrinjenvo82Josy-Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209KkalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinThkingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77KurousagiLLaDragoniaLadyIceTeaLadySamira091062LaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydjaMmabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2melanie1984MelEMelvadjaMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20MiracleDayMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymrc0Mrs_Nanny_OggMurphyS91NNachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeOonce-upon-a-timeOnlyHope1990OphiuchusPPachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinocaPippo121PMelittaMQQueenelyzaQueenSizeRrainbowlyRitjaRoni88SsakusameaSanjewelSarah9070schafswolkeSchlehenfeeSchluesselblumeschokokaramellSeelensplitter (Blog)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611SteffiZisteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03TTalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlessToniarwTraubenbaerTraumTanteUulrikeuVValabevalle87VroniMarsVuchaWwerderanerwidder1987WilliaWollyXYYaBiaLinaYolandeYvetteHZzazzleszessi79

• 1948
  • Grandios Erzählung einer Familiengeschichte im 19 Jahrhundert

Stephanus

Stephanus

30. December 2016 um 17:03

Aufstieg und Niedergang einer Lübecker Kaufmannsfamilie; angefangen mit dem Großvater, der das Vermögen aufbaut, über den Vater Jean, der das Erbe erhält und leicht vergrößert und es sicher durch die Stürme der Zeit bringt bis hin zum Sohn Thomas, der verzweifelt versucht die Kaufmannsgesellschaft zu erhalten und v.a. deren Größe, dabei sich jedoch aufarbeitet und angesichts der fehlenden Eignung seines einzigen Sohnes Hanno für den Kaufmannsberuf letztlich zusammenbricht und scheitert.Thomas Mann gelingt mit seinem ersten Buch ein fabelhaftes Meisterwerk und eine Familiensaga des 19. Jahrhunderts. Die Figuren sind detailliert und gekonnt ausgearbeitet und sprachlich und stilistisch ist die Handlung famos erzählt. Es fehlt nicht an Tempo und jedes Wort findet seine Platz, ohne dass eine zu große Geschwätzigkeit auftritt, so der leider viele moderne Autoren neigen. Alles in allem ein Meisterwerk und kein angestaubter Klassiker, sondern immer noch eine absolute Leseempfehlung.

• sehr langatmig

23. December 2016 um 21:22

Ich hab Buddenbrooks in der Schule als Lektüre gelesen und vor Kurzem ist es mir ins Auge gesprungen, weshalb ich beschlossen habe, es mal wieder durchzublättern.Was mir direkt am Anfang aufgefallen ist und was ich auch schon zu meiner Schulzeit kritisiert hatte, waren die ellenlangen und teilweise seitenlangen Beschreibungen von Gegenständen, Personen und Umgebungen. Grade am Anfang zieht sich das wirklich so über ca. hundert Seiten, sodass man sich da wirklich durchkämpfen muss, ehe die Geschichte endlich ein wenig an Spannung gewinnt. Charaktere werden ausführlich behandelt und jedem werden mehrere Kapitel gewidmet, in denen man sie bestens kennenlernen kann. Die kindliche und auch verwöhnte Tony, der in Zwängen gefangene Thomas, der faule und auch künstlerische Christian und auch der sensible Hanno. Das sind meiner Ansicht nach die Protagonisten, auf denen sich der Fokus liegt, wobei ich finde, dass vor allem Tony eine besondere Rolle zurecht wird. Sie ist nämlich wirklich die einzige die vom ersten bis zum letzten Kapitel dabei ist. Die Handlung an sich, der Aufbau und der Verfall der Familie hingegen sind durchaus interessant und auch spannend. Würden sich viele Ereignisse nicht so zäh halten (mal ehrlich, 40 Seiten für ein Abendessen, wo es auch eigentlich zehn getan hätten, wenn man sich sparen würde, wie der Tisch aussieht und wo er genau Schönheitsfehler hat und wie alt er ist usw.?), würde der Spannungsbogen dieses Buches deutlich höher liegen. So aber finde ich, dass mehr als drei Sterne nicht drin sind. Dennoch ein schönes Buch.

• Tolle Figuren, aber viel Bla bla

j125

j125

Inhalt:Im Jahr 1835 zieht die Lübecker Kaufmannsfamilie Buddenbrook in eine große Villa. Im Laufe der Jahre begleitet man die einzelnen Familienmitglieder in guten und schlechten Zeiten, sei es Krankheit, Heirat oder Tod. Der Untertitel „Verfall einer Familie“ fasst das Buch im Grunde schon gut zusammen.Meine Meinung:Der Deutsch-LK musste diesen Klassiker in der Schule lesen, dem ich aber (zum Glück) nicht angehört habe. Ich bin also eigentlich nie mit dem Buch in Berührung gekommen, bis meine Mutter es auf Empfehlung ihres Chefs gelesen hat. Ihr hat es gut gefallen und daher ist es dann auch auf meinen SuB gewandert.Zu Beginn war ich felsenfest überzeugt, dass das Buch nichts für mich ist. Die ersten etwa 80 Seiten waren mir zu langatmig, weil es endlose Beschreibungen des Hauses und der Personen gibt. Danach hat mich dann aber interessiert wie es mit den Personen weitergeht. Zwar ist mir keiner wirklich sympathisch, aber das muss auch gar nicht sein. Es genügt schon, dass sie eigensinnige und ausgereifte Charaktere sind, sodass man unbedingt wissen will, wie es ihnen ergeht.Leider hat der Spaß nicht so lang angehalten, weil es irgendwann doch wieder langatmig wurde. Zwar haben mich die Charaktere noch immer interessiert, weshalb ich auch nicht abgebrochen habe, aber ich hab nur noch quergelesen. Es gab so viel blabla in den einzelnen Sätzen, das einfach für den Fortgang der Geschichte nicht wichtig war. Ansonsten konnte man der Handlung allerdings gut folgen und ich hatte auch wenige Verständnisprobleme, was ja manchmal bei Klassikern vorkommen kann.Fazit:Tolle Figuren, aber durch das viele Blabla ist das Buch leider sehr langatmig.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer

• Eure Lieblingsbücher der S. FISCHER Verlage

nordbreze

Beglückt uns mit euren Lieblingsbüchern der S. FISCHER VerlageBuchliebhaber, Leseratten, Schmökerkönige - Wir lieben Bücher und das kann man auch sehen - volle Bücherregale wohin man sieht. Das weckt natürlich unsere Neugierde! Macht ein Foto von euren Lieblingsbüchern aus den S. FISCHER Verlagen und postet es hier in diesem Thema. Dafür erhaltet ihr das "Lieblingsbuch"-Abzeichen im FISCHER Leseclub. Es ist egal, ob es sich bei den Büchern um alte oder neue Titel handelt, ob ihr nur einen Lieblingstitel aus den S. FISCHER Verlagen habt oder ob ihr gleich ein ganzes Regalbrett dafür reserviert habt. Hauptsache ihr macht ein tolles Foto und lasst uns an euren Lieblingsbüchern teilhaben! Ihr seid noch nicht Mitglied im FISCHER Leseclub? Das muss sich schnell ändern! Mehr Infos findet ihr hier. Bitte beachtet, dass das Foto maximal 1 MB groß sein darf, damit der Upload klappt und wir einen Teil der Bilder in einem Facebook-Album vorstellen werden. Euer Abzeichen wird nach dem Hochladen nicht automatisch vergeben, sondern wir werden dies regelmäßig händisch tun.

• Das war: Thomas Mann!

13. February 2016 um 17:12

Thomas Mann erstellt mit Buddenbrooks ein Gesellschafts- und Sittengemälde erster Güte. Zunächst ist der Umfang des auf Gotteslob-Seiten gedruckten Werkes noch einschüchternd, wenn man sich jedoch eingefunden hat möchte man nur noch mehr davon und wünscht sich die Seiten wären noch dünner.Besonders positiv fällt die Charakterzeichnung in diesem Werk auf aber auch der unglaublich abwechslungsreiche und experimentelle Erzählstil wussten mich zu überzeugen! Ein MUST-read der deutschen Literaturgeschichte.

Fabula

Fabula

Man sagt, Thomas Mann erzähle mit seinem Gesellschaftsroman 'Buddenbrooks' (1901) ein wenig verschlüsselt die Geschichte seiner Familie. Es ist die Geschichte einer wohlhabenden und angesehenen Kaufmannsfamilie, wohnhaft in Lübeck, die nach der vierten Generation verfällt. Gegliedert ist der Roman in elf Teile, die zum Teil an jemanden gewidmet wurden. Mit seinen 759 Seiten ist das Buch ein 'ziemliches Stück Arbeit'. Doch von Anfang an...Ich muss gestehen, zuerst habe ich den Film (2008) gesehen...Dieser hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich wollte unbedingt gleich das Buch lesen, welches schon viel zu lange auf meinem SUB verweilte. Ausnahmsweise empfand ich es keinesfalls als störend, zuerst den Film gesehen zu haben. Im Gegenteil: Seine Bilder unterstützten meinen Lesefluss und bildeten wie eine Art Stütze oder Leitfaden. Denn oftmals verlor man sich etwas im Buch...Die zahlreichen sehr ausschweifenden Beschreibungen waren schön zu lesen, rissen einen aber manchmal etwas aus der Geschichte. Der rote Faden, die eigentliche Essenz der Erzählung verbarg sich manchmal in den zahlreichen Umschreibungen, wie die Nadel im Heuhaufen. Auf eine Art fand ich das entspannend, tausend schöne Worte plätscherten auf einen ein, man konnte träumen, sich die Szenen sehr bildhaft vorstellen. Auf die andere Art waren diese Ausführungen zum Teil auch sehr mühsam, da sie einem am 'Forwärtskommen' in der Geschichte hinderten. Wenn ich wissen wollte, wie es weiter geht scheute ich mich auch nicht einige Passagen grosszügig zu überspringen. Nicht immer hatte ich die Geduld die genaue Kleidungsbeschreibung des Thomas Buddenbrook mitzuverfolgen... ;) Dies meinte ich auch mit das Buch sei ein 'ziemliches Stück Arbeit'. Es gab Momente beim Lesen, da musste ich mich wirklich zum Durchhalten zwingen... umfangreich und detailliert kann echt anstrengend sein! Aber es hat sich gelohnt das Buch zu beenden. Ich bin zufrieden mit mir ;) Ich denke ich hätte es nicht aus der Hand legen können, weil ich unbedingt wissen wollte, wie dieser Familienzerfall am Ende im Buch beschrieben wurde. Sehr eindrücklich und glaubwürdig war diese ganze damalige Gesellschaftsstruktur beschrieben. All die Erwartungen, die an die Söhne und Töchter der angesehenen Familie gestellt wurden... Man ist das Glied einer Kette, an welche man sich anpassen musste. Selbstbestimmung vs. Erwartung -- das ist hier der Kernpunkt, der wirklich sehr beeindruckend zur Geltung gebracht wird. Zum detaillierten Inhalt des Buches möchte ich gar nicht viel sagen, es ist allzu berühmt und sonst: Schaut den Filmtrailer ;) Besonders gelungen finde ich übrigens die Charakterzeichnung der einzelnen (sehr zahlreichen) Figuren. Jeder war eigen und mit der Liebe zum Detail ausgeführt. So hatte ich überhaupt keine Mühe mir die Figuren bildhaft vor Augen zu führen. Nun ja was soll ich sagen: 'Buddenbrooks' ist ein sehr eindrücklicher Roman, vom Geist seiner Zeit (1901) behaftet. Diesen Einblick in eine längst vergangene Zeit fand ich besonders spannend. Eine Gesellschaftsstruktur, wie wir sie heute gar nicht mehr kennen, uns nicht mehr vorstellen können. Die Erzählung bildet einen Streifzug durch vier Generationen. Von der Geburt bis zum Tod: Der simple Gang des menschlichen Lebens. Glück und Erfolg mischen sich mit Enttäuschung und Misserfolg. Mal hoch, mal runter - bis alles ganz zu Ende ist und der Tod als oberste Instanz in die Geschichte eingreift.Schlusswort: Mein Lieblingsbuch wird es nicht, dennoch bin ich froh über die gewonnenen Eindrücke. Die Sprache Thomas Manns und seine Ausführungen sind einzigartig. Dennoch empfehle ich das Buch für alle diejenigen, die etwas Geduld haben, etwas träumen wollen, sich nicht vor vielen Worten scheuen. Aber die ganze 'Arbeit' lohnt sich definitiv! Ich verstehe warum dieses Buch auf so vielen Empfehlungslisten steht! :)

Orisha

Orisha

04. November 2015 um 08:10
  • Super!

Goalie1

Goalie1

17. September 2015 um 18:12

In der Schule musste ich dieses Buch für ein Referat lesen, damals dachte ich, das ich es nie schaffe und stellte es mir total langweilig vor.
    Ich wurde sehr positiv überrascht, diese Familiengeschichte hatte mich so gefesselt, das ich ein super Referat abgeliefert hatte.
    Ein Klassiker, den man immer wieder lesen kann.

• Manns Meisterwerk

Bella5

Bella5

Kurzinfo: "Die Geschichte des alten Lübecker Patriziergeschlechtes Buddenbrook wurde von Thomas Mann vor über 100 Jahren geschrieben und ist bis heute ein Klassiker der deutschen Literatur. Er beschreibt Aufstieg und Fall der deutschen Kaufmannsfamilie zwischen Nord- und Süddeutschland, zwischen Hochzeiten und Scheidungen, zwischen Erfolgen und Rückschlägen."Meine Einschätzung: Was kann man über Weltliteratur aus der Feder eines Thomas Mann noch schreiben ? Ist nicht schon alles gesagt worden ? Dieser Gesellschaftsroman über den Niedergang der Buddenbrooks hat es in sich: Der Leser muss sich auf den Roman einlassen, denn es gibt sehr viele hypotaktische Wendungen, Schachtelsätze und der Telegrammstil ist Manns Sache definitiv nicht. Das Buch verlangt dem Leser auch einiges an Sitzfleisch ab und ist nichts zum "Weglesen". Es gibt auch durchaus Längen in der Erzählung. Wer jedoch gewillt ist, all dies in Kauf zu nehmen, wird viel Vergnügen beim Lesen haben, denn "Buddenbrooks" ist grosses Kino in Buchform, eine Wohltat in Zeiten der Publikation von simpel geschriebener Literatur, die nicht selten als Fanfiction im Internet begann...Als Leser leidet man mit den Figuren, man erlebt die Abgründe, die Irrungen und Wirrungen quasi "hautnah" mit. Mit der Figur "Hanno" hatte ich richtig Mitleid...Die Sprache ist ein besonderes Bonbon! Inhalt und Sprache gehen Hand in Hand. Mittels der Sprache wird eine ganz besondere Atmosphäre evoziert, Mann schreibt sehr anschaulich. Soviel zum Inhalt. Die vorliegende Ausgabe kann ich aber leider nur bedingt zur Lektüre empfehlen, da das Papier der Seiten recht dünn ist. Ich musste beim Umblättern sehr vorsichtig sein. Davon abgesehen ist der Roman aber grosse Klasse!

• Verfall einer Familie

ErinaSchnabu

ErinaSchnabu

05. August 2015 um 23:30

Die "Buddenbrooks" kannte ich bereits als Verfilmung. Die von 2008, die relativ nah an der Romanvorlage ist und eine schwarzweiße von 1959, die relativ stark davon abweicht. Beide haben mir aber sehr gefallen. Ich begeistere mich für Geschichten, die zwischen 1800 und 1930 spielen, womit Buddenbrooks perfekt in diese Zeitspanne hinein passt.Da ich schon einige Kurzgeschichten von Thomas Mann gelesen hatte und sein Werk „Felix Krull“ zu meinen Lieblingsbüchern gehört, dachte ich, dass ich es mir zur Aufgabe machen müsse, „Buddenbrooks“ zu lesen. Dabei spielte auch eine Rolle, dass Thomas Mann für „Buddenbrooks“ den Nobelpreis für Literatur bekam. Ich habe mir das Buch also vor über einem Jahr angeschafft, mich aber immer drum herum gewunden, da ich dachte, dass es zähe, langweilige Literatur sei. Auch aufgrund seines Umfangs (ca. 760 Seiten). Lustigerweise war es dann doch nicht so schlimm, wie gedacht, im Gegenteil… Aber lest selbst.InhaltDie Geschichte beginnt in den 1830ern und endet in den 1870ern. Während dieser Zeitspanne begleitet man die Lübecker Kaufmannsfamilie „Buddenbrook“ bei ihren Höhen und Tiefen und letztendlich bei ihrem „Verfall“.Während der Geschichte lernt man 4 Generationen der Familie und die einzelnen Familienmitglieder mit ihren Sorgen und Eigenarten kennen.Meine MeinungEs ist gar nicht so einfach, etwas über ein so literarisch bedeutsames zu schreiben. Thomas Mann gehört zu den Größen der deutschen Schriftsteller und hat den Nobelpreis für Literatur für dieses Werk erhalten. Zum Glück habe ich aber nichts zu kritisieren, denn negative Kritik zu üben, ist meist schwieriger, als positive und bei so einem Werk würde es sich ganz komisch anfühlen, ein schlechtes Wort darüber zu verlieren. Nicht, dass ein großer Schriftsteller nicht kritisiert werden darf…Aber ich war positiv überrascht. Wie ich ja eingangs sagte, hatte ich etwas Angst, dass „Buddenbrooks“ zäh und langweilig sein wird, auch aufgrund seines Umfanges. Dem war aber überhaupt nicht so. Ich habe jede Seite genossen!Ich konnte mich richtig in die Familiengeschichte hinein fühlen, konnte alle möglichen Personen kennen lernen und hatte nie das Gefühl, durcheinander zu kommen und mich zu fragen „Wer war hier nochmal wer?“Während des Lesens bin ich eine enge Freundin von Tony geworden, habe aber auch mit den anderen mitfühlen können, selbst Christian wurde mir sympathisch.Auch mochte ich den Stil von Thomas Mann. Sein „Verschachtelte-Sätze“-Stil, für den er bekannt ist, war bei „Buddenbrooks“ noch nicht so arg zu beobachten. Vielleicht, weil Thomas Mann während der Entstehung erst in seinen 20ern und „Buddenbrooks“ eines seiner ersten großen Werke war. Oftmals musste ich auch etwas kichern, in vielen Abschnitten herrscht, wenn es passt, ein humoristischer, vielleicht sarkastischer Unterton und Thomas Mann benutzt für seine Charaktere immer wieder dieselben Wörter, wodurch sie einen Wiedererkennungswert erhalten und manchmal auch sympathisch-schrullig wirken. So „kraust“ Christian Buddenbrook stets seine Nase, wenn er von seinen Leiden erzählt, Gerda Buddenbrook besitzt die „eng zusammenstehenden Augen mit blauen Schatten“, die Thomas Mann immer wieder erwähnt und Sesemi Weichbrodt sagt zu jedem Familienereignis „Sei glöcklich du gutes Kend“ und verteilt laut knallende Küsse auf die Stirn.Trotzdem hat man gemerkt: Thomas Mann ist, auch mit Anfang 20, ein Meister der deutschen Sprache, was das Lesen zu etwas besonderem gemacht hat.Auch spannend: Die Buddenbrooks basieren auf der Kaufmannsfamilie "Mann", in die Thomas Mann hinein geboren wurde. Viele Personen, die im Roman vorkommen, haben reale Vorbilder, was damals auch auf Empörung gestoßen ist. Die Hintergründe dazu und welche Person welchem Charakter Modell stand, kann man auf Wikipedia nachlesen. FazitEine humorvolle und doch dramatische Familiensaga einer Lübecker Kaufmannsfamilie auf sprachlich höchstem Niveau und ein absolutes Must-Read!

• Literarisch ein Meisterwerk

Pachi10

Pachi10

05. August 2015 um 22:25

Keine Frage gehört das Buch zu den Meisterwerken der deutschen Literatur, die Frage ist: Mag man die Geschichte. Die Geschichte um die reiche Familie Buddenbrook. Ich für meinen Teil hab entschieden NEIN.Eine Familienchronik oder ein Gesellschaftsroman, für mich eindeutig zu viel. Über mehrere Generationen hinweg liest man zuerst über den Aufstieg und am Ende über den Niedergang. Die einzelnen Personen sind größenteils unsymphatisch, durch Ihren Geschäftsinn und die Ansichten über Sitte und Moral, doppeldeutig. Einige wenige symphatische Figuren, die jedoch meist glücklos bleiben. Aber vielleicht war die Zeit ja damals wirklich so.Weniger als 3 Sterne traue ich mciht nicht geben, wir reden hier schließlich von Thomas Mann, ich mag die Geschichte trotzdem nicht mehr lesen.

• Nicht das Meisterwerk, dass es hätte sein können

MissWatson76

MissWatson76

12. July 2015 um 19:23

Also rein persönlich muss ich sagen, dass Thomas Mann nicht gerade mein Autor ist. Er ist mir einfach zu strikt und zu bildgewaltig und dadurch hat man das Gefühl, als ginge einem etwas von der Handlung verloren. Man ist einfach zu abgelenkt. Sein Schreibstil ist deshalb nicht schlecht, nur er ist eben nicht meins.Und gerade bei diesem Buch finde ich die negative Handlung eher überwiegend, so dass man sich einfach nicht richtig damit anfreunden kann. Die Figuren bekommen einfach nicht das Glück, dass sie verdient hätten und wenn dann wird es ihnen nicht lange gewährt. Es hinterlässt einfach ein wenig Bauchschmerzen und sicher regt es zum Nachdenken an. Aber zuwenig im positiven Sinn. Und daher ist es für mich leider nicht ein Meisterwerk, das es vielleicht hätte sein können.

• Weniger ist mehr – aber dennoch lesens- und empfehlenswert!

Insider2199

Insider2199

Weniger ist mehr – aber dennoch lesens- und empfehlenswert!Dies ist der erste Roman von Thomas Mann, an dem der nur 22-Jährige vier Jahre schrieb und 28 Jahre später den Nobelpreis für Literatur dafür erhielt. Der Autor erzählt nur wenig verschlüsselt die Geschichte seiner eigenen Familie und ihrer Stellung in der Vaterstadt Lübeck, soweit er sie nachvollziehen, in Einzelheiten überblicken konnte, ja sogar noch miterlebt hat. Verwandte, Honoratioren und markante Persönlichkeiten seiner Jugend werden integriert. Der gleiche Vorname „Thomas“ von Autor und Held des Romans kommt also nicht von ungefähr. Auch stirbt Thomas Buddenbrook im gleichen Jahr, in dem der Autor Thomas Mann geboren wurde (1875). Zum Inhalt: Erzählt wird der Niedergang der Lübecker Kaufmannsfamilie Buddenbrook über 4 Generationen hinweg (von 1835 bis 1877). Der praktisch veranlagte Johann Buddenbrook führt das angesehene Familien-Unternehmen auf den Höhepunkt. Sein Sohn Thomas, ein kluger aber physisch sehr labiler junger Mann, wirkt schon bald in der Firma mit, wohingegen der jüngere Sohn Christian und Tochter Tony dem Vater mit ihrer Verschwendungssucht große Sorgen bereiten. Als Thomas Senator wird, erreicht das gesellschaftliche Ansehen der Familie Buddenbrook seinen Höhepunkt. Doch schon lange spielt Thomas nur noch seine Rolle, innerlich ist er völlig zerrissen zwischen seiner künstlerischen Empfindsamkeit und dem bürgerlichen Leistungsdenken. Diese Zerrissenheit kostet den Senator schließlich seine Gesundheit und auch sein Sohn Hanno kann nicht verhindern, dass die Familie Buddenbrook mit ihren bürgerlichen Werten der kapitalistischen Bourgeoisie in Gestalt der aufstrebenden Familie Hagenström weichen muss. Meine Meinung: Zuerst einmal muss ich gleich all diejenigen warnen, die Thriller und spannungsgeladene Romane bevorzugen. Dieser Roman ist Nichts davon; er ist sehr handlungsarm und lebt von der Psychologie seiner Figuren und deren inneren und äußeren Konflikten sowie von der typischen Sprache Manns, die in langen, mit zahlreichen Nebensätzen angereicherten Satzkonstruktionen zum Ausdruck kommt, jedoch Lesegenuss verspricht, wenn man wie ich diesen Stil mag. Auch gibt es keine ausgearbeitete Dramaturgie – der Roman endet sehr abrupt –, ist aber dennoch, in 11 Teilen, sehr gut durchstrukturiert. Während Anfang und Schluss für mich etwas abfallen (dafür mein Sternen-Abzug), war die Mitte für mich sehr unterhaltsam, v.a. die Interaktion der drei Geschwister, die im Fokus des Romans stehen: Tony, die verwöhnte Göre - Thomas, der gefangen ist in seinen Zwängen und Pflichten und einfach nicht mehr kann - der faule, undankbare Hypochonder Christian. Auch den Konflikt der beiden Brüder Thomas und Christian, der sich immer mehr zuspitzt und beim Tod der Mutter sich wie ein Vulkan entlädt, fand ich äußerst dramatisch. Gern gelesen habe ich auch Thomas’ innere Auseinandersetzungen mit dem Tod und dem Sinn des Lebens (wo Mann sehr philosophisch wird) und die Kapitel über Thomas’ sensiblen Sohn Hanno, der den Ansprüchen seines Vaters nicht gerecht werden kann und in seiner inneren, künstlerischen Welt versinkt – vor allem der Gegensatz zwischen bürgerlicher und künstlerischer Lebensform ist ein zentrales Thema in diesem Roman: Mann schildert anschaulich den Verfall bürgerlicher Werte und die daraus resultierenden Folgen für seine Charaktere. Fazit: Ein sprachlich und thematisch sehr anspruchsvoller Roman, für den man – bei über 800 Seiten – sehr viel Geduld und Durchhaltevermögen aufbringen muss, aber ich persönlich finde es lohnt sich. Dazu tragen zum großen Teil die vier sehr interessanten Charaktere bei – Thomas (die Hauptfigur), Tony, Christian und Hanno – und natürlich die Sprachgewalt eines jungen Thomas Manns – man muss sich beim Lesen wirklich vor Augen halten, dass der Autor NUR Anfang 20 war! Einen Stern ziehe ich für die fehlende Dramaturgie ab, d.h. statt alles und jeden (auch Statisten) in allen Details zu beschreiben, hätte ich eher einen stärkeren Fokus auf die vier oben erwähnten Charaktere bevorzugt, sprich eine Kürzung der Szenen, die weniger mit der Haupthandlung zu tun haben. Aber dennoch ist der Roman lesens- und empfehlenswert!

• weitere